mroth 1 Geschrieben 5. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Hallo, Wir haben ein Fujitsu Ultrabook U772, welches sich beim Herunterfahren neu startet. Nach einem Neustart funktioniert das Herunterfahren einmalig. Kann sich jemand einen Reim daraus machen? Der Windows Schnellstart ist deaktiviert. (powercfg /h off) WOL ist aktiviert. Im BIOS kann ich keine Option finden, welche das Gerät z.B. bei Stromunterbrechung automatisch neustarten würde. Windows 1709 Pro Gruß, mroth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 5. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Hallo mroth, ist die BIOS Version aktuell? Wir hatten hier mal ein Problem mit PCs, die sich morgens ca. 4:30 einschalteten, ohne das ein entsprechender Mitarbeiter da war. Hier fand ich dann heraus, dass im BIOS eingestellt war, dass die PCs via USB-Eingabe "aufgeweckt" werden konnten. Wir vermuteten, dass um die Zeit die Putzfrau beim Abwischen der Schreibtische an die Maus oder Tastatur dran gekommen ist. Nachdem das im BIOS ausgeschaltet wurde, endete der Spuk. Keine Ahnung, ob es beim Notebook BIOS auch so etwas gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 5. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Stehen Fehlermeldungen im Eventlog? Edit: Entferne den automatischen Neustart bei Bluescreens. Systemsteuerung > System > "Erweiterte Einstellungen" > Startup & Recovery (auf deutsch anderst) "Einstellungen" > haken bei "Automatischem Neustart" entfernen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 prüfe mal, ob beim Shutdown ein BSOD auftritt. Sowas habe ich auch schon bei NT4 gesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 5. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 prüfe mal, ob beim Shutdown ein BSOD auftritt. Sowas habe ich auch schon bei NT4 gesehen... Steht das nicht schon oben? :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Nach Deiner Edtih ja. Ich war schneller... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mroth 1 Geschrieben 5. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Hallo, Das Bios ist noch nicht auf dem neusten Stand, das werde ich gleich aktualisieren. Einen BSOD bekomme ich nicht beim Herunterfahren. Bezüglich des Eventlogs, kann ich keine Fehler sehen. "powercfg -devicequery wake_armed" gibt mir den Intel 82579LM Adapter aus. Allerdings benötige ich auch WOL. Zu Testzwecken, werde ich dies einmal deaktivieren. Das Bios Update (mitte 2017) hat leider auch keine Verbesserung erbracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 6. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2018 Einen BSOD bekomme ich nicht beim Herunterfahren. Ist das deine Meinung oder hast du es so wie ich es schrieb umgesetzt und nachgeprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 6. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2018 Entferne den automatischen Neustart bei Bluescreens. Systemsteuerung > System > "Erweiterte Einstellungen" > Startup & Recovery (auf deutsch anderst) "Einstellungen" > haken bei "Automatischem Neustart" entfernen No. 43 bietet das auch nach der Installation per GPO: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/adm-templates-beispiele-von-gruppenrichtliniende/ Nur zur Info, das kann IMO nie schaden, wenn man das auf den Clients aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coomooro 1 Geschrieben 6. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2018 Hallo, ich kenne das Problem wenn auf der SSD / HDD nicht mehr ausreichend Platz ist damit er das Hybernate File schreiben kann. Einfach mal testenshalber -> CMD mit erhöhten Rechten öffnen: powercfg /hibernation off Dann mal schauen ob das Gerät so tut wie soll. Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mroth 1 Geschrieben 8. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Hallo, powercfg /hibernation off war bereits gesetzt, Platz ist ausreichend vorhanden, da es sich um eine Neuinstallation handelt. Ist das deine Meinung oder hast du es so wie ich es schrieb umgesetzt und nachgeprüft? Ich habe das Eventlog durchgesehen, sowie den Neustart nach BSOD abgeschaltet. Bios, Chipsatz- und Netzwerkkartentreiber sind aktuell. Wenn ich im Bios WOL deaktiviere, ist das Problem behoben. Es scheint also einen Fehler im Zusammenhang zwischen WOL, diesem Notebook und dem Windows Build 1709 zu geben. Zur Not kann ich eben erstmal kein WOL mit diesem Gerät nutzen. Vielen Dank für guten Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 8. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Lustiger Weise ist WOL durch Windows beeinflussbar ;) Nach einem Netzwerktreiberupdate funktionierte bei uns das WOL auch wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mroth 1 Geschrieben 8. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Das selbe Problem hatten wir auch mit Build 1709, ohne den aktuellsten Treiber von Intel bzw. Realtek funktioniert WOL bei uns auch nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 10. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 Hi, Schalte das mal aus und fahre das U772 ohne Stromkabel runter. Das ist aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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