camelion 1 Geschrieben 5. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Hallo Wie kann ich meine Powershell abfrage so definieren, dass er alle Datenbanken ausspuckt, diese mit der Größe vergleicht und mir die mit den niedrigsten Datanbankgröße zurückgibt. Welche ich dann weiter Piepen kann um z.B. eine automatisierten Moverequest anzustoßen einer ne Idee? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 5. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Hi, hier findest du ein wenig zum "rumspielen" mit den Größen der Postfächer: https://www.faq-o-matic.net/2012/01/30/exchange-2010-mailboxgren-auswerten/ Da dürften verschiedene Ansätze für dein Vorhaben bei sein. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
camelion 1 Geschrieben 5. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Danke für den hinweis... ich glaube ich habe mich etwas komisch ausgedrückt. Ich habe 10 Datenbanken Mit get-mailboxdatabase -status | fl name,DatabaseSize Bekomme ich alle Datenbanken mit derzeitiger Größe "DatabaseSize" angezeigt. Nun hatte ich ein filter in meiner new-mailbox angesetzt die mir die Postfächer raussucht die auf diesen Filter anspringen.Ich wollte, dass die Postfächer die rausgefiltert wurden, auf die Datenbank new-moverequest verschoben werden, welche den geringsten Füllstand "DatabaseSize" hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 5. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Dafür wäre es evtl. einfacher, wenn du anstatt "DatabaseSize" "AvailableNewMailboxSpace" nutzt. Warum das Ganze? Je nachdem spielst du dann eh Mailbox-Ping-Pong, wenn ich dich richtig verstehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
camelion 1 Geschrieben 5. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Ein Exchange-Server ist an einem anderem Standort und dort sollen nur Postfächer vorhanden sein die auch zu diesem Standorten gehören. Das soll automatisiert per Powershell passieren. Das Filtern der Benutzern klappt, dass Piepen und weiterleiten der Benutzer an new-moverequest funktioniert.Ich muss nur noch lösen, dass er den Server nimmt, dessen Datenbankgröße am geringsten ist. Ob Whitespace oder Databasesize spielt für die Auswertung keine rolle. Die Formel sollte also gleich sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 5. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Hast du mehrere Postfächer pro Standort? Wie groß sind denn die Datenbanken aktuell? Sind in allen Standorten DAG's oder Single Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Wenn am zielstandort nur ein exchangeserver ist der mehrere dbs hat, dann sortiert Exchange die selbst passend ein (relativ jedenfalls) Zitieren Link zu diesem Kommentar
camelion 1 Geschrieben 5. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 am Zielort sind es 9 Exchange Server an dem Quellort ist es einer. Die 9 Exchange Server hosten mehrere Datenbanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Achso. Aber dann ist es auch egal, weil die moverequests das eigentlich passend Händeln sollten. Wenn nicht kannst du natürlich auch die dbs aus dem provisioning ausschließen, in die keine neuen Mailboxen mehr reinsollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
camelion 1 Geschrieben 5. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 hmmm ist auch eine Idee :) Danke für den Hinweis. quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd351123%28v=exchg.160%29.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396 TargetDatabase Optional Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.DatabaseIdParameter Dieser Parameter ist nur in der lokalen Exchange-Bereitstellung verfügbar. Der Parameter TargetDatabase gibt die Identität der Datenbank an, die zu der Sie das Postfach verschieben. Wenn Sie diesen Parameter nicht verwenden, wählt die Logik für die automatische Verteilung eine zufällige Datenbank aus der Active Directory-Website aus, auf der Sie den Befehl ausführen. Folgende Werte können verwendet werden: GUID der Datenbank Datenbankname Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Ja eine recht pragmatische Lösung. ;) kannst ja mal mit "whatif" testen wie die Verteilung aussehen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
camelion 1 Geschrieben 5. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Das Problem wird eher mein Chef sein, der dass entsprechend verteilt haben möchte. Er wird sich bestimmt nicht auf die Automatismen verlassen wollen. Sag mal eine andere frage. Eine Hürde stellt sich mir bei der Abfrage von Child-Domains.Für die Abfrage auf gleicher AD höhe ist get-mailbox mit entsprechenden Filtern oder Where abfragen gut geeignet.Aber wenn es um die Abfrage von Child-Domains geht legt man sich in die nässeln. Ich bekomme zwar Resultate mit get-aduser -filter * -server subdomain.domain.local, jedoch kann ich diese nicht an cmdlets Exchange durchreichen. Gibt es ein Trick oder eine Möglichkeit Subdomains mit get-mailbox abzufragen, bei -ignordefaultscope muss man den vollen namen eingeben und hat auch sonnst schlechte karten.... Mit get-Aduser bekomme ich zwar die gewünschten Resultate welche ich jedoch in exchange nicht weiter verwenden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2018 Das Problem wird eher mein Chef sein, der dass entsprechend verteilt haben möchte. Er wird sich bestimmt nicht auf die Automatismen verlassen wollen. Und dafür hat er bestimmt auch mehr Argumente als "Bauchgefühl", oder? Sag mal eine andere frage. Eine Hürde stellt sich mir bei der Abfrage von Child-Domains. Für die Abfrage auf gleicher AD höhe ist get-mailbox mit entsprechenden Filtern oder Where abfragen gut geeignet. Aber wenn es um die Abfrage von Child-Domains geht legt man sich in die nässeln. Ich bekomme zwar Resultate mit get-aduser -filter * -server subdomain.domain.local, jedoch kann ich diese nicht an cmdlets Exchange durchreichen. Gibt es ein Trick oder eine Möglichkeit Subdomains mit get-mailbox abzufragen, bei -ignordefaultscope muss man den vollen namen eingeben und hat auch sonnst schlechte karten.... Mit get-Aduser bekomme ich zwar die gewünschten Resultate welche ich jedoch in exchange nicht weiter verwenden kann. Sorry, is mir grad zu spät dafür. :) Falls mir was dazu einfällt, melde ich mich. Übrigens sind das Nesseln. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
camelion 1 Geschrieben 6. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2018 @Norbert Deutsche Sprache schwere Sprache :P Sollte es jemanden interessieren Set-ADServerSettings -ViewEntireForest $true Ist Sitzungsbasiert und öffnet die Augen von der Exchange Management Shell, so das auch alle AD-Domänen durchsucht werden können.Dann funktioniert es auch mit den Nachbarn Get-ADUser -Filter * -server child-domain.domain.local | select -ExpandProperty UserPrincipalName | get-mailbbox Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2018 Danke für die Rückmeldung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.