rakli 13 Geschrieben 9. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Hi, ein user is disabled, aber wir bekommen noch immer Meldungen, das sein Konto gesperrt ist. Wie kann man diese "elegant" abschalten? Gruss Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 9. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 (bearbeitet) in dem man den Dienst, Batch oder die Maschine abschaltet mit der sich der Account versucht anzumelden bzw. den Anmeldeaccount für den entsprechenden Dienst abändern bearbeitet 9. Januar 2018 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 9. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Moin, wer genau meldet da was genau? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 10. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 Wir haben ein script laufen, das gesperrte Konten meldet, von dort kommen die Meldungen. Wenn ein Konto gesperrt ist, wird eine Mail an den Admin gesendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 10. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 Moin, aha. Dann wäre natürlich interessant, was das Skript denn genau prüft. Im Übrigen wäre diese Information schon in der Eingangsfrage wichtig gewesen. Wie soll man dir sonst eine Antwort geben? Denkbar ist, dass das Konto bereits gesperrt war, als es deaktiviert wurde. Wenn das Skript jetzt nur die Eigenschaft "gesperrt" prüft, findet es das Konto natürlich. Ist ja auch richtig. Am Ende läuft deine Frage darauf hinaus, in deinem Skript Ausnahmen oder zusätzliche Bedingungen zu definieren. Wie du das am besten machst, kannst du nur anhand des Skripts feststellen ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
ente_0815 0 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Ist der ehemalige Rechner des Benutzers noch aktiv? Wurde zwar oben schon geschrieben, ich weise aber nochmal darauf hin: Aufgabenplanung öffnen und die Jobs durchsehen, eventuell gibt es da noch welche die im Benutzerkontext ausgeführt werden (gibts z.B. von Google Chrome oder Earth) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 11. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Im script wird das event 4740 ausgewertet und eine Mail an den Administrator gesendet: Get-EventLog security -ComputerName $srv -InstanceId 4740 -Newest 1 | fl >> $log Nun kann man im script eine Ausnahme für den deaktivierten user einbauen. Gibt es aber eine elegantere Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Gibt es aber eine elegantere Lösung? Ja, die Tasks für den User löschen. So richtig interessieren dich die Lösungsvorschläge aber nicht, oder sehe ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Schau doch einfach auf den DCs nach, wer da Konto immer wieder sperrt. Dann löst Du dieses Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Moin, mir ist nicht ganz klar, wie ein deaktivierter Benutzer gesperrt werden kann. Das sollte eigentlich gar nicht möglich sein. Beim Anmeldeversuch prüft Windows zuerst, ob das Konto aktiv ist, wenn nicht, findet gar kein Anmeldeversuch statt, der das Konto sperren könnte. Kann es sein, dass das Skript tatsächlich nicht neue Sperr-Events meldet, sondern immer nur dasselbe letzte Event? Wenn die Abfrage so ist wie oben zitiert, wäre das genau der Effekt. Dann hilft es, die Abfragelogik zu ändern. Sollte es trotzdem irgendwie so sein, dass das deaktivierte Konto immer wieder gesperrt wird, dann ist es natürlich, wie die Kollegen richtig sagen, sinnvoll, die Ursache für die Fehlanmeldungen zu beseitigen. Eine klaffende, schmerzende Wunde am Fuß sollte man ja auch versorgen, statt nur Schmerzmittel zu schlucken. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 12. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Ich habe es mal getestet, versucht sich ein gesperrter user einzuloggen, tritt das event 4740 auf, welches das script protokolliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 12. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Moin, aha. Hm, überrascht mich. Naja, aber dann macht das Skript ja alles richtig. Wenn ihr was anderes haben wollt, ändert die Skriptlogik. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 12. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Ein gesperrter User oder ein deaktivierter User? Oder einer mit abgelaufenen Konto? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 13. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Deaktivierte User können tatsächlich gesperrt werden. Vermutlich damit des konsistente Events gibt, falls jemand versucht diese Konten zu verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 13. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Moin, spannend. Wusste ich nicht und finde ich nicht recht nachvollziehbar. Aber versuch ich mir mal zu merken. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.