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Exchange 2016 soll vorerst auch interne Mails über den externen Smarthost versenden


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

 

wie stellt man beim exchange 2016 ein, dass auch interne Mails über den externen Smarthost versendet werden?

 

Das alte POP3 Mail System muss aus logistischen Gründen noch etwas weiter laufen.

 

Der neue Exchange 2016 holt vorerst auch über POP3 ab.

 

Vielen dank vorab, BG dirk

 

 

  • Beste Lösung
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

sowas will man, wie auch Pop Konnektoren, eigentlich unbedingt vermeiden. Du musst die akzeptierte Domäne als "Internes Relay" konfigurieren. Dann gehen allerdings auch nur Mails an den Smart-Host, die der Exchange nicht kennt. Wenn die Mailbox bzw. Mailadresse auf dem Exchange liegt, geht die natürlich nicht über den SmartHost.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jan,

 

es wird mit einer einzigen Email Domäne gearbeitet.

 

Alle  Postfächer / User im Exchange / die der Exchange intern kennt -> müssten leider alle einmal über extern smarthost gehen.  (derzeit nur 20 Stück) (im Enddefekt geht es ggf. nur um 5 besondere  Postfächer)

 

Das interne Mails / MFP Scans uvm.  länger dauern kann ist klar.

 

Wie ginge das?

bearbeitet von Dirk-HH-83
Geschrieben

Nein, das geht so erstmal nicht. 

Exchange 2016 kann auch keine Mails über POP abholen.

 

Könntest höchstens eine Transportregel bauen das eine Kopie der Nachrichten an eine 2. E-Mail Adresse versendet, die dann aber auf dem Postfach des POP Servers der Mailbox hinzugefügt werden müsste. Wenn die Mail als "internal Relay" konfiguriert ist, könnte das sogar mit der selben Maildomain klappen.

 

ASR

Geschrieben (bearbeitet)

Nur zur Klarstellung, der Exchange wird NIE mails für seine Postfächer Mails irgendwie nach extern schicken. Das geht nicht. Egal was man da umleitet oder an Regeln baut. Maximal mit einer weiteren Maildomain, an die man sowas weiter-/umleitet.

 

Hat auch keiner geschrieben. Er könnte aber für user1@contoso.de eine Mailadresse user1_a@contoso.de auf dem POP Server (wenn der das kann) hinzufügen und dorthin weiterleiten/umleiten. Die Adresse user1_a@contoso.de ist im AD ja nicht existent. Dann braucht es noch einen passenden Send-Connector und contoso.de als internal relay.

 

Wozu das alles allerdings gut sein soll ist eine gute Frage.

 

ASR

bearbeitet von ASR
Geschrieben

Ich habe auch nicht gesagt, dass das jemand behauptet hat, sondern dem to eine Klarstellung über ein offensichtliches Missverständnis oder zumindest ein nicht nachvollziehbares Szenario gegeben. ;)

 

Dass es „komische würgherums“ mit exchange geben kann, hab ich nicht bestritten. Nur war ja die Anforderung eben „die bestehenden Postfächer/E-Mail-Adressen“ weiterzuleiten von Exchange nach extern.

Geschrieben

Eventuell ist es besser den Exchange für die betroffen User außen vor zu lassen und in Outlook den externen POP3-Account einzubinden. Damit interne user trotzdem Emails an diese Adressen senden können müssen diese (externen Email-Adressen) natürlich (nach meinem Verständnis) aus dem Exchange / AD entfernt werden.

Geschrieben

Prima danke es hat sich gelöst, meine Beschreibung war suboptimal  + unrealistisch das das geht.

Wärst du so nett und noch zu erzählen was das Problem jetzt genau war und wie genau du es gelöst hast?

 

Wir helfen dir dabei deine Probleme zu lösen, da ist es für uns auch hilfreich zu wissen wie du das Problem jetzt genau lösen konntest.

 

Auch wir lernen gerne dazu. ;-)

Geschrieben

@Dr Melzer - es gab keine neuartige Lösung  / eure Klarstellung /Erkenntnis das es "Limitiations by design"   hat dazu beigetragen, dass die "Exchange-Anforderung geändert wurde"   Sorry habe mich schlecht ausgedrückt.

 

 

 

Hi,

 

sowas will man, wie auch Pop Konnektoren, eigentlich unbedingt vermeiden. Du musst die akzeptierte Domäne als "Internes Relay" konfigurieren. Dann gehen allerdings auch nur Mails an den Smart-Host, die der Exchange nicht kennt. Wenn die Mailbox bzw. Mailadresse auf dem Exchange liegt, geht die natürlich nicht über den SmartHost.

 

Gruß

Jan

 

 

dies war 100% die Lösung

Unter NachrichtenFluss/Akzeptierte Domänen....per Default steht es ja auf Autoritativ: E-Mail wird nur an gültige Empfänger in dieser Exchange-Organisation zugestellt. Alle E-Mails an unbekannte Empfänger werden zurückgewiesen.

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