ag1 15 Geschrieben 10. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 Hallo, ich hab an einem Kunden-Server folgendes Problem: Bis vor ca. einer Woche lief die Sicherung lt. Protokoll einwandfrei. Dann wurde das Band nicht ausgeworfen. Der Kunde hat dann selber rumprobiert und lt. seiner Aussage länger auf die Eject-Taste gedrückt bis das Band rauskam. Seitdem nimmt das Laufwerk kein Band mehr an. Legt man ein Band ein, wird es initialisiert (zumindest hört man daß es anläuft) und nach ca. 1 Minute wird das Band wieder ausgeworfen. Jetzt war ich vor Ort und hab mir das angeschaut. Komischerweise wird das Laufwerk im Gerätemanager als "HP Ultrium LTO-2... CD-Rom" angezeigt. Sollte da nicht "Tapedrive" o.ä. stehen? Im Backupprogramm (BackupAssist) wird das Bandlaufwerk überhaupt nicht mehr erkannt (wie auch...). Ich hab das Laufwerk mal im Gerätemanager deinstalliert und den Server neu gestartet. Seitdem wird nur noch ein "Cd-Rom"-Laufwerk ohne "HP" angezeigt (das zusätzlich eingebaute DVD-Laufwerk ist weiterhin normal vorhanden). Auch die Treiber für das Laufwerk hab ich schon aktualisiert. Hat jemand noch eine Idee was hier passiert sein könnte? Viele Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chomper 3 Geschrieben 10. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 (bearbeitet) Mal so wie der "Kollege" hier probiert? https://community.hpe.com/t5/ProLiant-Servers-ML-DL-SL/Tape-Drive-recognized-as-CD-ROM/td-p/4837625 hier hat auch noch wer einen "Tipp": http://www.sbsfaq.com/?p=2658 bearbeitet 10. Januar 2018 von Chomper Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Hört sich eher nach einem Defekt an. Mal mit https://www.hpe.com/us/en/product-catalog/storage/storage-software/pip.hpe-library-and-tape-tools.406729.html testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Hört sich eher nach einem Defekt an. Mal mit https://www.hpe.com/us/en/product-catalog/storage/storage-software/pip.hpe-library-and-tape-tools.406729.html testen. Der Link ist defekt. Meintest du die HP Library and tape tools? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Bei mir geht der Link und Ja. PS: Für den Müll den HPE im Support-Bereich veranstaltet hat, kann ich nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Bei mir geht der Link und Ja. PS: Für den Müll den HPE im Support-Bereich veranstaltet hat, kann ich nichts. Behauptet auch keiner. :-) Die Frage war nur für die Mitlesenden . . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Das ist by Design so. Das Laufwerk ist im DR Modus. Theoretisch kann man den Server mit einem präparierten Tape booten Dazu wird ein CD-Laufwerk emuliert. AFAIK würde das damals so aktiviert, dass man den Eject-Knopf gedrückt hielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.