Dirk-HH-83 14 Geschrieben 15. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 (bearbeitet) Hallo, Exchange Server 2013 CU11 15. Dezember 2015 sendet über Smarthost und es ist eine Mail von intern nach extern nicht angekommen und der NDR liegt nicht vor / unbekannt. Das der Smarthost externer SMTP Provider bei sich prüfen kann/muss ist klar...allerdings wollte ich fragen ob Exchange 2013 hinsichtlich Beweisführung SMTP Versand tatsächlich so unhandlich ist. Unter Start/Programme/ Exchange Toolbox habe ich die "Wizards bzgl. Versandprobleme suchen" noch nicht probiert, weil aus Erfahrung nur in folgenden Logs die Wahrheit steht Default Speicherort der LOGS: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\FrontEnd\ProtocolLog\SmtpSend C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\FrontEnd\ProtocolLog\SmtpReceiv Wenn ich nach der Empfängerdomäne in den heutigen smtp log files gucke ist nix zu finden. Im ECP unter Sendeconntector wurde auf "Protokollierung ausführlich" geändert / Transportdienst neugestartet und erneute Testmail gesendet > Empfänger Domäne dennoch nicht zu finden in den smtp txt logfiles. Die Auswertung bei FrankysWeb Message Tracking GUI DE ist ziemlich kryptisch, ich werde daraus nicht schlau. RTFM nehme ich an. Frage: Es scheint nicht möglich zu sein, das man in diesen SMTP Log die SMTP Kommunikation deutlich / sofort sieht? (bei Mailversand von intern nach extern über Smarthost oder direkt ohne Smarthost) (auch nach einiger Zeit nicht nachdem die Mail versendet wurde) Danke, Gruß Dirk bearbeitet 15. Januar 2018 von Dirk-HH-83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 (bearbeitet) Ich habe jetzt mehrfach versucht, zu verstehen was du eigentlich fragst, bzw. Was dein Problem ist. Kannst du das mal allgemeinverständlich aufschreiben? Cu11 ist uralt. Das smtp log läuft immer im utc und nicht falsch. bearbeitet 15. Januar 2018 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk-HH-83 14 Geschrieben 15. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 (bearbeitet) Stimmt, melde mich wieder wenn der Softwarestand neuer ist. (initial frage ist nun verbessert) bearbeitet 15. Januar 2018 von Dirk-HH-83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Nein das SMTP Log wird nicht sofort geschrieben. Wenn man Ergebnisse relativ zeitnah sehen will, dann muß man den Transportservice durchstarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 Geht es um diesen Exchange Server?: http://www.mcseboard.de/topic/212056-exchange-2016-soll-vorerst-auch-interne-mails-über-den-externen-smarthost-versenden/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.