Weltalltrauma 15 Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Hallo Zusammen, wir bereiten aktuell die Migration von Exchange 2010 auf 2016 vor. Es waren bisher 2x Systemhäuser im Haus, bei dem die Exchange Migration ein Thema war. Leider war ich bei keinem der Meetings anwesend. Von jeweils beiden Vertriebler kam die Aussage "Migration von Öffentlichen Ordner von Exchange 2010 auf 2016 sei nicht möglich". Als mein Chef mir die Info gesagt hat, bin ich natürlich auf Internetrecheche gegangen und habe allerdings keinerlei Infos gefunden, wieso es nicht möglich wäre. Stattdessen jede Menge Anleitungen zur Migration von öffentlichen Ordner auf Exchange 2016. Stand jetzt gehe ich davon aus, dass wir unsere öffentlichen Ordner migrieren können. Wie sind eure Erfahrungen mit der Migration von öffentlichen Ordner? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Klar geht das. Wenn die Aussage so wie oben vom Systemhaus kam, würde ich mir ein neues suchen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Hi, losgelöst vom "geht nicht" könnte man aber in Erwägung ziehen, die öffentlichen Ordner mit der Migration abzulösen. Nicht das einfach nur ein "geht nicht" kommuniziert wird. ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Dann würde man aber darüber sprechen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weltalltrauma 15 Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Hi, losgelöst vom "geht nicht" könnte man aber in Erwägung ziehen, die öffentlichen Ordner mit der Migration abzulösen. Nicht das einfach nur ein "geht nicht" kommuniziert wird. ;) Gruß Jan Eine andere Lösung wurde nicht genannt, nur "geht nicht mehr". Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht mal sicher, ob wir die ÖO abgelöst bekommen, rein technisch klar, aber manche Abteilungen arbeiten sehr gerne damit. Mit welchem Feature könnte ich die ÖO ablösen? ich bin etwas raus aus dem Exchange Thema und muss mich erstmal wieder reinfuchsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Eine andere Lösung wurde nicht genannt, nur "geht nicht mehr". Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht mal sicher, ob wir die ÖO abgelöst bekommen, rein technisch klar, aber manche Abteilungen arbeiten sehr gerne damit. Mit welchem Feature könnte ich die ÖO ablösen? ich bin etwas raus aus dem Exchange Thema und muss mich erstmal wieder reinfuchsen. Das kann man nicht pauschal beantworten. Wenn es nur um Mailaktivierte Ordner geht, wohl am besten mit shared Mailboxen. Müsste man sich ansehen, wie groß ist denn die DB? Und die Aussage stimmt zumindest zum Teil, es gibt keine Public-Folder-DB mehr, dafür wird das jetzt mit speziellen Mailboxen gemacht, für den User ändert sich zumindest optisch im Outlook nichts. Aber das ganze ist schon ziemlich speziell, ich könnte dir einen guten Spezi empfehlen, wenn du willst. Kommt auf den Ort an. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 ... aber manche Abteilungen arbeiten sehr gerne damit. ... Das könnte so ein Grund sein, warum dir und evtl. anderen "geht nicht" kommuniziert wird. ;) Mit welchem Feature könnte ich die ÖO ablösen? Mit "normalen" Postfächern z.B. bzw. halt mit der ein oder anderen Shared Mailbox. Generell kommt es halt drauf an, was ihr da mit den ÖO so alles anstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Unabhängig von Alternativen ist "geht nicht" aber definitiv _falsch_! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weltalltrauma 15 Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Es sind nur Mailaktivierte Ordner, also nicht wirkliches besonderes mit irgendwelchen Sonderprogrammierungen, auch die Datenbank ist aktuell nicht riesig. Ich werde mir mal eine Testumgebung aufsetzen und mir das ganze mal ansehen. Wegen einem anderen Projekt kriegen wir bald eh mal wieder Besuch und dann hocke ich mich dazu. @Nobbyaushb: Danke, vielleicht komme ich auf dich zu zwecks Spezi. Würde mich dann per PN direkt melden. Ort wäre in BW, vermutlich etwas zu südlich. Danke euch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Eine andere Lösung wurde nicht genannt, nur "geht nicht mehr". Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht mal sicher, ob wir die ÖO abgelöst bekommen, rein technisch klar, aber manche Abteilungen arbeiten sehr gerne damit. Mit welchem Feature könnte ich die ÖO ablösen? ich bin etwas raus aus dem Exchange Thema und muss mich erstmal wieder reinfuchsen. Am universellsten sicherlich mit SharePoint, Datenablage, Kontakte und Kalender sind da flexibler, könntest sogar mails damit empfangen wenn es sein muss. Kommt aber auf die Anforderungen an. Für Meeting Räume und pur E-Mail könnt ihr Mailboxen nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Für SharePoint muß man aber erstmal ein relativ komplexes System aufsetzen, und vorher auch noch designen (nicht das System, sondern die zu erfüllenden Aufgaben ;)). Public Folder sind halt mit dabei und relativ easy zu nutzen (als User). Administrativ hält sich das meist auch in Grenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 @Nobbyaushb: Danke, vielleicht komme ich auf dich zu zwecks Spezi. Würde mich dann per PN direkt melden. Ort wäre in BW, vermutlich etwas zu südlich. Danke euch :) Habe Bundesweit Consultants. Rest bitte per PN, sonst sprengen wir das Forum, und das will keiner. Aber wenn das meiste eh nur Mail ist, würde ich shared Mailboxen draus machen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Es sei denn es sind zig verschiedene Adressen und niemand will zig regeln im Shared Mailbox konfigurieren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Es sei denn es sind zig verschiedene Adressen und niemand will zig regeln im Shared Mailbox konfigurieren. ;) Ich habe einen Kunden der hat 35 User mit 70 Mailadressen (zwei Firmen..) mit etwas 100 shared Mailboxen. Und alle Mailboxen sind größer 30GB... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Ja, ob das sinnvoll ist, kannst ja du eher einschätzen als ich ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.