Light 12 Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Liebe Leute, eigentlich bin ich mir schon sicher, dass sich die obigen Anforderungen besonders im Hinblick auf die neue EU Datenschutzverordnung, mit einfachen bzw. kostenlosen Werkzeugen nicht abdecken lassen. Trotzdem würde ich gern Eure Meinung dazu hören und wissen mit welchen professionellen Tools Ihr diese Dinge behandelt. Viele Grüße Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Moin, bei uns wird das schriftlich festgehalten, bevor die Rechte überhaupt vergeben werden. Will man wissen, was der IST Zustand ist, hilft z.B. das: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/PowerShell-NTFS-Permission-59c03872 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Moin, ob und inwieweit das Thema durch die DSGVO betroffen ist, ist immer eine Frage des Einzelfalls, also des einzelnen Unternehmens. Es gibt keine konkreten Anforderungen an eine Berechtigungsstruktur, sondern diese ergeben sich aus dem Schutzbedarf, der für die jeweiligen Datenbestände identifiziert wurde. Das zu analysieren, ist eine größere Aufgabe. Beratung ist sinnvoll. Tools gibt es einige, einen großen Funktionsumfang in dem Bereich bieten z.B. tenfold oder 8MAN. Mit einem Tool ist es aber nicht getan, es braucht vor allem ein Konzept. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.