Molitor 10 Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Hallo MCSEboard Gemeinde, ich versuche gerade einem neuen Domänenkontroller die FSMO Rollen zu übertragen. Der alte Domänenkontroller ist ein Windows Server 2008 R2,der neue ist ein Windows Server 2012 R2. PDC, RID-Pool-Manager, Infrastrukturmaster und Domänennamen-Master sind bereits übergeben, beim Schemamaster klappt was nicht. Der neue DC ist komplett neu aufgesetzt. Der User, mit dem ich das mache, ist Domänen-Admin, und somit automatisch in der Gruppe der Schema-Admins. Das habe ich auch bereits vorsichtshalber nochmal überprüft. Es handelt sich hier um eine einzelne lokale Domäne. Die Änderung versuche ich über das MMC-Snapin Active-Directory-Schema, welches ich vorher mit regsvr32 schemmgmt.dll aktiviert habe.Die Meldung die erscheint lautet: "Das Snap-In für das Active Directory-Schema ist nicht mit dem Schemabetriebsmaster verbunden. Änderungen sind nicht möglich.Schemaänderungen können nur auf dem Schema-FSMO-Inhaber vorgenommen werden." Beim Aufruf von netdom query fsmo erhalte ich:Schemamaster dcalt.domäne.localDomänennamen-Master dcneu.domäne.localPDC dcneu.domäne.localRID-Pool-Manager dcneu.domäne.localInfrastrukturmaster dcneu.domäne.local Der Domänen-Admin ist in folgenden Gruppen Mitglied:AdministratorenDomänen-AdminsOrganisations-AdminsRichtlinien-Ersteller-BesitzerSchema-Admins Was kann ich überprüfen um den Grund dafür lokalisieren zu können? Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Benutze mal den Enterprise-Admin. Im Zweifel ist das der User "Administrator". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Hallo Thomas, zwei Fragen: 1. Auf welchem DC hast Du versucht, die Rolle zu übertragen (also wo startet die MMC), dcalt oder dcneu? 2. Hast Du die cmd, mit der Du die schmmgmt.dll registriert hast, auch als (Rechtsklick, als Admin ausführen) Administrator ausgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Molitor 10 Geschrieben 18. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 @zahni Ich verstehe nicht ganz was du mit Enterprise-Admin meinst. Ich bin als Domänen-Administrator mit dem Namen Administrator (der liegt unter der OU Users) angemeldet. @stibo zu 1. Ich habe es zuerst auf dem alten DC versucht, und dann auf dem neuen. zu 2. Ja, die schmmgmt.dll habe ich in einer als Administrator geöffneten cmd registriert, Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Zu welchem DC bist du in er regschmmgmt mmc denn verbunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 (bearbeitet) Gruppe "Organisations-Admins" (auf Deutsch). Ich meine Schema-Operationen gehen nur mit Mitgliedern dieser Gruppe. Korrektur: Der User muss Mitglied der Gruppe "Schema-Admins" sein. bearbeitet 18. Januar 2018 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Molitor 10 Geschrieben 18. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 @ NorbertFe Zu dem alten DC. @ zahni Der Admin ist Mitglied der Gruppe Schema-Admins Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Du mußt dich mit dem neuen verbinden, welcher die ROlle bekommen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Molitor 10 Geschrieben 18. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Ich dachte die Verbindung wird automatisch zu dem aktuellen Schemamaster hergestellt? Wenn ich die mmc starte, dann bin ich im Konsolenstamm direkt mit Active Direktory-Schema [dcalt.domäne.local] verbunden. Und das macht er, egal wo ich die mmc starte. Also egal ob auf dcalt oder dcneu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Mit Rechtsklick (ich glaube auf die Domäne) kannst Du dich dediziert mit einem DC verbinden. Ansonsten geht aus auch prima mit ntdsutil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Hallo, sollte die Ereignsianzeige auf dem neuen DC keine Fehler im DNS / AD protokollieren melde dich auf dem alten DC an und folge dann dem Video ( ntdsutil und Rollen Transfer ) https://www.youtube.com/watch?v=ASXql9zsrFo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Alternativ einfach den alten runterstufen ;) Bei zwei DCs kann man auch mehr Gewese machen als notwendig. Wo soll die FSMO denn landen, wenn nicht auf dem neuen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Moin, Gruppe "Organisations-Admins" (auf Deutsch). Ich meine Schema-Operationen gehen nur mit Mitgliedern dieser Gruppe. Korrektur: Der User muss Mitglied der Gruppe "Schema-Admins" sein. wenn ich nicht ganz falsch liege, ist zum Übertragen der FSMO-Rolle "Schema Master" ein Enterprise Admin nötig. Es handelt sich ja um eine administrative Aktion auf Forest-Ebene. Die Schema-Admins administrieren das Schema, aber nicht die zugehörige Infrastruktur. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Molitor 10 Geschrieben 18. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Für heute bedanke ich mich erstmal für die schnellen Beiträge und Antworten, ich muss leider los und werde mich morgen direkt wieder damit weiter befassen. Auf die Antworten seit meinem letzten Beitrag werde ich natürlich morgen Feedback geben. Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 19. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 Hi, ich hab solche Geschichten immer über die Powershell gemacht .. einfacher und ohne rumgeklicke. Schau mal hier: http://blog.dikmenoglu.de/2009/08/die-fsmo-rollen-mit-der-ad-powershell-verschieben/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.