PadawanDeluXe 75 Geschrieben 19. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 Hallo zusammen, folgendes Szenario: Windows 2016 Exchange 2016 CU7 Outlook Clients über Terminalserver Ich möchte gerne realisieren, dass User einer SharedMailbox einen eigenen Read Count haben. (Gelesen/Ungelesen) Bei Public Folders geht das ja sehr schön über PerUserReadStateEnabled. Ich habe jetzt aber die Anforderung, dass das über eine Shared Mailbox laufen soll. Ist jm. von euch ein entsprechender Parameter bekannt? Ich habe schon das TechNet gewälzt und mich durch die gängigen Seiten gelesen aber nichts sinnvolles gefunden. Was würdet ihr raten, wenn das gewünschte Szenario nicht umsetzbar ist? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 19. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 Hi, mit einer Shared Mailbox wird das nicht funktionieren. Entweder bleibt es dann beim Public Folder oder du könntest die Shared Mailbox durch eine Verteilergruppe ersetzen. Aus welchem Grund soll das denn zwingend(?) eine Shared Mailbox sein? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 Punkt eins - das geht nicht. Warum auch. Und ich würde nicht wieder zu einem Mail enabled Public Folder gehen. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 19. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 (bearbeitet) Hi Jan, User A möchte einfach sehen was er noch nicht bearbeitet/gelesen hat obwohl User B die Mail schon gelesen hat. Es gibt keinen Zwang dahinter. Ich habe in der gesamten Umgebung keinen Public Folder. Ich denke hier muss einfach mal eine Entscheidung her. Danke dir erstmal für die Info! @Nobbi Punkt eins - das geht nicht. Warum auch. Und ich würde nicht wieder zu einem Mail enabled Public Folder gehen. ;) Genau deine Worte schallen in meinen Ohren wenn es darum geht. Ich habe es geschafft alle öffentlichen Ordner zu eliminieren, deswegen sträube ich mich gerade davor für dieses eine Szenario es wieder einzuführen. bearbeitet 19. Januar 2018 von PadawanDeluXe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 Eine Ordner Bearbeitet bzw. in Bearbeitung anlegen und den Mitarbeitern erklären, dass sie ab sofort ihre Arbeitsweise ändern müssen. Es gibt einfach keine Ausreden, die ich an so einer Stelle gelten lassen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 19. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 Hallo zusammen, ich habe auch eine andere Methode noch entdeckt, die zumindest für das Flagging innerhalb der Mailbox sorgt. Es gibt die Möglichkeit, dass Elemente automatisiert kategorisiert werden. Anhand dessen kann man markieren, dass Mitarbeiter A und Mitarbeiter B die Mail gelesen haben und Mitarbeiter C noch nicht. Hier der Link zur Quelle: https://exchange-server-guide.blogspot.de/2016/11/shared-mailbox-in-outlook-message-read-unread.html 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 Da müssen die Nutzer anders arbeiten, mit Shared Mailbox geht das nicht. Zum Beispiel mit Unterordner oder durch die Verwendung von Kategorien. Alternativ ein Ticket System verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 21. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Am 19.01.2018 um 12:14 schrieb Nobbyaushb: Und ich würde nicht wieder zu einem Mail enabled Public Folder gehen. Warum nicht? ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Weil Public Folder bestimmte Beschränkungen haben, z.B. Automatischen Antworten, wenn davon gesendet werden soll, wo bleiben die gesendeten Objekte etc. Und pro shared Mailbox hast man quasi automatisch einen Kalender, Aufgaben usw. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 vor 8 Minuten schrieb Nobbyaushb: Und pro shared Mailbox hast man quasi automatisch einen Kalender, Aufgaben usw. Naja das is bei "Vollzugriff" eben nicht immer ein Vorteil. Meist wollen die User ja einfach nur Sortierung in entsprechende Ordner und da stören solche Kalender/Aufgaben usw. einfach nur, weil sie die Liste verlängern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Ich verkaufe das immer als Vorteil. Die meisten kennen den Komfort in der Regel gar nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb: Ich verkaufe das immer als Vorteil. Die meisten kennen den Komfort in der Regel gar nicht. ;) Mir fällt grad kein Vorteil ein für etwas, was ich nicht brauche :) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.