-rk- 10 Geschrieben 22. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Ich muss (Test-)Umgebungen immer wieder automatisiert aufbauen. Im Rahmen dieses Prozesses muss ich auch Shares so anlegen, wie sie auf einem 'Referenz-Server' vorliegen. Um Shares zu kopieren, kenne ich die Methode, den Zweig HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares zu exportieren, ggf. anzupassen und auf der Zielmaschine wieder zu importieren. Ist das heute immer noch best practice? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 22. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Hi, ich würde das mit der PowerShell machen: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/smbshare/new-smbshare?view=win10-ps Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 22. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Ob best practice oder nicht, auf jeden Fall funktioniert es problemlos. Übrigens auch auf 2016. bye norbert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
-rk- 10 Geschrieben 22. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Danke. Für das Modul smbShare ist der Fileserver zu alt, wie ich feststellen musste. Aber mit Powershell und der Zeile Get-WmiObject win32_share | where {$_.path -like '*\*'} | select -Property name,path hat das auslesen dann funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 23. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Wir haben das bei Server 2012R2 und Server 2016 gemacht, es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.