littleStar 28 Geschrieben 22. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Ich hab seit Januar einen neuen Kollegen - mit dem versteht sie sich super.... Jetzt sind mir mehrere kleine Ereignisse übel aufgestoßen: 1. Ich wollte einen neuen Arbeitsplatz einrichten, nehm den (Mini) PC in die Hand, sie guckt mich fragend an und sagt: Sie wissen ja, Frauen und Technik, Sie wollen mir den doch nicht geben????? Entgeisteter Blick von mir: nein, den wollte ich schon selbst aufstellen.... 2. Ich benötige nun eine Brille... Sie schaut mich an: Jetzt sehen Sie mal richtig intelligent aus! ich: sprachlos *im Kopf sang Udo Jürgens: Vielen Dank füüür die Bluumen..... Bin ich da zu empfindlich - oder, wie würdet ihr reagieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 22. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Hi Zunächst mal: Was hat die Sache mit Deinem neuen Kollegen zu tun? Was die Bemerkungen Deiner Chefin angeht - der Ton macht die Musik. Es kommt nur darauf an, welche Töne Dir gefallen und welche nicht. Zu Punkt 1 würde ich sagen, selber in die Ecke gestellt. "Sie wissen ja, Frauen und Technik" - meine Güte, willkommen in 2018. Zu Punkt 2 mit der Brille, hat sie jemals an Deiner Intelligenz gezweifelt? Hast Du das Gefühl, sie will dich vergraulen oder steckt was anderes dahinter? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 22. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Ach man littleStar dir bleibt auch nix erspart. Hast du die "Blumen" vom Kollegen bekommen oder von der Chefin? Wenn der Kollege dich so anmacht, entweder dickes Fell und Schlagfertigkeit zulegen. Oder zum Betriebsrat und beraten lassen oder im schlimmsten Fall zur Chefin, denn die sind verpflichtet, dass du nicht gemobbt wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 23. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 vor 12 Stunden schrieb Esta: im schlimmsten Fall zur Chefin, denn die sind verpflichtet, dass du nicht gemobbt wirst. Für mich hört sich das so an, dass das die Chefin von sich gegeben hat. Ich würde mich auch an den Betriebsrat wenden oder wenn es die Chefin war, an eine übergeordnete Stelle - also ihren Chef. Oder alternativ, wenn das überhand nimmt, mit offenen Augen in den Jobbörsen suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Moin Möchtest Du das Gespräch mit der Chefin suchen? Was ist die Chefin, ebenfalls eine Angestellte oder eine Inhaberin? Oder willst und kannst Du die Zähne zusammenbeißen und dabei freundlich lächeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Moin, solche Situationen sind immer schwierig. Ein gewisses dickes Fell braucht man, aber natürlich muss man nicht alles schlucken. Feedback ist immer wichtig - auch nach oben, also an die Chefin, so denn die Bemerkungen von ihr kamen. Wichtig dann aber: gut vorbereiten, sachlich bleiben. Knapp und klar beschreiben, was geschehen ist, wie du es wahrgenommen hast und was daran nicht okay war (oder bei positivem Feedback eben auch: was gut war). Klar den Wunsch aussprechen, was man anders haben möchte. Von da an kann dann ggf. ein Gespräch sich entwickeln. Das ist sehr schwierig, vor allem in der Hierarchie nach oben. Ganz wichtig aber: Bedenke, dass wir hier in einem öffentlichen Forum sind. Wenn du hier konkrete Situationen beschreibst, bist du schnell identifizierbar. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
littleStar 28 Geschrieben 23. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Ich hab halt den Eindruck - ich soll den neuen Kollegen einarbeiten und dann gehen.... Betriebsrat gibt es nicht..... Aus dem Grund bin ich so dünnhäutig... ansonsten als Potsdamerin aber derben Humor gewöhnt, aber das hat für mich ein "Geschmäckle" Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 23. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Der Vollständigkeit halber der Hinweis zum gleichen Thema in einem anderen Forum: https://www.fachinformatiker.de/topic/157903-bemerkungen-der-chefin/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
littleStar 28 Geschrieben 23. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 @docdata - danke - ich vergaß, da ich mir zuerst hier hilfe suche Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 vor 1 Stunde schrieb littleStar: ansonsten als Potsdamerin aber derben Humor gewöhnt Ist das hier so schlimm? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb littleStar: Ich hab halt den Eindruck - ich soll den neuen Kollegen einarbeiten und dann gehen.... Warum solltest Du den Kollegen einarbeiten? Wem willst Du einen Gefallen tun, der Chefin? Falls Du tatsächlich ernsthaft vorhast hinzuschmeissen, dann mach es. Aber muss das wirklich sein? Gibt es keine andere Möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
littleStar 28 Geschrieben 23. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 nun ja - ich möchtein der IT arbeitn, mach nur betriebswirtschaftliche Auswertungen - aber das Team ist super würd gern dableiben - hab halt nur das Gefühl, daß sie mich loswerden wollen.... deswegen wirken die Kommentare nach ... Muß extern anweisen einen Server von 2008 R2 auf 12 R2 zu hieven.... darf aber fachfremde Arbeiten machen (Umsatzauswertungen / Inventurzähllisten/ betriebswirtschaftliche Auswertungen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 23. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Welche Jobbeschreibung steht denn in deinem Vertrag? Bei mir steht zB IT-Systemadministrator drin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.