PowerShellAdmin 169 Geschrieben 23. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Moin, ich würde ein Dag auflösen - würde das Vorgehen wie untenstehend funktionieren - So das man die Datenbank an den neuen Exchange auch sauber aus dem DAG migrieren bekommt. vg Psadmin ( der eigentlich kaum noch im MS Universum aktiv ist ;) ) Dag - bestehend: 2*Win Server 2012r2 mit Ex 2016 Ziel: 1*Windows Server 2016 mit Ex Umsetzung: 1.Einrichtung neues Exchange System (Connectoren etc) 2.Hinzufügen zum DAG 3.Aktive Datenbanken auf neuen Exchange Server setzen 4.Datenbankspiegel auf andern Servern entfernen 5.Neuen Server aus Dag entfernen ( enthält nun die produktiven Datenbanken der DAG Nodes) 6.Auflösung DAG 7.Deinstallation Exchange auf alten Nodes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 23. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Warum unbedingt in die dag aufnehmen? Neuen Server installieren, connectoren übernehmen, Postfächer verschieben und namespace schwenken. Aber ja, deine Variante sollte ebenfalls funktionieren. bye norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 24. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Danke für dein Feedback. Die Connectoren kann ich einfach übernehmen? Gibts da ein Export via Ps zu XML oder ähnlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Der einfachste mir bekannte Weg zum Receive Connector kopieren: https://gallery.technet.microsoft.com/office/Copy-a-receive-connector-b20b9bef Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 25. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Danke Norbert :-) werde sämtliche Connectoren überspielen und die Mail, Archiv und Systemboxdn wie du sagst dann portieren und noch die Zugriffe definieren. Ist ja dann relativ fix alles umgesetzt . Vg PSAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 25. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Viel Erfolg. :) Bei Fragen meld dich einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 25. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 (bearbeitet) Guten Abend Norbert, darauf komme ich sehr gerne zurück. Den neuen Exchange habe ich soweit hinzugefügt, vDirectories wurden überall auf den Splittdns FQDN korrekt gesetzt und das Zertifikat korrekt aktiviert. Bei internen Verbindungen geht Outlook allerdings noch auf den internen Namen bei bestimmten Postfächern - trotz Neustart. mapi over https ist ja Organisationsweit aktiv und sollte hier korrekt greifen. Habe ich hier was übersehen? Danke & VG PSAdmin bearbeitet 25. Januar 2018 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 25. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 was gibt dir ein get-clientaccessservice | fl *uri* zurück? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 25. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 (bearbeitet) Danke :) ... den lokalen FQDN ... grmpf.... Edit : Nun siehts gut aus - alle Nodes zeigen nun auf einen externe Adresse, DNS natürlich auch korrekt. Edit2: So ich warte einfach mal ab, im direkten Anschluss kam zwar nochmal die Meldung, nun sieht es aber besser aus. Erstmal vielen Dank und einen schönen Abend Viele Grüße PSAdmin bearbeitet 25. Januar 2018 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 25. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 :) bitteschön Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 31. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 Die eigentliche Migration verlief problemfrei, allerdings habe ich ein nachgelagertes Problem. Die Sicherung über Windows Sicherung ergibt eine Fehlermeldung. VSSAdmin zeigt hier auch beim Exchange Server einen Fehlerhinweis - Der Informationsspeicher wurde neugestartet, als auch das System. Verfassername: "Microsoft Exchange Writer" Verfasserkennung: {76fe1ac4-15f7-4bcd-987e-8e1acb462fb7} Verfasserinstanzkennung: {07f9c93b-6b3e-426d-85fa-2e589c8334e3} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Wiederholbarer Fehler Im Eventlog gab es einen unkritischen Capi2 ID513 Fehler - habe ich entsprechend korrigiert: https://support.microsoft.com/de-de/help/3209092/event-id-513-when-running-vss-in-windows-server-2016 Folgende Fehlermeldungen folgen dann nach dem Backupabbruch: Warning:Source:MSExchangeRepl ID:2238 ERROR: Source:MSExchangeRepl ID:2234 ERROR: Source:SPP ID:16389 ERROR: Source:Backup ID:513 Ist das vielleicht bekannt? VG PSAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.