PAT 10 Geschrieben 25. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Inkrementell müsste nicht mal sein, ein wöchentliches Fullbackup würde reichen. Leider werden nicht nur die Daten, sondern hin und wieder auch die Software geändert, z.B. durch Updates. Veeam ist für den Zweck leider nicht geeignet, da nicht XP-kompatibel. Und diese Maschinen werden vermutlich bis zur Verschrottung XP haben. Eine Virtualisierung der Rechner wird nicht viel bringen, weil in den Industrierechnern noch weitere Schnittstellenkarten sind, die nicht simuliert werden können. Man könnte zum testen höchstens die geklonte Platte einbauen. Allerdings kommt man teilweise relativ schwer an die Platten heran, weshalb das nicht unbedingt als regelmäßige Aufgabe geeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 (bearbeitet) Moin Ich hatte mal etwas Ähnliches, fast Identisches, für den Betrieb wohl Exzistentielles. Für die Sicherung der Rechner gab es Acronis Home. Es gelang mir dem Betriebsleiter klarzumachen, so sei vermehrt Handarbeit angesagt, die Termine dafür festzulegen und einzuhalten. Das nicht nur die Sicherung selbst sondern auch das Überprüfen der Funktionsfähigkeit des Restore, es wirklich austesten nach Wartungsplan. Die Rechner wurden von Acronis-Datenträger gebootet und ein Images der Partition auf eine mobile Platte (Tresor) gemacht, dies zurück auf eine Ersatzplatte für den Rechner, diese dann im Rechner getestet. Es wurde bewusst auf Automatisierung verzichtet. Weiter empfahl ich, einige geeignete Rechner oder Mainboards für den Notfall selbst zu bevorraten, sich nicht auf den Hersteller der Software zu verlassen, denn der könnte aufhören zu existieren oder den Support einstellen, keinen gewähren. bearbeitet 25. Januar 2018 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.