Ebenezer 13 Geschrieben 25. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Hallo, ich möchte nach einer Datensicherung die angeschlossene USB Festplatte automatisiert auswerfen und habe folgenden PS Code gefunden: $driveEject = New-Object -comObject Shell.Application $driveEject.Namespace(17).ParseName("Z:").InvokeVerb("Eject") Das funktioniert auf den von mir getesteten Systemen immer nur mit USB Sticks aber nicht mit USB Festplatten (da passiert einfach gar nichts). Hat Jemand eine andere Lösung? Ich würde das natürlich am Liebsten mit Boardmitteln lösen. Danke! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 25. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Moin, USB-Festplatten melden sich im System meist anders an als USB-Sticks. Daher kann es vorkommen, dass man sie nicht "auswerfen" kann. Soweit ich weiß, kann man daran von außen nichts ändern. Du könntest versuchen, das Gerät zu deaktivieren, sodass man es gefahrlos abstöpseln kann und es nicht mehr ansprechbar ist. Code habe ich dazu aber nicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Ich meine, dass man man USB Disks so konfigurieren kann dass man diese wie USB Sticks oder eben nicht so auswerfen kann. Evtl. in den Einstellungen des Schreib Caches. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 25. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 (bearbeitet) Nicht getestet... https://www.creative-tools.de/software/usb-festplatte-per-batch-auswerfen/ oder http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html Eventuell hilfts bearbeitet 25. Januar 2018 von mba Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 25. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Es mag ketzerisch klingen, aber Du musst doch die USB-Platte sowieso physisch vom Computer trennen. Lohnt sich da wirklich der Aufwand, das Ding vorher auch noch per Script virtuell auszuwerfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 25. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Hier wurde eigentlich alles schon geschrieben. Dein USB-Gerät kannst du dir im Gerätemanager ansehen und prüfen ob es für schnelles entfernen konfiguriert wurde. Falls ja, ( das ist glaube ich sogar die Standardeinstellung ) müsstest du nichts via Skript entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ebenezer 13 Geschrieben 26. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Danke für Eure Antworten! @BOfH_666 -> die Person die die Platten physisch austauscht soll kein Zugriff auf das System haben @MurdocX -> Danke, dass mit dem schnellen Entfernen kannte ich noch nicht. Ich werde mir mal FreeEject ansehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 26. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Freeeject kann keine hdd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Evtl. hilft dir das Tool von Uwe Sieber 'RemoveDrive' weiter: http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 26. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Siehe weiter oben Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 26. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 vor 7 Stunden schrieb Ebenezer: @BOfH_666 -> die Person die die Platten physisch austauscht soll kein Zugriff auf das System haben Selbst wenn das "Schnelle Entfernen" konfiguriert ist, sollten, nach dem der eigentlich Copy- oder Backup-Job abgeschlossen ist, nach wenigen Sekunden alle Daten auf dem Datenträger geschrieben sein. Der USB-Platten-DJ wird ja wohl kaum vor dem Rechner Gewehr bei Fuß sitzen und das Ding in der nächsten Sekunde abziehen, wenn das Backup beendet ist. Darf ich mal so neugierig sein und fragen, warum ihr USB-Platten benutzt? Ist das nicht ziemlich Fehler-trächtig und unzuverlässig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ebenezer 13 Geschrieben 14. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Das USB-Backup ist "nur" für unterwegs. Das erste Backup geht auf ein lokales Storage und von dort dann auf die USB Platten. Das klappt sehr zuverlässig. Das ganze machen wir mit Veeam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.