SBK 3 Geschrieben 1. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2018 Hallo Leute, Wir haben ca. 10 Netzwerkdrucker allesamt von HP und über einen Windows Server 2012 R2 freigegeben. Seitdem ich auf Windows 10 (1709) aktualisiert habe, aber ev. liegt es auch an einem Update, erhalten sporadisch einzelne Benutzer die Meldung vom Word: Kein Drucker installiert. Dabei spielt es keine Rolle welchen der 10 Drucker man auswählt. Das neustarten des Druckspoolerdienstes bringt keine Besserung. Erst wenn man den gesamten PC neu gestartet hat, kann man wieder Drucker. Im Ereignisprotokoll steht gar keine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee wie man das Problem eingrenzen/beheben kann? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 1. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2018 Hallo SBK, hast du schon probiert, den Drucker zu entfernen und neu "installieren" zu lassen? Eventuell müssen sich die Druckertreiber nach dem Upgrade "neu installieren". Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 1. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2018 Danke Esta. Das habe ich (noch) nicht versucht. Aber die Benutzer nutzen ja seit letzten November die neue Windows Build 1709 und die Druckprobleme erscheinen nur sporadisch, das ist ja das merkwürdige. Ich kann natürlich bei der Anmeldung alle Drucker per Skript löschen und neu installieren. Aber das dürfte das Problem nicht lösen, den z.B. ein Benutzer hat bis 15:00 Uhr mehrfach gedruckt und dann von eine Minute auf die andere erschien die Meldung kein Drucker installiert und das obwohl alle Drucker online waren und unter Geräte und Drucker korrekt angezeigt worden sind. Ev. muss ich mal bei HP einen Fall eröffnen. Wir verwenden die neusten HP Universal Printing Treiber PCL6 Version 6.5. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 1. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2018 Du kannst testweise per GPO den Schnellstart abschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 2. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 Danke Sunny, Schnellstart ist aber bereits bei allen deaktiviert. Habe nun einen Case bei HP eröffnet, werde dann mal posten was Sie meinen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 2. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 Stromsparmodus der Netzwerkkarte ist aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 2. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 @mba: Du meinst die Netzwerkkarten-Einstellung unter Energieverwaltung (Geräte Manager): Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen? Diese ist bei den meisten Clients aktiv. Kann diese natürlich deaktivieren, aber den Zusammenhang mit dem Druckjob sehe ich nicht ganz... Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 2. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 Hallo SBK, Am 01.02.2018 um 16:11 schrieb SBK: Das habe ich (noch) nicht versucht. Einfach mal probieren. Vielleicht war da zwischendurch ein Patch oder ein Treiberupdate, was diesen Effekt nach sich zog. Kannst es ja auch erstmal an einem PC testen. vor 2 Stunden schrieb SBK: @mba: Du meinst die Netzwerkkarten-Einstellung unter Energieverwaltung (Geräte Manager): Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen? Ja den meint er. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 7. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 (bearbeitet) Ich pushe diesen Beitrag mal wieder hoch, da das Problem nach wie vor ungelöst ist. Ich habe auf 25 Clients sporadisch mal einen Benutzer oder 5 Benutzer pro Woche, welche nicht mehr Drucken können und die Meldung erscheint: kein Drucker installiert. Drucker sind aber alle korrekt installiert. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich via Word, Outlook oder Adobe Reader Drucker. Auch der Neustart des Druckspoolersdienstes bringt keine Besserung. Nur wenn man den PC komplett neu startet, ist das Problem behoben und der Spuk vorbei. Ich konnte aber nicht herausfinden was es auslöst. Da können die Leute 8 Stunden arbeiten und dann passiert es oder gleich 5 Minuten nach Arbeitsbeginn. Auch habe ich andere Treiber ausprobiert (Im Moment verwende ich die neusten HP Universal Driver Version 6.6.0). Auch passiert das Problem ungeachtet des Herstellers (wir haben zwar nur HP Drucker, aber auch Canon Fotokopierer) . Da das Problem nur sporadisch passiert, ist es schwierig das Problem auf einem neu installierten Client nachzustellen. Hat jemand eine Idee voran das über Server freigegebene Drucker liegen könnte? Gruss SBK PS: Schnellstart und Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen sind beide deaktiviert. bearbeitet 7. Juni 2018 von SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 7. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Darf Windows den Standarddrucker verwalten? Einstellungen. Geräte. Drucker Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 7. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 (bearbeitet) Nein die Option ist bei allen Clients deaktiviert und ich setze den Standarddrucker jeweils übers Anmeldeskript (abhängig vom Stockwerk) mit folgendem Befehl: cscript \\server\sysvol\domain.local\scripts\prnmngr.vbs -ac -p "\\server\2etage" PS: Vielleicht noch ein wertvoller Hinweis, ich verwende jeweils die PCL6-Druckertreiber und nicht die PS-Druckertreiber... bearbeitet 7. Juni 2018 von SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Walli 0 Geschrieben 7. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) Hallo SBK Hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden? In meiner Domäne zeigt sich genau das gleiche Bild seit wir auf Windows 10 umgestellt haben. Zuvor hat sich dieses Verhalten nie gezeigt. Gruss IT-Walli bearbeitet 7. September 2018 von IT-Walli Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 10. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2018 (bearbeitet) Hallo IT-Walli, Nein, leider besteht das Phänomen nach wie vor. Es passiert zum Glück unregelmässig, also es gibt Wochen wo es nie passiert und dann in der gleichen Woche auf 3 unterschiedlichen PC's. Das einzige welches das Problem behebt, ist ein Neustart des PC's. Aber wieso es sporadisch auftritt, konnte ich bis heute nicht herausfinden. Wir verwenden Windows 10 (Build 1709), die neusten Treiber von HP (Universaltreiber 6.60 PCL) und der Stromsparmodus der Netzwerkkarte ist deaktiviert. Alle weiteren Versuche (PS-Treiber, älterer Treiber, anderer Hersteller von Drucker, anderer Standarddrucker definiert) haben keine Besserung gebracht. HP schiebt die Schuld auf das Betriebssystem und im Web konnte ich keine Lösung finden die geholfen hat. Also im Moment lebe ich resp. die Benutzer mit dem mühsamen Neustart, falls das Problem dann mal auftritt. Tut mir leid Dir keine besseren News geben zu können. Gruss SBK bearbeitet 10. September 2018 von SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 10. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2018 Tja das Ereignisprotokoll schweigt sich aus, kein Fehlereintrag oder sontein Eintrag das was mit dem Druckerspooler nicht stimmen würde. Einfach nichts. Sporadische Fehler hasse ich sowieso, das sind die mühsamsten zum beheben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2018 (bearbeitet) Ich habe meinen Beitrag bzl des Ereignisprotokoll gelöscht, da ich das Wort inzwischen im Eröffnungsbeitrag gefunden habe. Wie wäre es mit einem Versuch, die Adressierung direkt vom Client auf den oder die Drucker zu richten? Versuchsweise auf den Printserver zu verzichten? bearbeitet 10. September 2018 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.