Peter G. 10 Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Hai! :) Habe hier einen 2,4 GHz Rechner und könnte nun sehr günstig eine 3 GHz CPU (Intel) bekommen. Normalerweise ist das nicht der Leistungssprung, hatte aber mal die Gelegenheit mit 3 GHz und Hyperthreading zu arbeiten und muss sagen, dass es für meine Zwecke schon eine deutliche Verbesserung wäre. Meine Frage nun: Kann ich die CPU einfach einbauen? Die alte CPU ist noch ohne HT. Oder "darf" ich dann neu installieren? Oder Reparaturinstallation? Oder.... Wer hat Erfahrungen? Danke & Tschau Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Schau dir die Dokumentation deines Motherboards an ob solche CPU's seitens des Motherboards unterstützt werden. Solltest du dort keine Info's finden, könntest du noch den Hersteller des Boards kontaktieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Hi, wer noch nie mit Hardware gearbeitet hat, dem sei hier eigentlich empfohlen, sich dazu einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Bauteile wie CPU und RAM sind hochempfindlich gegen elektrostatische Aufladungen! Und es soll auch schon Beinbrüche, äh Pinbrüche gegeben haben. Ansonsten gelten die Vorschriften der Boardhersteller, welche CPU zu welchem Board paßt. Manchmal ist dazu auch noch ein Bios-Update fällig, was wiederum nicht jedermann gelingt! Gruß Ralf :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter G. 10 Geschrieben 29. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Hai ihr beiden! :) Mit Hardware habe ich keine Probleme, ist fast mein täglich Brot, nur eben ein anderes System :cool: .... Ich möchte nur wissen, ob XP / PRO die zweite virtuelle CPU sofort unterstützt oder ob eine andere Hardware Abstraction Layer DLL dafür notwendig ist. Bei NT ging es auch nicht ohne weiteres, da war dann meist eine Reparaturinstallation notwendig oder eben komplett neu installieren. Das Board unterstützt die 3 GHz CPU von Haus aus. Nicht das ich die neue CPU hereinstecke und ich habe nichts davon, bzw. müßte sogar neu installieren - das kommt nicht in Frage, das System wird benutzt und ist stabil und optimal an meine Bedürfnisse eingerichtet. Dazu hätte ich keine Lust... :rolleyes: Tschau Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Hi, die 3 GHz werden wohl erkannt und angenommen, aber HT nicht automatisch. Die dürfte meines Wissen nur nach Neuinstallation von XP zur Verfügung stehen. Gruß Ralf :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Oder die HAL wechseln, von Computer ACPI Uniprocessor PC zu MPS Multiprocessor PC oder ACPI Multiprocessor PC... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Original geschrieben von Lian Oder die HAL wechseln, von Computer ACPI Uniprocessor PC zu MPS Multiprocessor PC oder ACPI Multiprocessor PC... Hi Lian, schön wieder von Dir zu hören. Aber wie geht das mit der HAL-Auswechselung? Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Geht automatisch: On Windows XP and later, the ACPI Uniprocessor HAL and the MPS Uniprocessor HAL recognize the existence of more than one processor and report the MP ID. Plug and Play detects that the computer devnode's hardware ID list has changed and moves the devnode back through the "found new hardware" detection process. As a result, when you add a second processor the MP files (HAL and kernels) are automatically installed, and you do not have to manually update the driver in Device Manager.http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;309283 Oder über Treiberupdate... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Hi Lian, danke für den Tipp. Aber dann ist das neu in XP, denn mindestens NT hatte dazu keine Lust und auch W2K mußte man meiner Meinung nach manuell zum eigenen Glück führen. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Hi ! Ab XP ist es endlich auch gefahrlos (laut MS) möglich, über Einträge in der boot.ini die hal zu wechseln. Ich hatte vor kurzem diese Problematik und hab mir die Sachen dazu rausgesucht. Die einzelnen hal-Varianten auf der XP-CD bzw. im SP sind: hal.dl_ für StandardPC ohne APIC halapic.dl_ für StandardPC mit Apic halmps.dl_ für StandardPC, Multi-CPU halacpi.dl_ für ACPI -PC ohne APIC halaapic.dl_ für ACPI-PC mit APIC halmacpi.dl_ für ACPI-PC, Multi-CPU Die dazugehörigen ntoskrnl.exe sind: ntoskrnl.ex_ Single-CPU ntkrnmp.ex_ Multi-CPU Du kannst also gefahrlos testen, ob Du mit dem 3 GHz und HT arbeiten kannst, indem Du in der jetzigen boot.ini eine weitere Boot-Option einbaust, in der die halaapic.dll als HAL benutzt wird (das wär die mit ACPI unterstützung und HT), z.B.: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="WinXP HT -Testversion" /fastdetected /halaapic.dll /ntoskrnl.exe Die richtigen Plattenparameter mußt Du dazu aus der Standard-Zeile übernehmen, die halaapic.dll mußt Du mit extrac32 von der CD oder dem SP exhtrahieren und im system32-Verzeichnis ablegen. Sollte es damit nicht funktionieren, hast Du immer die Option, Deinen Standard zu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter G. 10 Geschrieben 30. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2003 @ All! Danke für die Infos.... :) & einen schönen Tag noch.... ;) Tschau Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardLauer 10 Geschrieben 19. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Hallo zusammen, ich habe eine Workstation mit Dualprozessorboard und bin günstig an eine 2. CPU gekommen. Im BIOS wird sie angezeigt, aber im Taskmanager nicht. Nach lesen der div. Beiträge ist mir jetzt klar, ich muß die HAL und den NT-Kernel austauschen. Würde das oben beschriebene auch unter W2K funktionieren? Vielen Dank für evtl. Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 19. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Hallo Gerhard, ja funktioniert auch unter W2K, zu ändern auch in der Systemsteuerung unter Computer, Treiber erneuern, eigenen Treiber aus Liste wählen. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.