heinzelrumpel 10 Geschrieben 9. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2018 Hallo, ist es beim Exchange 2010 in Kombination mit Outlook 2013 möglich, dass ein AD User, der ein zusätzliches Postfach zu seinem normalem Userpostfach bekommen, anderen Usern ebenfalls "Manage Full Access" und "Send as" permissions auf das zusätzliche Postfach geben kann? Finde dazu nichts. Ciao, Heinzelrumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 9. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2018 Hi, soll ein User aus Outlook raus einem anderen User diese Rechte einräumen dürfen? Mir wäre da kein Weg bekannt. Ggfs. wäre es eine Alternative die Berechtigungen über Gruppen zu regeln und dem User dann ermöglichen weitere User in diese Gruppen aufnehmen zu können. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 9. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2018 vor 43 Minuten schrieb testperson: Hi, soll ein User aus Outlook raus einem anderen User diese Rechte einräumen dürfen? Mir wäre da kein Weg bekannt. Ggfs. wäre es eine Alternative die Berechtigungen über Gruppen zu regeln und dem User dann ermöglichen weitere User in diese Gruppen aufnehmen zu können. Gruß Jan Im Grunde genommen spielt es keine Rolle, wie er es schafft, anderen den Postfachzugriff zu gewähren. Hauptsache er kann es irgendwie. Die Option über Gruppen ist mir nicht ganz klar. Kannst Du das etwas näher erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 9. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2018 (bearbeitet) Grob: Gruppe erstellen "Vollzugriff-PF1" / "SendenAls-PF1" "Add-MailboxPermission -Identity <PF1> -User Vollzugriff-PF1 -AccessRight FullAccess -InheritanceType All -Automapping $false" "Add-ADPermission <PF1> -ExtendedRights Send-As -User SendenAls-PF1" (Oder alternativ die Mailbox als weiteres Exchange Konto einbinden (Wäre mein Favorit)) "Gruppen "Vollzugriff-PF1" / "SendenAls-PF1" vom User verwalten lassen" bearbeitet 9. Februar 2018 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2018 Moin, ein User kann eine Menge freigeben - aber nicht das ganze Postfach und senden im Auftrag oder senden als gar nicht. Man KÖNNTE eine RBAC-Gruppe auf dem Exchange bauen, die genau das zulässt, aber welcher Admin will das schon? Meine Antwort lautet - nein. Es mag Tools am Markt geben, die das leisten, Out-of-the-box kenne ich keine Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 10. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2018 Bei passender Delegation könnte der User die Gruppe mit den Berechtigungen sogar über ADUC managen, also Mitglieder hinzufügen/entfernen. Gibt aber auch Tools mit schönerer GUI dafür. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 10. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2018 Die Gruppen könnten auch mit Outlook bzw aus Outlook raus bearbeitet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.