sg08234 10 Geschrieben 11. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 Ich möchte an eine APC Smart UPS 750VA mehrere "Clients" anschließen (Server 2016, Windows 10 Client und QNAP-NAS) und diese bei Stromausfall kontrolliert herunterfahren. Bis heute dachte ich, dass APCUPSD die richtige Lösung wäre : Server 2016 als "Master" per USB mit USV verbunden und APCUPSD als Master installiert Windows 10 Client: APCUPSD als Netzwerk-Slave installiert QNAP-NAS als Slave mit dem per Firmware vorinstallierten APCUPSD als Netzwerk-Client. Nach viele, Probieren und vielen Recherchen scheint es mit jetzt aber so, als ob das vorinstallierte APCUPSD auf dem QNAP-NAS nicht netzwerkfähig ist ("network driver missing"). Meine Überlegungen/Fragen sind jetzt: Gibt es ein aktuelles netzwerkfähiges (IPKG-)Paket für APCUPSD auf dem QNAP-NAS? Soll ich das QNAP-NAS mit der USV verbinden und als Master die anderen "Clients" herunterfahren lassen? Soll ich statt APCUPSD: (Win)NUT einsetzen? Gibt es eine andere Lösung oder muss/soll ich für jeden zu kontrollierenden "Client" eine USV einsetzen? Vielen Dank - Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 11. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 Ich würde versuchen das QNAP als Master zu nehmen und die anderen Geräte als Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sg08234 10 Geschrieben 11. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 Danke! Unter welchen Bedingungen würde denn ein QNAP-NAS als Network-Slave arbeiten (diese Einstellung kann es ja eigentlich nicht nur so zum Spaß geben)? Oder geht das nur von QNAP-Master zu QNAP-Slave? Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 11. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 Ich habe in meiner USV eine Managementkarte. Da sind alle Geräte nur Slave. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sg08234 10 Geschrieben 11. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 (bearbeitet) AP9620 SmartSlot expansion card oder AP9618/AP9630 SNMP monitoring card? Was muss ich dafür auf den Windows-"Clients" installieren? Auf dem QNAP-NAS funktioniert das dann out-of-the-box ohne weitere Installationen / Konfigurationen? Danke - Michael bearbeitet 12. Februar 2018 von sg08234 Frage nach Typ der Managementkarte Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 12. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2018 Moin, in der c't 02/13 findet sich eine ausführliche Anleitung, wie Du Dei Szenario lösen kannst. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
sg08234 10 Geschrieben 12. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2018 Danke, aber NUT (aktuelle MSI-Version) macht (für Windows) einen schlechten Eindruck: Händische Nachinstallationen (Copy libgcc_s_dw2-1.dll from bin to sbin) Aktuell werden mir beim Aufruf von upsmon fehlende DDLs (libeay32.dll und ssleay32.dll) angemeckert (Kopie nach sbin von https://github.com/openssl-net/openssl-net/tree/master/native/windows/x86 bringt Fehlermeldung "entweder nicht für Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler". Ich schlafe noch mal drüber, aber denke darüber nach, das Projekt nicht mit NUT zu machen. Eine SNMP-Monitoring Card für 200,- € finde ich (erst mal) zu teuer. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 12. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2018 Was für ´ne APC hast du denn, welches Board passt da rein? Habe ein paar rumliegen, musst mich mal per PN antriggern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sg08234 10 Geschrieben 13. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2018 Ich habe drei Fujitsu APC Smart-UPS 750VA SMT750I Das Ergebnis meiner nächtlichen Überlagungen ist: Server 2016 als "Master" per USB mit USV verbunden und APCUPSD als Master installiert Windows 10 Client: APCUPSD als Netzwerk-Slave installiert QNAP-NAS per APCUPSD-Skript (putty halt) herunterfahren Danke - Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 13. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2018 vor 15 Stunden schrieb sg08234: Danke, aber NUT (aktuelle MSI-Version) macht (für Windows) einen schlechten Eindruck: Ich nutze WinNUT https://code.google.com/archive/p/winnut/downloads Funktioniert zumindest auf Windows 10x64 vollkommen problemlos (Server 2016 hab ich nicht) und läßt sich auch problemlos installieren. Einrichtung ist in ein paar Minuten erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sg08234 10 Geschrieben 13. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2018 Daruaf wird ja auch in der c't 02/13 hingewiesen. Mich hat aber das Versionsalter gestört (2011) und ich finde dort auch keine (Windows-)Installationanleitung bzw. Manual. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.