Zebbi 11 Geschrieben 14. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich hab eine Verständnisfrage zum Thema Remote-FX unter Server 2008 R2. Bevor gejammert wird, ja ich möchte das nur als Übergangslösung nutzen, bis wir endlich komplett virtualisiert auf Server 2016 umsteigen, bis dahin bekomme ich keine anderen Lizenzen oder Hardware. :( Kann ich grundsätzlich auf einem klassischem, physikalischen Terminalserver mit Windows 2008 R2 (aktuelle Updates) Remote-FX nutzen um "ganz normale RDC-Sitzungen" (von Clients die Remote-FX unterstützen) nutzen und das OHNE physikalische GPU, oder vermische ich Äpfel und Birnen? Alle Berichte die ich dazu gefunden hab verweisen irgendwann auf VDI oder beschäftigen sich mit virtuellen Terminalservern auf Hyper-V. Soweit ich es verstanden hab, soll das ganze aber auch OHNE Virtualisierung und OHNE zusätzliche physikalische GPU funktionieren und dann zu lasten der CPU emuliert werden. Ist das richtig, bin ich total verkehrt, oder geht das erst mit Server2016? Mich irritiert vor allem, dass Hyper-V mitinstalliert wird, wenn ich Remote-FX installiere. Ok, den Hyper-V könnte ich mir ja noch erklären um dessen Technik zu nutzen um eine pyhsikalische GPU in mehreren Sessions nutzen zu können, aber die physikalische GPU hab ich ja gar nicht... Praktisch bekomme ich nur die Fehlermeldung im Eventlog, das mein System die Mindestanforderung nicht erfüllt. Ob das "nur" an dem noch nicht installierten “RemoteFX Cap Driver” liegt (um den Onboard Managmentcontroler zu deaktivieren, was mir eigentlich nicht gefällt) , oder an der Grafikkarte für die es keinen WDDM 1.2 fähigen Treiber gibt, weiß ich nicht. Im Falle einer emulierten GPU sollte das doch aber egal eigentlich sein, oder nicht? Die einzige Anforderung an die CPU erfüllt die Hardware. Falls das mit 2008R2 nicht geht, würde es dann mit der gleichen Hardware unter 2016 funktionieren? Ich wäre euch super dankbar wenn Ihr etwas Ordnung ins Wirrwarr bringen könntet. bearbeitet 14. Februar 2018 von Zebbi Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 14. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Lese einfach mal ein wenig: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2008-R2-and-2008/gg607267(v%3dws.10) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zebbi 11 Geschrieben 14. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 vor 8 Minuten schrieb zahni: Lese einfach mal ein wenig: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2008-R2-and-2008/gg607267(v%3dws.10) Danke, aber wozu braucht das Konstukt die supportete Grafikkarte, wenn die GPU emuliert werden soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 14. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) Wo steht denn was von einer GPU-Emulation und dass RemoteFX dies könnte? Und was soll das bringen? DirectX/3D bringt von Hause aus eine Software-Emulation mit. bearbeitet 14. Februar 2018 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zebbi 11 Geschrieben 14. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 vor 1 Minute schrieb zahni: Wo steht denn was von einer GPU-Emulation und dass RemoteFX dies könnte? Z.B. hier: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remotefx-windows-server-2012-session-host-terminal-server-nutzen Bezieht sich zwar auf Server 2012, auf anderen Seiten hatte ich aber gelesen, das es auch mit 2008R2 gehen soll. Daher ja die Verwirrung. :) Zitat Soft GPU für Session Hosts RemoteFX setzt jedoch nicht grundsätzlich eine leistungsfähige, virtualisierte GPU voraus, sondern kann diese durch eine reine Software-Implementierung ersetzen, die das Rendering mit Hilfe der CPU leistet. Diese "Soft GPU" nutzt ihre eigenen Optimierungstechniken, aus der Sicht der Clients spielt das aber keine Rolle, weil bei ihm das gleiche Protokoll eintrifft. Genau diese Emulation der Grafik-Hardware kommt beim Remote Desktop Session Host zum Einsatz, und zwar unabhängig davon, ob er direkt auf der Hardware oder in einer VM läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 14. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) Zitat If you just use RDP to connect to a virtual machine - you are using the soft GPU. You only need to enable RemoteFX in Hyper-V if you want to use a physical GPU. https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/f7f38889-72c3-40aa-a92b-3ffb6a7842b6/software-gpu-for-hyperv-vm?forum=winserver8gen Will sagen: Du hast eine Software-GPU, wenn RemoteFX nicht aktiviert ist. Klingt logisch, oder? bearbeitet 14. Februar 2018 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zebbi 11 Geschrieben 14. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) Also schließen sich physikalische Installation, Remote-FX und Soft-GPU per Definition gegenseiteig aus. :( Würde es denn (ganz allgemein gesprochen), rein von der Multimedialeistung her, Sinn machen den Terminalserver zu virtualisieren um Remote-FX mit einer Soft-GPU nutzen zu können; gegenüber dem reinen physikalischem Terminalserver mit klasischem RDC? Die CPU-Last ist nun einstellig und es wären nur wenige User mit sporadischem Multimedabedarf (gelegentlich mal betrachtung eines Werbevideo usw.). bearbeitet 14. Februar 2018 von Zebbi Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 14. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Damit der RDSH RemoteFX nutzen kann, muss er auf dem Blech laufen und nicht in einer VM. Kann sein, dass es bei 2016 anders ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zebbi 11 Geschrieben 14. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 vor 32 Minuten schrieb zahni: Damit der RDSH RemoteFX nutzen kann, muss er auf dem Blech laufen und nicht in einer VM. Kann sein, dass es bei 2016 anders ist. Stimmt natürlich. :( Ja, mit 2016 würde das gehen. Bleibt die Frage ob das dann mit 2016 performanter ist Remote-FX mit Soft-GPU zu nutzen anstatt klassisches RDP zu nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 14. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Zebbi: Stimmt natürlich. :( Ja, mit 2016 würde das gehen. Bleibt die Frage ob das dann mit 2016 performanter ist Remote-FX mit Soft-GPU zu nutzen anstatt klassisches RDP zu nutzen. Wenn genügend Zeit da ist, einfach mal testen. Einen 2016er Server hat man in unter einer Stunde fertig. Bei Physik kommt es übrigens auf die GPU an, da sind nur wenige Karten supportet und diese sind in der Regel richtig teuer. (weiß ich, weil wir das haben...) Gibt irgendwo eine Tabelle, waren aus der Erinnerung alles Karten mit AMD GPU PS: im Titel steht übrigens Server 2008R2 - damit verhält es sich noch anders, ich würde mindestens auf Server 2012R2 gehen. Ist natürlich auch von dem Rest vom Blech abhängig.... bearbeitet 14. Februar 2018 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zebbi 11 Geschrieben 14. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb: Wenn genügend Zeit da ist, einfach mal testen. Einen 2016er Server hat man in unter einer Stunde fertig. Bei Physik kommt es übrigens auf die GPU an, da sind nur wenige Karten supportet und diese sind in der Regel richtig teuer. (weiß ich, weil wir das haben...) Gibt irgendwo eine Tabelle, waren aus der Erinnerung alles Karten mit AMD GPU Da es physikalisch sein soll fehlt mir leider die extra Hardware dafür und die vorhandene kann ich mangels Erweiterungskarten nicht "mal eben so" aufrüßten. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
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