Andreas83 11 Geschrieben 15. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Hallo, habe eine Frage zur VM Replizierung unter 2016 die ich aktuell nicht testen kann. Sagen wir es gibt 2 Hosts die je 4 VMs hosten mit denen die physikalische Kiste ausgelastet ist. Es soll aus Kostengründen keine Hochverfügbarkeit angeschafft werden, fällt ein Host aus, möchte man aber Zeitnah weiterarbeiten. Hätte man einen weiteren Host, CPU und RAM identisch der 2 Hosts aber mit genügend HDDs. Kann ich die 8 VMs (je Host 4 Stück) auf den dritten Host replizieren, trotz mangelnder vCPUs? Im Ernstfall sollen lediglich 4 VMs gestartet werden (wo die CPUs und RAM dann ausreichend wären). Oder streikt hier die Replizierung weil Hyper-V meckert dass nicht genügend Ressourcen verfügbar sind. An sich kann ich doch mehrere ausgeschaltete VMs anlegen, erst wenn die Anzahl der gestarteten VMs die Ressourcen übersteigt, wird gemeckert, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Overprovisioning ist das Wort dafür - und das ist der Sinn von Virtualisierung. RAM und Plattenplatz sollte man nach meiner Erfahrung fest zuweisen (RAM in Testumgebungen dynamisch...) Ich habe bei 78 VM´s bestimmt mehr vCPU zugewiesen als Physisch vorhanden. Solange dir nicht der RAM un der Plattenplatz ausgeht, ist das alles OK. Aber bitte aufpassen - bei einigen Gästen ist Replikation nicht ungefährlich und teilweise nicht supportet, man müsste also wissen, was da läuft. Nicht erlaubt ist Replikation bei Domänencontrollern und Exchange, SQL ist von der Version abhängig und setzte Kenntnisse voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Moin, soweit korrekt, aber Replica ist auch für DCs zulässig. Würde ich trotzdem nicht machen. Bei Replikationsumgebungen muss immer ein passendes Design her. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 15. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Replica mit DCs? Hört sich irgendwie nicht richtig an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Ist aber möglich: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/ad-ds/get-started/virtual-dc/support-for-using-hyper-v-replica-for-virtualized-domain-controllers Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb NorbertFe: Ist aber möglich: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/ad-ds/get-started/virtual-dc/support-for-using-hyper-v-replica-for-virtualized-domain-controllers Macht man aber trotzdem nicht - ich jedenfalls nicht. Bei den Kunden, die auf mich hören läuft in der Regel mindestens 1 DC physisch, und wenn es ein Intel NUC mit Celeron ist. (habe ich glaube ich schon 100 Mal geschrieben..) bearbeitet 15. Februar 2018 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Ich weiß. Deswegen ist es aber trotzdem „möglich“ uns supported. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.