SirSalomon 10 Geschrieben 15. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Folgende Situation ergibt sich. Zwei Server sind installiert, beides 2016, einer ist AD und Print-Server, der andere soll als Terminal-Server arbeiten. Auf dem Terminal-Server soll Theorg in der Version 12.63 laufen, eine Praxis-Software, der Hersteller schreibt, dass Theorg auf dem Terminal-Server laufen soll (laut Handbuch). Also habe ich in einer Admin-CMD den Befehl change user /install eingegeben und Theorg installiert. Die Installation läuft sauber durch, alles ist da, wo es sein soll. Ohne Change-User schlägt die Installation fehl und ich habe eine Programmleiche auf der Festplatte. So, weiter :) Nach der erfolgreichen Installation, starte ich das Programm nicht, sondern beende erst den Change-Modus mit change user /execute Dann melde ich mich mit einem TS-User an und möchte das Programm starten, was aber leider fehl schlägt, es besteht keine Verbindung zur Datenbank. Also habe ich die Berechtigung im Datenbank-Dienst nachgeschaut (ist übrigens eine Firebird-Datenbank), dort ist der User TS/Benutzer mit dem Recht "Vollzugriff" ausgestattet. Auch das Installationsverzeichnis von Theorg hat diese Berechtigungen, also Vollzugriff für TS/Benutzer. Ich kann also das Programm derzeit nur dann starten und verwenden, wenn ich den Change-Modus als Administrator auf "/install" setze. Wo ist mein Denkfehler, oder der Schalter den ich umschalten muss, um das Programm laufen zu lassen? Wobei, als Ergänzung möchte ich noch erwähnen, dass Theorg auch tatsächlich unter dem Terminal Server 2016 läuft, ich habe es selbst auf einem installiert, da habe ich den Server erst später zum Terminal-server gemacht, aber auch das habe ich schon erfolglos probiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 16. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 Moin, willkommen im MCSEboard! Was spricht denn der Hersteller dazu? Findet man was in den Logs? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 16. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 Hi, wo läuft denn die Datenbank? Firewall (eingehend) am Firebird-DB-Server erlaubt Verbindungen? Läuft das Programm wenn du es als administrativer User startest? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
SirSalomon 10 Geschrieben 16. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 (bearbeitet) Vielen Dank für eure Rückmeldung. Der Hersteller sagt nicht viel "Sie sind der erste, bei dem das nicht geht, da können wir nicht helfen", obwohl ich dem Support zeigen kann, dass da was bei der Installation/Einrichtung schief gelaufen ist. In den Logfiles von Theorg steht nichts, tatsächlich nichts. Die Firebird-Datenbank läuft auch auf dem Terminal-Server, das wird durch die Installation geregelt. Die Windows-Firewall hat zwei Einträge für Firebird drin, den Port 3051 und 3052 ein und ausgehend erlaubt für alles (böse Zungen würden ein Scheunentor vermuten, darum kümmere ich mich dann irgendwann mal). Versuche ich das Programm mit "recht-Klick/Als Administrator" zu starten, funktioniert das auch nur im /Install-Mode. Die Datei-Berechtigungen sind bei "ts\Benutzer" auf "Vollzugriff" gestellt. bearbeitet 16. Februar 2018 von SirSalomon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 16. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 Moin, ich meinte auch nicht in den Logs der Applikation, sondern den Windows-Logs. Auch wenn scheinbar gar nichts passiert, müsste dort m.E. wenigstens etwas protokolliert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SirSalomon 10 Geschrieben 16. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 Sorry :) In den Windows-Protokollen ist nichts zu finden, was eine Aufmerksamkeit bedarf. Im Log-Bereich "Anwendung- und Dienstprotokolle" ist auch nichts auffälliges zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 16. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 Funktioniert es, wenn du die Datenbank auf einem anderen Server installierst und nur die Applikation auf dem Terminalserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SirSalomon 10 Geschrieben 16. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 Nein, da ich die Installation vom Firebird nicht beeinflussen kann/darf (laut Hersteller). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 16. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 Dann würde ich beim Hersteller mal etwas intensiver nachbohren, sprich escalieren. So einfach kann der sich das nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 16. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 vor 1 Stunde schrieb SirSalomon: Nein, da ich die Installation vom Firebird nicht beeinflussen kann/darf (laut Hersteller). Mach es mit dem Hersteller gemeinsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SirSalomon 10 Geschrieben 16. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 Genau das war auch meine Idee heute Morgen. Ich konnte dem Supporter zeigen, wo das Problem liegt. Seine Antwort, nach einigen Versuchen fruchtloser Tätigkeit: da könne er mir nicht helfen... Anders gesagt, kein Support... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 16. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 Gibt es eine alternative Software? Wie sollen wir dir helfen, wenn der Hersteller nicht helfen kann? Wird die Software unter Server 2016 supportet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SirSalomon 10 Geschrieben 16. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 Ich suche den Unterschied, der sich ergibt, wenn eine Anwendung unter /install läuft und unter /execute eben nicht. Es wird der Terminal-Server an sich unterstützt, explizit ist der 2016 nicht erwähnt. Aber mal ehrlich, wenn ein Hersteller schreibt, dass seine Software unter Windows 95/98 / Novell läuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 16. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 Dann schnapp dir den Prozess Monitor und gucke was mit der Software im /install und /execute Fall passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 16. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 Ist die SW eine Client-Server-Anwendung? Kannst Du ggf. de Server-Teil woanders installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.