MyITler 0 Geschrieben 16. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 Hallo Ihr da draußen, sowohl ich, als auch einige meiner Kollegen stehen gerade auf dem Schlauch und können uns folgende aktuell eingetretene Situation nicht logisch erklären. Ich habe aus einem Exchange 2010 mittels Shell Mailboxen aus der vorhandnenen Datenbank exportiert und auf einem neuem Exchange 2016 importiert. Soweit so gut, dieser Workaround (klassisch und mehrfach gerne gemacht) hat wie so oft sehr gut geklappt. Nun das Dubiose an der Geschichte, bei allen Clients (Windows 10 mit Office 2016 Standard) werden alle Mailboxen die importiert wurden korrekt angezeigt, bis auf eine und wie es der Teufel will, natürlich bei der etwas argwöhnschen Geschäftsleitung. Nichts desto trotz habe ich... das Outlook Profil (mehrfach) neu angelegt und zuvor den Cache gelöscht, die PST manuell in einem anderen Outlook geöffnet, beim normalen öffnen (nicht importfunktion) werden die Inhalte ebenfalls korrekt angezeigt. Sogar über die OWA des Exchangeservers direkt, ist alles Prima! Das nächste was merkwürdig ist, dass NICHT ALLES doppelt ist, sondern wirklich nur vereinzelt über einen Zeitraum. Wie kann das sein und vorallem... WIE kann ich das im outlook beheben??? Vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal das Problem, wäre über Ratschläge sehr dankbar. Kurzform: PST öffnen (nicht import) = alles gut OWA nach Import = alles gut Inhalte nur etwa 2/3 (maximal) betroffen PST an anderem PC geöffnet = alles gut Outlook auf dem GF Notebook = Hölle für alle!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 17. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2018 Hi, vor 8 Stunden schrieb MyITler: Soweit so gut, dieser Workaround (klassisch und mehrfach gerne gemacht) hat wie so oft sehr gut geklappt. wieso tut man sich sowas (mehrfach und gerne) an? vor 8 Stunden schrieb MyITler: Wie kann das sein und vorallem... WIE kann ich das im outlook beheben??? Am einfachsten vermutlich, wenn man beim nächsten Mal die Postfächer einfach auf den neuen Exchange verschiebt. Wenn ich das "Problem" richtig deute, sind ein paar Elemente im Outlook doppelt? Im OWA ist alles i.O.? Wurden die Mails über Outlook importiert oder über die Shell? Ist im Outlook der Cache Modus an? Virenscanner am Client mal komplett deinstalliert? Postfach mal gelöscht und erneut importiert? Findet sich etwas im Eventlog? Welchen Updatestand hat der Exchange und das Outlook? Evtl. mal testen: New-MailboxRepairRequest -Mailbox <Postfach> -CorruptionType ProvisionedFolder,SearchFolder,AggregateCounts,Folderview -DetectOnly Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
MyITler 0 Geschrieben 17. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2018 vor 4 Stunden schrieb testperson: Hi, wieso tut man sich sowas (mehrfach und gerne) an? Am einfachsten vermutlich, wenn man beim nächsten Mal die Postfächer einfach auf den neuen Exchange verschiebt. Wenn ich das "Problem" richtig deute, sind ein paar Elemente im Outlook doppelt? Im OWA ist alles i.O.? Wurden die Mails über Outlook importiert oder über die Shell? Ist im Outlook der Cache Modus an? Virenscanner am Client mal komplett deinstalliert? Postfach mal gelöscht und erneut importiert? Findet sich etwas im Eventlog? Welchen Updatestand hat der Exchange und das Outlook? Evtl. mal testen: New-MailboxRepairRequest -Mailbox <Postfach> -CorruptionType ProvisionedFolder,SearchFolder,AggregateCounts,Folderview -DetectOnly Gruß Jan Hi Jan, danke für deine Antwort. Ich mache das gerne direkt über den exchange da es administrativ einfach angenehmer ist, statt an alle pc zu laufen und dort die pst zu ziehen. Eine direkte migration wäre so ohne weiteres nicht ohne Aufwand möglich gewesen, da die Konten in eine komplett neue Domänenstruktur übernommen wurden. Wollte jetzt nicht mit irgendwelchen vertrauensstellungen anfangen... Wie gesagt, die pst selbst sieht gut aus, da diese beim öffnen über outlook korrekte Inhalte anzeigen. Auch direkt via owa nach dem import ist alles gut. Nur im outlook des clients gibts Anzeigefehler, da denke ich, dass eine Postfachreparatur nicht viel bringen würde. Ich versuche mal den weg, nochmal aus dem neuen exchange zu exportieren und ohne duplikate zu importieren. Schaun wir mal. Falls es noch weitere Tipps gibt, bitte melden :) Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 17. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2018 Starte mal eine Reparatur der PST-Datei. https://support.office.com/de-de/article/reparieren-von-outlook-datendateien-pst-und-ost-25663bc3-11ec-4412-86c4-60458afc5253 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 18. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Am 17.2.2018 um 13:31 schrieb MyITler: Eine direkte migration wäre so ohne weiteres nicht ohne Aufwand möglich gewesen, da die Konten in eine komplett neue Domänenstruktur übernommen wurden. Warum auch immer. Aber jeder wie er mag. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Naja es gibt schon Gründe. - Anzahl der Postfächer zu gering - Kunde zahlt nicht für die „richtige“ Migration wären so die üblichen, die ich immer mal wieder treffe. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 18. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 - "Altlasten" ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 (bearbeitet) Das eher selten in Bezug auf Exchange, denn dann müsste ich den Müll ja nicht wieder importieren. Aber ja ;) bearbeitet 18. Februar 2018 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MyITler 0 Geschrieben 18. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Junge Junge, was ein Krampf. Eure letzten kommentare sind doch etwas sehr "sarkastischer Natur ... aber gut ;) Wie hättet ihr das ganze denn umgesetzt? Hatten 12 Mailboxen, wobei nur 4 über 8GB hatten, die in eine neue Gesamtstruktur in eine neue Domain mit neuen Usern eingebunden werden müssen. Den alten Exchange 2010 (SBS 2011) entsprechend vorzubereiten, für eine Forestübergreifende verschiebung mit anschließender Konfiguration des neuen Exchange Servers 2016 wäre für die paar Boxen von unserer Seite aus einfach zu groß war. Die .pst dateien waren bei 8 von 12 quasi die "quick & dirty" Version, die allerdings bei allen 11 anderen ohne Probleme geklappt hat... nur eben nicht bei dieser einen Usermailbox... Naja wie auch immer, habe es jetzt die "grobe Kelle" ausgepackt und das ganze Ding nochmal direkt in eine .pst exportiert. Die Mailbox des betroffenen Benutzers deaktiviert und eine neue Mailbox eingebunden. Die PST im Outlook geöffnet und die Mails ganz banal via copy & paste in das leere Konto gekloppt, hat zwar ewig gedauert, aber dafür läufts jetzt. Wie handled ihr sowas in der Regel? Domain intern ganz klar migration, übergreifend bzw in eine neue Struktur ohne "kontakt" bzw. vertrauensstellung eigentlich der .pst export <-> import. Wir bewegen uns "nur" in dem KMU Segment bis ca 40/50 User... Viele Grüße :) Achja nochetwas... via Shell mit der RepairRequest hat das nicht geklappt, der EX meinte, dass keine Fehler gefunden wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 (bearbeitet) Und wenn der Kunde mag und es einsieht gibts eben eine interforest Migration. Hat man bei Kunden bis 40 User aber eher selten. Oder wie oft siehst du da mehr als ein ad? bearbeitet 18. Februar 2018 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 19. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Die Grundfrage hier wäre ja noch, warum neue Gesamtstruktur? Warum nicht einfach neue DCs installieren, Exchange installieren, Postfächer verschieben und SBS deinstallieren? LegacyExchangeDN / X500 habt ihr bei sowas aber auf dem Schirm? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dave187 0 Geschrieben 3. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 (bearbeitet) Den Forest neu zu erstellen ist sehr häufig sinnvoll. Gerade wenn man sich sicher ist ob ein Forest kompromittiert ist. Heute ist eine hohe Dunkelziffer kompromittiert. AD- / Exchange-Migration ist in solch einem Fall natürlich auch möglich. Birgt aber immer ein Risiko. Man sollte genua wisssen was man tut und möglichst Two-Way Trusts vermeiden. Auch sollte man ein ESAE in betracht ziehen. Aus diesem Grunde ist es in kleinen Umgebungen oft wirtschaftlicher und sicherer eine mauelle Migration durchzuführen. bearbeitet 3. Januar 2019 von Dave187 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 3. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb Dave187: Heute ist eine hohe Dunkelziffer kompromittiert. Die berühmte Dunkelziffer. :) im Falle einer nachgewiesenen Kompromittierung sicherlich möglich. Aber auf reinen vagen Verdacht hin macht das im allgemeinen niemand mal so. vor 4 Minuten schrieb Dave187: Man sollte genua wisssen was man tut Das gilt eigentlich bei so ziemlich allem. ;) bye norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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