monstermania 53 Geschrieben 19. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 (bearbeitet) Moin, z.Zt, aktualisiere ich gerade unsere letzten Clients mit Windows 10 Pro 1511 auf 1709. Ich mache das auf den einzelnen Clients manuell per USB-Stick. Klappt auch relativ problemlos. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass einige der upgedateten Clients sich nicht alle aktuellen Windows-Updates vom WSUS ziehen. Konkret sieht es so aus, dass nach dem Update vom USB-Stick die Version 1709 Build 15 auf den Clients installiert ist. Per WSUS ziehen sich die Clients die Updates und hier passiert es dann, dass einige Clients sich nur bis zum Build 125 die kumulativen Windows Updates ziehen bzw. gezogen haben (12-2017). Bei anderen Clients funktioniert das Update problemlos und es wird auch der aktuelle Build 248 vom WSUS angefordert und installiert. Jemand eine Idee voran es liegen kann, dass die Clients sich nicht gleich verhalten und alle aktuellen Windows Build's ziehen!? Gruß Dirk bearbeitet 19. Februar 2018 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 19. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Erst wenn vom Defender ein Registry-Key für Windows Update gesetzt wurde, wird dem Computer das 2018-01 oder höher angeboten. Die ist ein Schutz für den Computer, falls das AntiViren-Programm nicht kompatibel mit den Kerneländerungen von MS ist. Siehe Specte & Meltdown Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 19. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Hmm, danke für den Tip werde ich prüfen. Setzen im Übrigen auf allen Clients das gleiche AV-Programm ein. Wenn es das wäre, dann ist es mal wieder eines der üblichen MS Highlights. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung MurdocX 949 Geschrieben 19. Februar 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Falls du ein Anderes einsetzt, dann muss dieses den Key setzen. https://support.microsoft.com/en-us/help/4072699/january-3-2018-windows-security-updates-and-antivirus-software Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 19. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Danke, das wars! Ich suche zwar noch nach dem Grund, dass es auf dem meißten Clients problemlos funktioniert hat, aber nach dem manuellen setzten des Reg-Eintrags ziehen sich die Clients jetzt auch brav alle Updates. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 20. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 Hab inzwischen herausgefunden wie das Problem entstand. Evtl. auch für andere interessant. Wir nutzen als AV-Programm GData AV Enterprise. Wenn die Programmkomponenten des AV-Scanners vor der Aktualisierung auf Windows 10 1709 auf dem aktuellsten Stand sind, dann wird beim/nach dem Update der Registry-Eintrag automatisch gesetzt. Werden die Programmkomponenten des AV-Scanners erst nach dem Update auf Windows 10 1709 aktualisiert, unterbleibt das setzten des Registry-Eintrags. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.