missinglink 0 Geschrieben 22. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 Hallo zusammen, Folgendes Szenario : Windows Server 2012 R2 -Deutsch- (aktuelles Patchlevel) Exchange Server 2013 –Deutsch- CU18 Vers. 15.00.1347.003 (CU 19 wird dieses Wochenende gemacht) Anforderung der GF : Protokollierung der Postfachzugriffe auf bestimmte User Umgesetzt durch die IT : Audit Enabled = true (erfolgreich) Postfach als „Nicht Besitzer“ (zu Testzwecken) eingebunden ECP / Verwaltung der Richtlinientreue / Überwachung / Bericht für Nicht-Besitzer … > Postfach < „Keine Überwachungseinträge vorhanden“ Neustart der Dienste Neustart des Server „Keine Überwachungseinträge vorhanden“ --- Wo kann ich eurer Meinung nach, mit dem Troubleshooting ansetzen? Das Technet gibt mir leider nicht die passenden Antworten. Vielen Dank. Missinglink Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 Moin, zufällig aus Bremen? Hatte hier mal einen Kunden... Egal, ich verweise erst mal auf dem MS-Artikel: https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff461937(v=exchg.160).aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
missinglink 0 Geschrieben 22. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 (bearbeitet) Hallo Norbert, in der Tat komme ich aus Bremen. ;) Vielen Dank für Deinen Link. Mit dem kann ich leider nichts anfangen, da ich dieses bereits umgesetzt habe. Get-Mailbox zeigt mir auch an, das Audit Enabled = true ist. (AuditAdmin/-Delegate) <- alles hübsch Der Auditor ist auch Mitglied der Organization -und RecordsManagement Vielen Dank bearbeitet 22. Februar 2018 von missinglink Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 Hmmm, komisch. Ich guck mal, was ich noch so finde... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 23. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Wie genau sieht das denn aus für die Mailbox, kannst du den Output mal posten: Get-Mailbox <mailbox> | fl *audit* Zur Auswertung würde ich z.B. so ein Script nehmen: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Generate-a-Report-of-a33cde56 nicht das ECP. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
missinglink 0 Geschrieben 2. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2018 @ASR AuditEnabled : True AuditLogAgeLimit : 90.00:00:00 AuditAdmin : {FolderBind, MessageBind} AuditDelegate : {Update, SoftDelete, HardDelete, SendAs, Create} AuditOwner : {} Zitieren Link zu diesem Kommentar
missinglink 0 Geschrieben 5. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2018 Moin! Ich helfe mir vorerst mit : Search-AdminAuditLog -StartDate "3/1/2018" -EndDate 5/1/2018"$AdminAuditLog = Search-AdminAuditLog -StartDate "3/1/2018" -EndDate 5/1/2018" Habe aber ein Problem beim Filtern. Ich würde gerne nur ein spezielles Postfach nun auswerten. (ObjectModified) Mit "Filter" und "where"/"like" komme ich leider nicht weit. Hat jemand eine Idee? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 5. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2018 Ich werde aus deinen Berichten nicht ganz schlau. Mir kommt es so vor als sucht du nicht search-adminauditlog, sondern search-mailboxauditlog. Zitieren Link zu diesem Kommentar
missinglink 0 Geschrieben 6. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2018 vor 14 Stunden schrieb tesso: Ich werde aus deinen Berichten nicht ganz schlau. Mir kommt es so vor als sucht du nicht search-adminauditlog, sondern search-mailboxauditlog. Guten Morgen tesso, Du hast Recht. Diese Ausgabe suche ich. Nur leider ist das Ergebnis genauso wenig hilfreich, wie die ECP Ausgabe. Daher versuchte ich den Umweg über das AdminAuditLog. BG Ich gehe zZt wie folgt vor : $Log = Search-AdminAuditLog -StartDate "3/1/2018" -EndDate "3/6/2018" #Lasse mir die Ergebnisse anzeigen und picke mir den GF mit dem Timestamp raus. Reduziere die TimeRange auf das Ereignis des Zugriffs, bzw des Set-MailboxPermission $Log[0].CmdletParameters.GetType() $Log[0].CmdletParameters. #Nun bekomme ich die Ausgabe die ich "haben möchte"Name Value Identity Geschäftsführer User missinglink (ich) AccesRights FullAccess InheritanceType All #ich hatte mir FullAccess auf das Postfach erteilt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philipp.Brand 0 Geschrieben 18. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2018 Hallo zusammen, die Thematik ist auch für mich derzeit aktuell, Exchange Server 2013 Standard CU19. Ich "spiele" mit verschiedenen Einstellungen auf einer shared Mailbox (Test.Postfach) rum. Anfangs wurde kein Log erstellt, dies hat ca. 1 Stunde nach Aktivierung vom [Set-Mailbox Test.Postfach -AuditEnabled $true] gedauert. Testweise habe ich auch sämtliche Optionen aktiviert .. AuditEnabled : True AuditLogAgeLimit : 90.00:00:00 AuditAdmin : {Update, Copy, Move, MoveToDeletedItems, SoftDelete, HardDelete, FolderBind, SendAs, SendOnBehalf, MessageBind, Create} AuditDelegate : {Update, Move, MoveToDeletedItems, SoftDelete, HardDelete, FolderBind, SendAs, SendOnBehalf, Create} AuditOwner : {Update, Move, MoveToDeletedItems, SoftDelete, HardDelete, Create} Doch leider gibt die Suche auch nach mehreren Tagen kein Ergebnis ... Irgendwann bin ich über den Hinweis gestolpert, dass es bekannte Probleme mit der deutschen Version gibt: https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/71589324-06f3-428e-a5f9-72d3de217c50/exchange-2013-mailbox-audit-no-results-german-language?forum=exchangesvradmin https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/efdd4706-bcd3-4d96-a835-e6a21a50f67b/searchmailboxauditlog-is-empty-mailbox-audit-logging-not-working-in-exchange-2013-cu6-environment?forum=exchangesvradmin Ich habe für meinen Exchange folgende Einstellungen geändert (https://support.microsoft.com/en-us/help/3054391/search-adminauditlog-or-search-mailboxauditlog-with-parameter-returns), doch seit 2 Wochen hatte ich keine Zeit für das Problem - diese werde ich nun wieder haben. Vielleicht hilft diese Erkenntnis bereits weiter? Viele Grüße, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
missinglink 0 Geschrieben 25. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Hallo Philipp, die Hinweise mit der deutschen Version ist mir auch schon aufgefallen. Bei den Franzosen und den Russen soll sich das Fehlerbild übrigens auch so zeigen. Ich bin vor ein paar Wochen auf Exchange Server 2016 CU 8 migriert. Und was soll ich sagen? Es funktioniert trotzdem nicht ;) BG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.