CoreX 11 Geschrieben 22. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 (bearbeitet) Moin zusammen, ich hab ein .json Datei erstellt die mit PowerShell geändert werden soll. Das funktioniert in der ersten Ebene super. Also z.b. Keyname "Medium" und das dazugehörige Value kann ich mit meinen Funktionen add, remove, modify (siehe weiter unten) die .json ändern. Die Array-Inhalte in " Weiterebuecher" krieg ich nicht hin die zu verändern, hinzufügen löschen, etc. Für Gedankenanstöße oder Lösungsbeispiele wäre ich euch dankbar. Vielen Dank. .Json: { "Medium": "DVD", "Autor": "Blabla" "Titel": "Blade Runner", "ISBN": "7863", "Seiten": "190", "WeitereBuecher": [ { "Titel": "Ghostbuster" "ISBN": "13456" }, { "Titel": "Spawn" "ISBN": "78945" }, { "Titel": "ES" } "ISBN" : "45786" ], "Erscheinungsdatum": "15.10.1976" PS: function add { $NewKeyName = "Erscheinungsdatum1" $NewKeyValue = "15.10.1976" $jsonfile = "C:\test\config.json" $json = Get-Content $jsonfile | Out-String | ConvertFrom-json write-host $json $json | Add-Member -Type NoteProperty -Name $NewKeyName -Value $NewKeyValue $json | ConvertTo-Json | Set-Content $jsonfile } function remove { $RemoveKeyName = "Erscheinungsdatum" $jsonfile = "C:\test\config.json" $json = Get-Content $jsonfile | Out-String | ConvertFrom-json $json.PSObject.Properties.Remove($RemoveKeyName) $json | ConvertTo-Json | Set-Content $jsonfile } function modify { $ModifyValueName ="Blade Runner" $ModifyKeyName = "Titel" $jsonfile = "C:\test\config.json" $json = Get-Content $jsonfile | Out-String | ConvertFrom-json $json.$ModifyKeyName = $ModifyValueName $json | ConvertTo-Json | Set-Content $jsonfile } bearbeitet 22. Februar 2018 von CoreX Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoreX 11 Geschrieben 23. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 (bearbeitet) sooo...habs selbst lösen können: $json.$ArrayName += @{$NewKeyName=$NewKeyValue} function add { $NewKeyName = "Erscheinungsdatum1" $NewKeyValue = "15.10.1976" $jsonfile = "C:\test\config.json" $json = Get-Content $jsonfile | Out-String | ConvertFrom-json $json.WeitereBuecher += @{$NewKeyName=$NewKeyValue} $json | ConvertTo-Json | Set-Content $jsonfile bearbeitet 23. Februar 2018 von CoreX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.