Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 23. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Hallo, folgende Problemstellung: Wir bekommen emails von extern, angeblich von unseren eigenen Leuten, die die email natürlich nicht verschickt haben. Die gängigen Methoden mit Empfängerverifizierung (Reverse Lookup) macht leider zuviele Probleme. Kann man im Exchange einstellen, dass er es checkt, wenn quasi eine email von extern reinkommt, die er selber nicht versendet hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 23. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Hi, was nutzt ihr denn für einen Spam- / Virenfilter? Anti-Spoofing / SPF könnten hier helfen. Welche gängigen Methoden machen denn welche Probleme? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 23. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Sorry. Mit der gängigen Methode meine ich SPF und CAllerID. Das Problem ist, da wir aus der ganzen Welt emails erhalten, viele emails abgelehnt werden weil die Einträge dort nicht stimmen. Aktiviere ich das, kommen emails nicht durch den SPAM. In verwendung haben wir Sophos UTM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Und - macht die UTM die Prüfung oder reicht ihr nur den Port 25 durch, sprich der Exchange prüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 23. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Die UTM macht die Prüfung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 vor 27 Minuten schrieb Thomas Maggnussen: Die UTM macht die Prüfung Dann würde ich zumindest Reverse-DNS einschalten, das filtert schon mal ´ne Menge weg. Ich würde aber zu einer anderen Lösung tendieren - mit was macht ihr die erforderliche Archivierung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 23. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Mhm, hab ich noch nicht gemacht weil ich denke, dass führt zum selben Problem. Meist du die Archivierung der SPAM Mails? Die werden 30 Tage gesammelt. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt müssten wir wieder auf oldscool Whitelists einführen, zumindest für die dann bekannten Fälle... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Moin, nein, ich meine die in Deutschland seit dem 01.01.2017 geltende Archivierungs-Pflicht aller ein-und ausgehenden geschäftlichen e-Mails. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 23. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Steh nicht so auf Pflichten und Vorschriften. Wir sind nicht so groß und der Aufwand die alle zu Archivieren ist zu groß und unnötigt. Wenn einer zur Prüfung kommen sollte, da steht ne alte NAS im Schrank auf der waren halt dann die Archive. Ich sehe auch nicht ganz, wie ich das dann verwenden könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 23. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 In Exchange kannst Du die Sender-Filterung nehmen und die eigene SMTP Domain(s) blocken wenn die Nachrichten von extern in die Exchange Org kommen. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 vor einer Stunde schrieb Thomas Maggnussen: Steh nicht so auf Pflichten und Vorschriften. Wir sind nicht so groß und der Aufwand die alle zu Archivieren ist zu groß und unnötigt. Wenn einer zur Prüfung kommen sollte, da steht ne alte NAS im Schrank auf der waren halt dann die Archive. Ich sehe auch nicht ganz, wie ich das dann verwenden könnte. Ändert nichts daran, das du das machen musst - egal ob 5 oder 5.000 User. Ich kam deswegen drauf, weil unser Gateway - Reddoxx - sowas abfängt. Aber das ist eure Entscheidung, ich kenne einen GF, der hat schon einen entsprechenden Bescheid bekommen, war teuer... Ich bin dann hier weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 24. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2018 Am 23.2.2018 um 10:57 schrieb Thomas Maggnussen: Steh nicht so auf Pflichten und Vorschriften. Wir sind nicht so groß und der Aufwand die alle zu Archivieren ist zu groß und unnötigt. Wenn einer zur Prüfung kommen sollte, da steht ne alte NAS im Schrank auf der waren halt dann die Archive. Ich sehe auch nicht ganz, wie ich das dann verwenden könnte. Größe ist irrelevant und irgendwelche PSTs auf einem NAS sind nicht ausreichend. nebenbei - die Sophos kann doch ein Callout zum Exchange um die Directory User abzugleichen. Sprich falsch geschriebene Empfängeradressen werden abgelehnt Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2018 Es geht um Absender nicht um Empfänger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.