NilsK 2.934 Geschrieben 23. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Moin, Word 2016 (bzw. die Fassung aus Office 365) verhält sich offenbar anders als die Vorgängerversionen. Wenn man die Formatierung eines einzelnen Absatzes ändern möchte, dann übernimmt Word diese Änderung in die Formatvorlage. Dadurch haben dann alle Absätze, die diese Vorlage nutzen, dasselbe Format. Wenn man direkt nach der Änderung Strg-Z (bzw. "Rückgängig") drückt, macht Word diese Automatik rückgängig, dann ist nur der eine Absatz anders formatiert. Da ich in solchen Fällen immer nur einen einzelnen Absatz ändern möchte (wenn ich die Formatvorlage ändern will, mache ich das über deren Menüs), würde ich diese "Für-alles-Übernehmen"-Automatik gern abschalten. Ich finde aber keine Option dafür. Gibt es eine? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 23. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Autokorrektur -> Autoformat sollte sich was finden, so es eine Einstellung gibt. Zumindest spricht das STRG+Z verhalten dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Moin, danke für den Hinweis. Das war es nicht, aber daraufhin habe ich es noch mal genauer untersucht. Ergebnis: Es ist keine Option in Word, sondern die Formatvorlage in den Dokumenten, die ich bearbeitet hatte, war so eingestellt. Wählt man über die Formatvorlagenliste für eine Vorlage "Ändern" aus, so gibt es auf der ersten Registerkarte unten rechts das Kästchen "Automatisch aktualisieren". Wenn ich es richtig sehe, ist das normalerweise inaktiv. Bei den Dokumenten, die ich am Wickel hatte, war es aber angeschaltet (die Vorlage kommt von jemand anderem). Offenbar bewirkt diese Option das beobachtete Verhalten. Nach Abschalten verhält sich Word jedenfalls so, wie ich es möchte. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.