st3ffl 11 Geschrieben 23. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Hallo allerseits, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit einem Windows 10 Client in Verbindung mit Office 2016 Standard (32 Bit). Outlook hängt ganz normal per MAPI an unserem Exchange 2010 SP3. Exchange Cache Mode ist auf dem Client deaktiviert. Klickt man sich nun in Outlook durch die Unterordner des Posteingangs oder versucht z.B. den Lesebereich zu deaktiveren, dann crasht Outlook mit folgendem Fehler: Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 16.0.4627.1000, Zeitstempel: 0x59b873e2 Name des fehlerhaften Moduls: olmapi32.dll, Version: 16.0.4627.1000, Zeitstempel: 0x59b87083 Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x00000000000251f3 ID des fehlerhaften Prozesses: 0x156c Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d3abc92c44b84d Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\OUTLOOK.EXE Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\olmapi32.dll Berichtskennung: 74937446-17bc-11e8-8536-901b0ec240a7 Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: Die Problematik tritt allerdings im abgesicherten Modus von Outlook nicht auf! Aus diesem Grund haben wir nun alle Addins, eines nach dem anderen, deaktiviert. Fehler tritt trotzdem auf. Anschließend die 32 Bit Version von Office entfernt und 64 Bit installiert. Fehler bleibt bestehen. Hat jemand noch einen Tipp was ich hier probieren könnte, bzw. kann mir jemand sagen, worin sich der abgesicherte Modus noch vom normalen Modus unterscheidet? Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Moin, 64-Bit Version von Office ist keine gute Idee - sollte man NUR verwenden, wenn Excel das benötigt. Welcher AV ist auf dem Client installiert? Klappt das mit OWA einwandfrei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
st3ffl 11 Geschrieben 23. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Die 64 Bit Version wurde nur rein aus Verzweiflung installiert Normalerweise haben wir hier 32 Bit MS Office im Einsatz. AV ist TrendMicro OfficeScan 11 installiert. OWA macht keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2018 Habt ihr es schon mal in einem neuen Benutzerprofil probiert? Weshalb keinen Cache Mode? Zitieren Link zu diesem Kommentar
st3ffl 11 Geschrieben 24. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2018 Nein, das haben wir noch nicht probiert. Das Mailprofil wurde temporär neu angelegt. Aber auch hier tritt der Fehler auf. Seitdem wir Outlook 2016 verwenden, machen wir leider immer mehr negative Erfahrungen mit dem Cache Mode. Angefangen von Synchronisierungsproblemen, bis hin zu 50 GB großen OST Dateien, die die SSD´s volllaufen lassen usw. Unabhängig davon war auch von unserem Dienstleister die Empfehlung, den Cache Mode zu deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Sunny61 806 Geschrieben 25. Februar 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 (bearbeitet) Neues Benutzerprofil wäre ein sehr guter und wichtiger Test, ebenfalls den Cache Mode einschalten. Läuft bei unseren ~700 Clients ohne Probleme. bearbeitet 25. Februar 2018 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 25. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 Hi, dazu die beiden folgenden Fragen: Outlook 2016 und MAPI? Oder meinst du Mapi / over HTTP? Exchange 2010 ist durchgepatcht? Loadbalancer vor dem Exchange? Gruß J Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 Outlook 2016 an Exchange 2010 spricht Mapi/RPC und Exchange 2010 kann kein MAPI/http. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 25. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 Stimmt... Ich lasse es dennoch jetzt als Frage im Raum stehen, ich wollte daraus hinaus, dass ein Outlook 2016 kein reines Mapi mehr kann, und daher evtl. im Netz Probleme vorhanden sind. Ich sollte vielleicht noch ne Runde schlafen gehen, Tag fing heute morgen mit Eishockey an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
st3ffl 11 Geschrieben 26. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 (bearbeitet) Am 25.2.2018 um 06:33 schrieb Sunny61: Neues Benutzerprofil wäre ein sehr guter und wichtiger Test, ebenfalls den Cache Mode einschalten. Läuft bei unseren ~700 Clients ohne Probleme. Nur nochmal für mich zum Verständnis: Du sprichst vom lokalen Profil auf dem Client, nicht vom AD Account, oder? vor 21 Stunden schrieb MrCocktail: Hi, dazu die beiden folgenden Fragen: Outlook 2016 und MAPI? Oder meinst du Mapi / over HTTP? Exchange 2010 ist durchgepatcht? Loadbalancer vor dem Exchange? Gruß J Frage 1 hat ja NorbertFe schon beantwortet ;) Der Exchange hat momentan noch (bis exakt kommenden Samstag) Update Rollup 14 installiert. Ist also, bezogen auf die Rollups, nicht komplett durchgepatcht. Kein Loadbalancer bearbeitet 26. Februar 2018 von st3ffl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 vor 33 Minuten schrieb st3ffl: Nur nochmal für mich zum Verständnis: Du sprichst vom lokalen Profil auf dem Client, nicht vom AD Account, oder? Genau, deshalb schrub ich ja auch: Benutzerprofil. Das ist nicht der AD Account, oder doch? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
st3ffl 11 Geschrieben 5. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2018 Hat nun leider etwas länger gedauert bis ich wieder Rückmeldung geben kann. Wir konnten das Userprofil heute löschen und bisher sieht es ganz gut aus. Das hat aber noch nichts zu bedeuten, da der PC rund ein halbes Jahr ohne Probleme lief... Wir werden das Ganze weiter beobachten. Vielen Dank nochmals an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2018 Man braucht das Userprofil nicht zu löschen, es reicht aus ein neues zu erzeugen. Wusstest Du das? Aber gut, Hauptsache es klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
st3ffl 11 Geschrieben 6. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2018 Nein, das wusste ich nicht. Wie soll das denn ablaufen, wenn ein gleichlautendes Konto bereits vorhanden ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 6. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2018 Du könntest das alte Profil z.B. umbenennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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