maverick 11 Geschrieben 26. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 Hallo! Problem bei einem SBS2011 - der Zertifikatsdienst startet nicht. Ereignisanzeige meldet 2 Fehler - Die Active Directory-Zertifikatdienste wurden nicht gestartet: Die Datenbankverbindung kann nicht initialisiert werden: terminal-S1-CA. Eine Protokolldatei ist beschädigt. 0xc8000212 (ESE: -530). - certsrv.exe (20832)Die Kopfzeile der Protokolldatei C:\Windows\system32\CertLog\edb00001.log konnte nicht gelesen werden. Fehler -530. Versucht habe ich schon folgende Lösungsvorschläge aus dem Internet: https://exchangemaster.wordpress.com/2014/05/15/ad-certificate-services-not-starting-due-to-database-in-dirty-shutdown/ http://www.itprotoday.com/management-mobility/q-why-wont-active-directory-certificate-services-service-start Anmerkung(en) dazu: Die Datenbank ist bei der Abfrage mit esentutl /mh im Status "Dirty Shutdown" Der Versuch die Datenbank mit dem Befehl "esentutl /r edb" zu reparieren bringt den Fehler Operation terminated with error -530 (JET_errBadLogSignature, Bad signature for a log file) after 0.250 seconds. Kann mir jemand damit weiterhelfen?? bzw. wird als Lösung (auf einer anderen Webseite) vorgeschlagen den Zertifikatsdienst komplett zu deinstallieren und komplett neu zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 26. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 Moin, ob du die CA einfach so neu installieren kannst wird dir keiner von uns beantworten können, wir können ja nicht wissen, welche Zertifikate diese ausgestellt hat. Deinstallation wird auch nicht ganz so leicht, wenn der Dienst nicht startet. Hast du mal die Logs in eine andere Dir verschoben und dann versucht, den Dienst zu starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 27. Februar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Ich sage mal vorsichtig, daß die Zertifikatsstelle die standardmäßigen Zertifikaten für einen SBS2011 ausgestellt hat. Wenn ich die Log Dateien verschiebe, startet der Dienst auch nicht. Fehlermeldung: certsrv.exe (12736) Bei Datenbankwiederherstellung trat ein unerwarteter Fehler -539 auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 27. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Backup? Wenigstens der Zertifikate Datenbank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 27. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 (bearbeitet) Hi, wenn du alle Logs verschiebst, könntest du mit "eseutil /p" einen Reparaturversuch starten. Bzw. für "eseutil /r" müsstest du das defekte Log aus dem Backup holen. Gruß Jan bearbeitet 27. Februar 2018 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
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