Norman-79 1 Geschrieben 27. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Hallo liebe Gemeinde, wir habe ein Phänomen welches wir uns nicht erklären können. Aus irgendwelchen Gründen sind auf einigen Ordnern plötzlich folgende Gruppen berechtigt: BUILTIN\USERS (Read\Execute) This folder, subfolders and files BUILTIN\USERS (Special (Create Files and Folders)) Subfolders and files only CREATOR OWNER (Full control) Subfolders and files only Dies verursacht natürlich eine grosses Sicherheitsleck da plötzlich Nutzer Zugriff auf vertrauliche Daten haben. Wir arbeiten grundsätzlich nicht mit diesen Gruppen. Das komische ist das die Gruppen angeblich vom Parent-Ordner vererbt worden sind?? Wenn ich aber den übergeordneten Ordner überprüfe kann ich diese Gruppen nicht finden!!! Unser Standard ist: Wir vererben nur Domain-Admins, lokale Administratoren und System zusätzliche Berechtigungen werden dann auf die betreffenden Ordner separat vergeben Bsp: Fileserver: D:\Shares (Freigabe: Everyone(Full Control)) NTFS: Vererbung unterbrochen SYSTEM (Full Control) Domain Admins (Full Control) BUILTIN\Administrators (Full Control) Domain Users (Read & Execute) This Folder only Zugriff über DFS Struktur Einstellung: Use inherited permissions from the local file system keine Replikation Infrastruktur: Server 2012R2 (Cluster) DFS Nutzung von Volume Shadow Copy Wir können uns einfach nicht erklären wo die Gruppen plötzlich herkommen. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen Vielen Dank. Gruss Norman Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 27. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Auf den Freigaben nur das Recht "Ändern" für Benutzer erteilen. Der Eigentümer einer Datei darf sonst die NTFS-Rechte verstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Norman-79 1 Geschrieben 20. April 2018 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 20. April 2018 (bearbeitet) Hallo liebe Gemeinde, ich denke wir haben nun das Problem gefunden. Der Artikel ist zwar schon älter aber ich denke genau das war unser Problem. Die Gruppen(USER; Creator Owner) und die dazugehörigen Rechte stimmen komplett überein. Also müssen wir immer daran denken die NTFS Rechte nur über den Serverpfad und nicht über den DFS Pfad zu setzen. Danke und schönes WE. bearbeitet 20. April 2018 von Norman-79 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.