guybrush 19 Geschrieben 7. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2018 Servus Kollegen, ein Kunde von mir (~10 Mailboxen, on-prem MSX2010) wird in Bälde auf Office 365 E3 migriert. In diesem Zuge hätte er gerne zentral wartbare Signaturen, die auch beim Versand via Handy angehängt werden. On-Prem habe ich früher die Software von Gangl verwendet, lief wunderbar. Für Office 365 habe ich mir jetzt 2 Lösungen angeschaut, die aber die Mails angeblich über ihre Server routen wollen, was technisch ja auch verständlich ist, aber für mich nicht in Frage kommt. Da mich das Thema sicher noch öfter treffen wird, frage ich mich, ob es hier eine saubere Lösung gibt, die ich dann vielleicht auch bei meinen Kleinstkunden verwenden kann (damit schließe ich irgendelche hybriden Deployments mit lokal installierter Software aus). Was verwendet ihr hier so, oder was könnt ihr empfehlen? LG und vielen Dank Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2018 Wie soll es denn dann gehen, wenn es NICHT auf anderen Cloudservices verarbeitet werden soll und auch NICHT mit lokaler Software geht? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 7. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2018 Das waren die einzigen Möglichkeiten, die ich kenne. Aber da ich absolut kein Office 365 Exporte bin, wäre es leicht möglich gewesen, dass es noch Varianten gibt, die mir nicht bekannt sind. Bei Appsource gibt es ja auch Apps, die sich in Office365 einklinken, d.h. es bestünde ggf. die technische Voraussetzung, um so eine Funktionalität ohne zusätzlichen Mailrelay und/oder lokale Software zu realisieren. Zumindest hatte ich das gehofft :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 7. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2018 Hi, ggfs. reicht dir / deinen Kunden per Transportregel einen Haftungsausschluss / Disclaimer anzuhängen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2018 Ich würde jetzt bei den üblichen Verdächtigen wie bspw. Exclaimer mal schauen. Die haben auch was für O365, aber deren Architektur hab ich mir für die O365 Lösung noch nicht angeschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 8. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2018 Exclaimer machts gleich, via Transport Rule werden dort die Mails umgeleitet auf ihre Cloud. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2018 Es kann ja auch nicht anders funktionieren. ;) Ich denke du wirst dich damit abfinden müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 8. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2018 Wenn dir die Cloud-Lösungen der "anderen" nicht passen -> Den Service selber hosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.