igwadmin 0 Geschrieben 8. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2018 Hallo Miteinander, einmal folgende Frage wenn ich im Exchange 2016 Verteilergruppen anlege werden diese ja im AD gespeichert. Wenn ich jetzt im Nachgang den Namen der Gruppe ändern möchte, warum kann ich das dann nicht im AD machen bzw. wenn ich den Namen im Ad umbenenne übernimmt das der Exchange nicht, in der Konsole heist er dann noch immer wie vor der Umbenennung. Wir müssen einige Gruppen umbenennen und da geht das im AD Schneller. Grüße und danke schon mal Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2018 Der Exchange wird das sicherlich übernehmen, aber nicht innerhalb kurzer Zeit. Am besten im AD ändern und über Nach sollte das dann in der Exchange Konsole auch sichtbar sein. Auch kann es nicht schaden den Exchange einfach einmal neu zu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 8. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2018 Hi, das liegt daran, dass beim Exchange der Display Name / Anzeigename steht und du den im ADUC nur im Attribut-Editor ändern kannst. Evtl. wäre es einfacher die Umbenennungen zu scripten. Ggfs. über eine vorhandene Logik oder CSV gesteuert. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2018 (bearbeitet) Abgesehen davon gibts eben keinen recipient Update Service mehr im exchange. Also ggf. Manuell per powershell anschubsen. bearbeitet 8. März 2018 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
igwadmin 0 Geschrieben 8. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2018 Heist das jetzt das der Exchange das automatisch übernimmt nach x stunden? Im Inet lese ich oft was mit cacheLimit und dem Postfachspeicher neu starten wenn man die 2 std. nicht warten will. Also ich habe jetzt im AD den DisplayName und den CN geändert, im Exchange steht aber noch der alte. Eine frage mal noch nebenher was ist der Unterschied zwischen CN und dem DisplayName? Grüße und Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 8. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2018 vor 2 Stunden schrieb igwadmin: Eine frage mal noch nebenher was ist der Unterschied zwischen CN und dem DisplayName? Moin, das sind halt zwei verschiedene Attribute. Du kannst ja mal in einer Auflistung des Schemas nachsehen, das AD kennt noch zahlreiche weitere Namensattribute. Dummerweise nehmen die Standard-AD-Tools den CN als Anzeigenamen, während Outlook und Exchange dafür den displayName nutzen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2018 vor 5 Stunden schrieb testperson: und du den im ADUC nur im Attribut-Editor ändern kannst. What? Wohl kaum. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 8. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2018 vor 4 Stunden schrieb NorbertFe: What? Wohl kaum. ;) Im ADUC (dsa.msc) lässt er sich "nur" im Attribut Editor ändern!? Alternativ: Man kann den Display Namen im ADUC im Attribut-Editor ändern. Das man den auch in der PowerShell oder EMS oder sonstwo ändern kann, wollte ich nicht ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2018 Der displayname steht schon immer im aduc unter anzeigename auf dem ersten Reiter. Ganz ehrlich und doll wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 9. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2018 vor 10 Stunden schrieb NorbertFe: Der displayname steht schon immer im aduc unter anzeigename auf dem ersten Reiter. Ganz ehrlich und doll wirklich. Bei Verteilergruppen?! Ich bin zwar gestern früher nach Hause, weils mir bescheiden ging, aber habe ich so nen Aussetzer gehabt? o0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2018 Oder ich, weil ich Benutzer meinte? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 9. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2018 Okay, in diesem Fall haben wir ja dann quasi beide Recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
igwadmin 0 Geschrieben 9. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2018 Gut, dann wäre aber immer noch die Frage wie ich Exchange dazu bringe die Änderungen im AD (zeitnah ) zu übernehmen?! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2018 Warum geht das im AD schneller als auf dem Exchange? Und die Änderungen müssen ja auch irgendwie zu den Clients, sprich OAB - so können schnell mal 48h vergehen. Wenn du Änderungen sofort haben willst, den Exchange booten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2018 Booten hilft beim oab aber auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.