Spitzmaulfrosch 10 Geschrieben 10. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2018 Hallo, ich habe einen Festplattenschaden in einem 2-bay QNAP-NAS. Wodurch könnte so eine Schaden ausgelöst werden? Könnte das Überspannung sein? Beide Platten in der NAS sehen so aus. Hat so etwas schon mal jemand gesehen? Vielen Dank für Antworten. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2018 Moin, ich würde das Gerät mal beim Hersteller reklamieren, wenn noch in der Zeit, manche geben 5 Jahre. Sieht für mich recht merkwürdig aus - ist das ein größeres Gerät mit internem Netzteil oder ist das extern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spitzmaulfrosch 10 Geschrieben 10. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2018 Hallo Norbert, vielen Dank. Das ist eine QNAP mit einem externen 12 Volt Netzteil, mir stellt sich die Frage, ob das überhaupt durch eine Überspannung verursacht werden kann oder nicht doch durch was anderes, daher die Frage an die Community. An der NAS ist übrigens ein ungeschirmtes Patchkabel angeschlossen. Wir werden die Platte sicherlich zu Seagate schicken, wegen wegen Schadenseratz, sondern wegen Ursachenforschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jreckzigel 10 Geschrieben 10. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2018 Eine mechanische Einwirkung, etwa durch einen Schraubenzieher, kann ausgeschlossen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spitzmaulfrosch 10 Geschrieben 10. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2018 An einen Schraubenzieher habe ich bis jetzt noch nicht gedacht, auschliessen kann ich es nicht. Es gibt vermutlich Probleme mit der Stromversorgung, daher die Frage ob es ein Überspannungsschaden sein könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 10. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2018 Hi Bei einer Überspannung würden die betreffenden Teile der Leiterbahnen verbrennen und das Umfeld wäre deutlich verfärbt. Auf dem Bild sind aber saubere Brüche zu sehen. Das ist ein mechanischer Schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2018 Ist das silberne ein Kratzer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 10. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2018 Hat was von Teppichmesser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2018 vor 3 Stunden schrieb Spitzmaulfrosch: Hallo Norbert, vielen Dank. Das ist eine QNAP mit einem externen 12 Volt Netzteil, mir stellt sich die Frage, ob das überhaupt durch eine Überspannung verursacht werden kann oder nicht doch durch was anderes, Überspannung würd eich auschließen. Bei 12 V interner Spannung müssten extrem höhe Ströme geflossen sein damit so eine Leiterbahn verbrennt. Ich würd eauch auf mechanische EInwirkung tippen. Gut zu sehen die silberne Linie, die sehr wahrscheinlich ein Kratzer ist. Dazu am linken rand ein stück an dem die Leiterbahn nicht sauber durchtrennt wurde udn eine Ecke abgerissen ist. Würde sagen ein Schnitt, oder Kratzer, von rechts oben nach links unten. Wenn der gleiche Schaden an zwei Platten vorhanden ist würde ich auf gezielet Einwirkung mit hartem Gegenstand (Schraubenzieher odder Messer (aufgrund der Ausgerissenen Ecke linhs eher auf einen Schraubenzieher), oder einen Schden beim Transport, oder Ausbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2018 Ich hoffe mal, es handelt sich nicht um die eigene Wohnung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2018 (bearbeitet) Und was hat mit durchgeschnittenen Leiterbahnen zu tun die zum Motor gehen? Das Teil kannst Du alleine nicht austauschen. Edit: Ich musste den Satz nochmal neu formulieren bearbeitet 11. März 2018 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2018 vor 2 Stunden schrieb zahni: Und was hioft das bei einem durchgeschnittenen Leiterbahn, die zum Motor geht? Das Teil kannst Du alleine nicht austauschen. Da haßt Du wohl recht. Aber ist das nicht das Verbindungskabel zwischen Platine und Motor? Ob das einzeln erhältlich ist, oder die Platine mit Kabel dran? Ob sich das lohnt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 11. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2018 Mutwillige Beschädigung mit einem scharfen Gegenstand. Ziemlich eindeutig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spitzmaulfrosch 10 Geschrieben 11. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2018 Guten Abend, vielen Dank für Eure Einschätzungen, es geht nicht um irgendwelche Gewährleistungen oder Datenwiederherstellung. Es soll nur die Ursache gefunden werden, Transport, Ein- Ausbau kann ausgeschlossen werden. Platte wird wohl noch durch ein Labor überprüft werden. Ich werde dann berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Guten Morgen, hab da mal was markiert. Wie von @Dr.Melzer bereits angedeutet die beiden Kratzer rechts sind verdächtig. ein Teppichmesser würde ich aussschließen, das ist eher ein Schraubenzieher oder anderer Gegenstand gewesen, der rechts unter die Leiterbahn eingeführt worden ist, und nach oben gebogen worden ist, da die leiterbahnen sich nach oben hin entfernen.. Auf der Linken Seite ist noch eine Ausfranzung der Leiterbahn zu sehen, dort ging dann der Gegenstand nach oben hin hoch. Sind unter der Leiterbahnen noch furchen im Gehäuse zu sehen? Das ist eindeutig kein Überstpannung gewesen, da war jemand dran. Die Disks muss ja jemand ausgebaut haben, und dann bearbeitet und wieder eingesetzt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.