MiLLHouSe 15 Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 (bearbeitet) Hallo, ein Kollege von mir brauchte eine Testumgebung für einen Messestand. Damit seine Hardware dort läuft haben wir einen ganz einfachen Router gekauft, der DHCP kann. Diesen habe konfiguriert wie das "original" Netzwerk, damit er seine Hardware nicht umprogrammieren muss. Dem Kollegen habe ich auch mehrfach gesagt, dass er diesen Router niemals ins Netzwerk bringen darf, da es sonst massive Probleme gibt. Und genau das hat der Kollege heute morgen getan. Er hat den Aufbau falsch gemacht und den Router mit dem Netzwerk verbunden. Somit hatte ich jetzt 2x die gleiche IP-Adresse (Firewall & Router) und auch zwei DHCP-Server (Windows-Server u. Router) am Laufen. Das Problem habe ich schnell identifiziert, jedoch habe ich jetzt noch immer kurzzeitige Aussetzer des kompletten Netzwerks. Das dauert 3-4 Minuten, dann läuft es wieder. Das Gateway + alle Server habe ich schon neu gestartet (mehrfach). Was kann ich jetzt noch tun, damit das Netzwerk wieder sauber läuft? Alex bearbeitet 12. März 2018 von MiLLHouSe Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Vermutlich hängt irgendwo eine fehlerhafte ARP-Table rum. Vielleicht auch mal den "normalen" Router neu starten. BTW: Wie steckt jemand einen Router an das LAN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 12. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Den "normalen" Router habe ich auch schon mehrfach neu gestartet... Wie? Ganz einfach... Indem er das Hirn dabei ausschaltet obwohl er eigentlich vom Fach ist und genau weiß, was dann passiert. Nur arbeitet er eigentlich in ner anderen Abteilung und ich darf den Mist hier jetzt ausbaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Dann musst Du wohl Wireshark & Co bemühen. Ist noch ein Layer 3-Switch im Netz? Den eventuell auch mal neu starten. "Das Netz steht" ist leider keine Aussage, bei der man groß weiterhelfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 12. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 OK danke. Dann werde ich mich da mal ranwagen. Werde auch mal die Switches neu starten. Mit "Das Netz steht" meinte ich, dass in dem Moment absolut überhaupt nichts mehr geht. Kein Internet und auch absolut gar keine Verbindung zu einem Server etc. . Das ERP-System hängt sich auf, Outlook bekommt keine Verbindung zum Exchange, der Fileserver ist nicht erreichbar, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Dan solltest Du aber etwas im Wireshark sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.