zahni 554 Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Hi, leider müssen wir unsere derzeitige Lösung bald abschaffen. Die Hintergründe spare ich mir mal. Wir suchen eine Lösung, mit der wir das Folgende verwalten können: - Alle Büros inkl. Anzahl der Arbeitsplätze pro Büro - Aktuelle Belegung (Anbindung einer Datenquelle mit Mitarbeiterdaten müsste geklärt werden) - Verwaltung von Umzügen mit Terminplan und Benachrichtigungsfunktion. - Wir haben ein Ticketsystem mit dem man die Umzüge erledigen könnte. Leider würde damit keine Datenbasis gepflegt werden. Hat Jemand eine Idee. Technische Plattform sollte Windows sein. Gern auch Sharepoint. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Moin, da kann ich mir ehrlich gesagt den Bedarf grad nicht so richtig vorstellen. Welches Grundproblem soll das System lösen? Dass ihr sehr viele Büros, sehr viele Mitarbeiter und viele Umzüge habt? Oder worum geht es im Kern? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 GLPI Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Hi Zahni, meinst du sowas wie ein Inventur-Programm? Wir nutzen GLPI und es hat ein Ticketsystem inklusive. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Jep. GLPI ist Ticketing, Inventarmanagement, und mit den verschiedenen Plugins noch deutlich mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Moin, schau an, wieder was gelernt. Also war mein Verständnis der Anfrage ungefähr richtig? Sehr schön übrigens mal wieder die französische Sprache, es ist ja offenbar ein französisches Projekt: Gestionnaire libre de parc informatique - "parc informatique", das hat was. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Jep. Das Französisch ist dann auch der größte Nachteil. Zumindest für alle die wie ich in der Schule statt das Beherrschen ,das Hassen dieser Sprache gelernt haben. Im Forum braucht man ab und an google-translate um Hilfe zu bekommen. Wir nutzen GLPI jetzt seit mehrere Jahren und es wird immer mehr. Z.B. gibt es das Plugin "Formeditor". Damit kann man wunderbar einfache Webformulare bauen deren Ergebniss in einem Ticket landet. Formatiert man das dann als CSV kann man ganz einfach per Powershell und REST-API Automatismen bauen. Z.B. legen wir so unsere User an. Vorname+Nachname+Vertragsende eingeben, Abteilung auswählen und fertig. Den Rest macht dann ein Powershellscript. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Punkt 1 und 2 deiner Anforderung hatte ich vor ein paar Jahren mal in Access als Frontend und mit SQL Server als Backend erstellt. Sogar mit Lizenz- und Vertragsverwaltung. ;) Aber es gibt ja schöne Tools die das erledigen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 @NilsK und die Anderen, wir haben ein Ticket-System. Leider ermöglicht es nur die Verwaltung von IT-Assets. Mann kann zwar selber was anlegen. Jedoch sind die Möglichkeiten hier beschränkt. Derzeit kann man solche Assets keinem Mitarbeiter zuordnen. Zumal man das mehrfach können müsste. Man hat am Ende keine Datenbasis, mir man z.B. per Report etwas abfragen könnte. Wir nutzen https://www.manageengine.com/products/service-desk/ Zu den Anforderungen: Bei 20 Leuten mag man so etwas nicht brauchen. Bei geschätzten 200 Büros aber schon. Die Fachbereiche wollen nicht verstreut im Haus sitzen Kommt irgendo ein neuer Mitarbeiter , zieht das meist eine große Umzugs-Orgie nach sich. Auch erstellen wir auf Basis der alten Lösung einen Raumplan auf Visio-Basis, der im Intranet hängt. Der aktuelle Raum wird auch im Intranet angezeigt. Da ich hier den Sharepoint User Profile Service nutze, könnte ich die Daten auch woanders herholen. PS: Unsere "Mutter" will uns ihr IAM aufdrücken. Dort gibt es keine Raumverwaltung. Daher suche ich eine Alternative. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weltalltrauma 15 Geschrieben 13. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 Möglicherweise könnte SnipeIT was sein, aber wirklich nur möglicherweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 14. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 Hallo zahni, von "Umzugs-Orgien" kann ich auch ein Lied singen. Ich kenne nicht zu 100% alles von glpi. Wir habe da die Büros als Standorte gepflegt. Denen darf man auch Netzwerkdosen zuordnen. Was wir nicht nutzen. Visio-Raumpläne kann man da sicher noch als externe Links Einfügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 14. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 die dosen nutzen wir auch nicht. ich habe auch die patchwege nicht im GLPI dokumentiert, da wir per fusioninventory und snmp die Netzwerkports automatisiert inventarisieren lassen. Passive Verbindungen fallen dabei natürlich weg. Die Unzugsorgien haben wir auch. Die Raumvergabe folgt aber keiner erkennbaren Logik so das hier Software nicht wirklich unterstützen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 15. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Dann geht es also in erster Linie um Facility Management? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2018 Ich habe mal selber geschaut: https://www.gebman.com Kann die Anforderungen eventuell abdecken, hat aber viel mehr drum herum, womit ich in der IT nichts anfangen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 16. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2018 vor 15 Stunden schrieb djmaker: Facility Management oh um so etwas müssen wir uns nicht kümmern, dafür haben wir Gebäudemanagement mit Architekt und Hausmeister (Facility Manager) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.