Gu4rdi4n 58 Geschrieben 13. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 Hi, als Backup Leitung für unseren Unitymedia GFK Hausanschluss suche ich jetzt ein LTE Modem, welches ich an unsere Firewall als Failover einbinden will. Hat jemand eine Empfehlung für ein Modem? Das einzige was ich bisher gefunden habe ist das hier: https://www.netgear.de/home/products/mobile-broadband/lte-modems/LB2120.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 13. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 Hi Gu4rdi4n, was hast du denn für eine Firewall? Manche bieten ja eine Option mittels Modem Stick an. Ansonsten habe ich persönlich gute Erfahrungen mit dem Huawei E5186 gemacht der auch LTE CAT 6 (300 MBit) kann. Ich hatte konkret eine Failover-Konfiguration an einer FortiGate 100D umgesetzt, was sehr stabil lief. Eine halbes Jahr lief sogar der komplette Webtraffic mittels Policy-Routing über den E5186 da die vorhandene Business DSL 16MBit Leitung zu langsam war und dies als Workaround genutzt wurde bis die VDSL zur Verfügung stand. Das Teil ist jedoch ein Router was aber mich für unser Failover-Szenario nicht gestört hat, da ich nur Webtraffic als Failover im Auge hatte. Alles was ne feste IP benötigt fällt ja eh ohne zusätzlichen Aufwand flach. https://maxwireless.de/2014/test-huawei-e5186-lte-router/ Gruß Gadget. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 13. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 Hi Gadget ich habe eine Rohde und Schwarz Gateprotect GP-U 300 Mir wäre nicht bekannt, dass die das kann! (werde aber eventuell mal nachfragen) Unser/e TK Anlage / O365 soll die LTE Verbindung als Failover bekommen Das Huawei sieht auch nicht schlecht aus. Dann hätte ich allerdings Doppel NAT, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 Ob SIP darüber läuft? Das hängt ein Wenig vom Anbieter des Mobilfunkvertrages und des SIP-Servers ab. Nehmen wir mal die Telekom. Wenn Du einen Telekom-Festnetzvertrag hast, kannst Du normalerweise die SIP-Server der Telekom nicht über LTE erreichen. Auch nicht, wenn es Telekom-LTE ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 13. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 Moin, unser FW-DL nutzt für LTE Fallback gern die Fritz!Box 6820LTE (https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6820-lte/). Die haben dutzende Installationen damit absolut problemlos am laufen. Sind auch gerade am überlegen, wegen O365 ein LTE-Fallback einzurichten. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 13. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 @zahni wir haben vor QSC Sip Trunks zu nutzen. Dann muss ich mich mal schlau machen ob das über Telekom LTE überhaupt geht. @monstermania Werd ich mir auch mal anschauen. Ist halt aber auch wieder n router der NAT macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 13. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 @Gu4rdi4n Ein echtes klassisches LTE-Modem wäre mir jetzt nicht bekannt (außer per USB/MPCIE-Modulen). Und bei den USB/MPCIE-Geräten muss immer auch die FW-Hardware mitspielen. Sprich die FW muss die Treiber für das jeweilige Modemmodell mitbringen. Insofern ist 'doppeltes NAT' wohl das kleinere Übel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 13. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 Wie oben schon gesagt ist das Netgear LB2120 so ein Modem Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 Du solltest darauf achten, dass das Modem mindestens Cat 6 hat. Sonst gibt es keine LTE-Advanced Funktionen und keine maximale Geschwindigkeit bei der Telekom. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 13. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 (bearbeitet) also muss ich dann eventuell doch auf einen router zurückgreifen. Ist doch alles nicht mehr normal. DS-Lite murks hier, Doppel NAT mist da. Man war das noch einfach als man sich noch mit seiner Dialer software ins netz eingewählt hat Mal schauen ob man die Fritzbox oder das Huawei als dummes modem konfigurieren kann Die Telekom Speedbox LTE IV kann CAT11 (600 mbit) Mal sehen (obwohl ich mit den Speed-Murks dingern immer nur schlechte Erfahrungen gemacht habe) Die Fritzbox scheint nur 150 mbit zu können. bearbeitet 13. März 2018 von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 Die hier hat ein Cat 6-Modem: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/technische-daten/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 13. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 Oh ja, gerade auch gesehen. Muss ich mal vergleichen. Leider gibt's keine Fritzbox Cable mit LTE fallback. Das wäre genau meins! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 Oft kann man aber einen LTE-Stick anstecken. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 13. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 Gute idee. Die FB Cable 6490 Kann man scheinbar mit einem LTE Stick erweitern. Nur hängt die Box im Keller. Muss mal schauen, ob man irgendwie ne Antenne nach oben bekommt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 vor 1 Minute schrieb Gu4rdi4n: Gute idee. Die FB Cable 6490 Kann man scheinbar mit einem LTE Stick erweitern. Nur hängt die Box im Keller. Muss mal schauen, ob man irgendwie ne Antenne nach oben bekommt Der Stick ist doch USB. Bis 5m geht meist eine passive Verlängerung, sonst aktiv oder via Aten bis 25m 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.