Sergej31231 0 Geschrieben 14. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 Guten Tag liebe Community ! Mein Name ist Sergej, ich bin neu auf dem Forum. Ich erhoffe mir, dass jemand einen Tipp geben kann, wie ich mein Problem mit dem Exchange beheben kann: ---Im öffentlichen Info Postfach kommen Lesebestätigungen bei einer Benutzerin Doppelt. Andere Benutzer erhalten die Lesebestätigungen nur einmal. Diese Funktion ist leider in unserem Umfeld teilweise wichtig, deshalb muss ich das Problem beheben. ---Was ich unternommen habe: -Ich habe alle Mail aus dem Postfach herausgenommen und das Postfach neu angelegt -Ich habe das Outlook Profil neu angelegt (durch Löschung) -Viel im Internet gesucht und Leute gefragt, ohne Ergebnis Jetzt bin ich ratlos. Hoffe jemand kann mir einen Anstoß geben, was ich tun soll Danke im Voraus Freundliche Grüße Sergej Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 Moin, also willkommen an Board! Bevor wir dort tiefer einsteigen, bitte erst die genaue Exchange-Version ermitteln: http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Und natürlich auch die Version von Outlook. Dann sehen wir weiter... Achja - ist das nur intern oder auch extern? Wie kommen die Mails zum Server und in die Welt? Und - Lesebestätigung ist nur bedingt zuverlässig.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sergej31231 0 Geschrieben 14. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 (bearbeitet) Danke für die super schnelle Antwort :) Outlook Info: Exchange Info: Die Internen funktionieren richtig. Das sind nur externe und nicht alle Lesebestätigungen wollen doppelt bestätigt werden. Das verhalten ist auch komisch. Man bestätigt eine Lesebestätigung, es vergehen trotzdem noch paar Sekunden (scheint willkürlich) dann erscheint die zweite Bestätigung. Ein Spam Dienstleister, auf den unser MX zeigt, filtert die Nachrichten und leitet sie an unsere Sophos UTM Firewall öffentliche statische IP weiter. Über die Sophos UTM Firewall, die SMTP Proxy spielt, werden die Nachrichten an den Exchange Server weitergeleitet. Der Exchange steht normal im internen Netz Danke sehr !!! bearbeitet 14. März 2018 von Sergej31231 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 Wenn die ermittelte Exchange-Version stimmt, hat der CU9 und ist somit 10! CU zurück - und nicht im Support. Ich würde erst einmal zeitnah auf das CU19 gehen, was jetzt schon schwierig wird, weil die älteren CU nicht mehr bei MS im Download sind. Diese Woche erscheint bereits das CU20... Wie aktuell das 2013 ist kann ich mangels Office 2013 nicht sagen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sergej31231 0 Geschrieben 14. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 (bearbeitet) Ojeeeeeeee das klingt nicht gut. Kann ich nicht einfach das CU19 installieren? Klar das werde ich in Angriff nehmen natürlich. Ich mache das Update und melde mich zurück. Danke vielmals für die sehr kompetente Antwort! Ich würde jetzt das CU19 herunterladen (1,6GB) und einfach installieren? Bin leider eher weniger der Exchange Pro :( bearbeitet 14. März 2018 von Sergej31231 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 14. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 vor 3 Minuten schrieb Sergej31231: Kann ich nicht einfach das CU19 installieren? In dem Fall bleibt nur Dot Net 4.7.1 installieren und dann direkt auf CU19. Du solltest definitiv vorab Backups erstellen! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sergej31231 0 Geschrieben 14. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 Danke vielmals, das mache ich !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb testperson: In dem Fall bleibt nur Dot Net 4.7.1 installieren und dann direkt auf CU19. Du solltest definitiv vorab Backups erstellen! Zumindest im Labor hat das ohne Probleme geklappt. .NET 4.7.1 ist auch nicht das Problem, sondern das dazwischen noch das .NET 4.6.x war und mit dem CU15 drauf musste - ist auch noch nicht zwingend erforderlich, würde ich aber trotzdem machen. Viel Erfolg - und Backup!!! bearbeitet 14. März 2018 von Nobbyaushb Typo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sergej31231 0 Geschrieben 14. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 Danke danke danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sergej31231 0 Geschrieben 14. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 Also TrendMicro hat meinen Update Versuch in der Mittagspause torpediert! Muss das am Montag machen. melde mich zurück, danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 Achso, nochwas - ich würde aus dem Info@ eine shared Mailbox machen, damit kann man sehr viel besser arbeiten als mit Mail-Enabled Public Foldern. Wo steht was von Trend-Micro, welche Version, richtig konfiguriert? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sergej31231 0 Geschrieben 26. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2018 Ja das ist der TrendMicro Mailscan, der sperrt Dateien weil er die Mails nach Viren durchforstet. Plane nächsten Dienstag das Update zu machen, sorry für die Verzögerung, war sonst viel los... Danke schön & bis bald :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sergej31231 0 Geschrieben 17. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 (bearbeitet) Guten Morgen, ich habe nun den Exchange auf CU21 endlich bekommen. Lief soweit super jedoch ist keines meiner Probleme behoben: -Lesebestätigungen im Öffentlichen Ordner kommen gelegentlich doppelt -Öffentliche Ordner sind mal da mal nicht (werden bei manchen Clients einfach nicht angezeigt) Damit die Öffentlichen Ordner wieder eingeblendet werden, gehe ich auf Datei -> Kontoeinstellungen -> Reparieren -> Outlook neustarten Alles da aber nur für kurze Zeit (nach willkürlichen 1-2-3 Tagen verschwindet es auf jeden Fall wieder) Hat jemand eine Idee? Danke ! bearbeitet 17. Dezember 2018 von Sergej31231 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. Dezember 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 Du hast von dem AV-Scanner auch die aktuellste Version im Einsatz? Da gibt es laufend Updates in der Version, also bitte mal prüfen. Wenn es auf den Clients immer wieder solche Probleme gibt, wäre ein neues Benutzerprofil für mich der erste Weg. Sehr sehr häufig ist damit alles wieder auf Dauer in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sergej31231 0 Geschrieben 17. Dezember 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 Jap AV ist ganz aktuell seit einer woche Wenn man das Outlook Profil neu erstellt, funktioniert das eine Weile länger mit den öffentlichen Ordnern, oder bezieht sich der Post auf ein anderes Problem (Lesebestätigungen) Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.