audax 0 Geschrieben 14. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 Hallo Board-Freunde, ich möchte "mal wieder" mit einer Verständnisfrage auffallen: WIr testen gerade die Nutzbarkeit von Win2016 Terminalserver in unserer Firma. Bisher haben wir regulär mit PC in unserer AD Domäne auf einem (eigtl. 2) Printservern gedruckt. Die Drucker sind im AD Verzeichnis aufgeführt und werden mittels GPO an OUs verteilt. Jetzt haben wir einen Thinclient an einem Terminalserver 2016 dran und können zumindest schomma an der Domäne anmelden. Nun wollen wir diesem Benutzer, der ja auch per GPO am Thinclient die Drucker (von dem Printserver) zugewiesen bekommt das Drucken ermöglichen. Bisher erhalten wir da eine Fehlermeldung, dass kein Treiber vorhanden ist. FRAGE: Müssen wir jetzt wirklich auch auf dem Terminalserver alle benötigten Druckertreiber installieren? Wo befindet sich dann der Spooler bzw. anders gefragt: Was muss man beachten, damit das Drucken sowohl vom PC als auch vom TC ausschließlich über den Printserver gedruckt wird? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 14. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 Hi, wenn die Drucker überwiegend von einem Hersteller sind würde ich nur die Universaltreiber nutzen. Somit hast du im Idealfall nur einen Treiber. Anonsten musst du jeden Treiber installieren. Falls die Drucker an den ThinClients installiert werden können, könntest du die Drucker auch per TS Easy Print in die Session mappen. Ansonsten gibt es noch 3rd Party Lösungen von z.B. Citrix oder auch Thin Print, die so ein Drucker-Treiber-Chaos vermeiden können. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
audax 0 Geschrieben 14. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 Hallo Jan und DAnke. ThinPrint sieht ja wirklich ganz gut aus - kostet aber wieder Geld. Ich denke, ich warte, bis es kracht und stelle dann eine Materialanforderung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 14. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 Ggfs. testest du die Treiber vorab einfach mal mit dem Stress Printer Tool von Citrix: https://support.citrix.com/article/CTX109374 Ansonsten würde ich bei vielen Treibern auch definitiv noch zur Druckertreiberisolierung raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
audax 0 Geschrieben 15. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 So wie beschrieben klappt es zumindest schonmal. D.H. wir können dann mal testen. Ich warte dennoch erstmal ab, wie sich die Testphase darstellt. Möglicherweise ist ja THinPrint auch wegen der Printserver Redundanz ne feine Sache. Danke erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.