raz0r 0 Geschrieben 14. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden folgendes Druckproblem: Server 2016 RDS mit lokal installierten Druckern, da das Problem mit verschwindenden Standarddruckern und doppelt angelegten Drucken und daraus resultieren Problemen immer noch nicht durch MS gelöst wurde. Auf den RDS wird von verschiedenen Standorten zugegriffen - es sind also auch Drucker eingerichtet, von externen Standorten. - 3 Brother Drucker intern - 1 Brother Drucker extern - 1 Canon Drucker extern Wenn man im Word oder Excel auf Drucken geht und den Drucker wechselt, kommt für ca. 5-20 Sekunden ein Popup "Die Verbindung zum Drucker wird hergestellt", währenddessen kommt oben in der Leiste "keine Rückmeldung" und man kann keine Einstellung des Druckers tätigen. Nach Ablauf dieser Zeit kann man die gewünschten Änderungen durchführen und normal ausdrucken, der eigentliche Druckvorgang war mit Server 2008R2 auch schneller. Im Notepad / Wordpad gibt es die gesamte Problematik nicht. Derzeit ist ein gepatchtes Office 2010 im Einsatz. Evtl. gibt es hiermit bekannte Probleme? Interessant finde ich, dass sich der eine Canon Drucker am externen Standort am schnellsten öffnen/bearbeiten lässt. Treiber habe ich schon aktualisiert, ohne Verbesserung. Bidirektionale Unterstützung ist bei allen Druckern ausgegraut. Die Drucker sind über TCP/IP Port angebunden. Vielleicht habt ihr noch eine zündende Idee? Danke Grüße Manuel bearbeitet 14. März 2018 von raz0r Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 14. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 Das Übliche: Drucker-Treiber-Isolierung, beim Hersteller der Drucker nach RDS-Zertifizierten Treibern anfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 15. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Hi, per GPO: http://gpsearch.azurewebsites.net/#12120 (bzw. den für deinen Office Version relevanten Eintrag) Und zusätzlich im Druckertreiber prüfen, ob der Drucker sich jedesmal aktualisiert und auf neue Funktionen prüft. Bei Ricoh Geräten ist das z.B. unter der "Zubehör" Registerkarte und nennt sich "Druckerinformationen automatisch aktualisieren". Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
raz0r 0 Geschrieben 15. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Hi, danke schon mal, beim Hersteller muss ich noch Anfragen. Isolierung hat nicht geholfen, den GPO Eintrag zu setzen leider auch nicht. Die Treiber haben auch keine Funktion zum aktualisieren der Druckerinformationen. Gruß Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 15. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Du bist dir auch ganz sicher, dass die Einstellung der Richtlinie beim User angekommen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
raz0r 0 Geschrieben 15. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Gerade eben schrieb testperson: Du bist dir auch ganz sicher, dass die Einstellung der Richtlinie beim User angekommen ist? Ja, habe es in der Registry vorher / nacher überprüft, der Eintrag ist jetzt vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 15. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Sind das zufällig "GDI-Drucker", bei denen der Druckjob auf dem Server und nicht im Drucker berechnet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
raz0r 0 Geschrieben 15. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 vor 47 Minuten schrieb zahni: Sind das zufällig "GDI-Drucker", bei denen der Druckjob auf dem Server und nicht im Drucker berechnet wird? Laut Spezifikation nicht, mit 2008R2 war ja auch noch alles in Ordnung Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 15. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Kannst Du die genauen Druckermodelle nennen? Welche Treiber (PCL5/6 etc.) in welcher Version nimmst Du? Meist gibt es Treiber mit Grundfunktionen und welche mit erweiterten Funktionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LutzRuediger 0 Geschrieben 15. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Hallo miteinander, Microsoft scheint die Druckprobleme unter RDS einfach nicht in den Griff zu bekommen. Da ich selbst einige Terminalserver betreue (Server2008R2,Server 2012R2 und Server2016) kenne ich die Probleme und die vermeintlichen Versuche das Drucken mit den Bordmittel stabil zu ermöglichen. Ich habe lange Zeit nach Lösungen gesucht und habe dabei auch Software von Drittherstellern wie Tricerat, Thinprint, Slimprinter etc. getestet. Eigentlich lösen alle die Probleme mit unterschiedlichem Aufwand. So bin ich seit Jahren bei der Software 'Slimprinter' geblieben. Neben dem sicheren Drucken stimmt hier auch die Geschwindigkeit des Ausdrucks. Für meine Zwecke war auch die Fähigkeit immer wieder den gleichen Druckernamen für die Clientdrucker zu erhalten, denn mache Software kommt mit den ständig veränderten Druckernamen (xxxx in Sitzung nnn) nicht klar. Die Software kann ohne jede Anmeldung gedownloaded werden und kann für 20 Tage ohne Einschränkung getestet werden. Geht ganz einfach zu installieren (Serverinstaller auf dem RDS-Host) und den Client auf den lokalen Maschinen), hat nur einmalige Kosten und lebenslangen Support, Updates und Upgrades zum Nulltarif. Serverseitige Druckertreiber sind nicht erforderlich. Lutz Ruediger Zitieren Link zu diesem Kommentar
raz0r 0 Geschrieben 16. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2018 vor 11 Stunden schrieb djmaker: Kannst Du die genauen Druckermodelle nennen? Welche Treiber (PCL5/6 etc.) in welcher Version nimmst Du? Meist gibt es Treiber mit Grundfunktionen und welche mit erweiterten Funktionen. Brother MFC-J6920DW 1.6.0.0 ? Brother MFC-9142CDN 1.16.0.0 ? Brother MFC-7840W 1.8.1.0 ? Brother MFC-6520DW 1.6.0.0 ? wer lesen kann...sind wohl alle nicht richtig für Server OS geeignet. Vermutlich liegt die Problematik genau da. Mit dem neueren Canon und PCL6 klappt es ja auch. Der Kunde hat sich mittlerweile auch entschieden die alten Drucker zu ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 16. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2018 Also: https://www.brother.de/alte-geraete/multifunktionsgeraete/mfc-j6920dw Keine bekannte Drucksprache aufgeführt, daher wohl GDI-Druck. In der Übersicht ist Windows 2016 nicht aufgeführt: https://www.brother.de/-/media/product-downloads/devices/printers/mfcj/mfcj6920dw/de/kompatibilitaetsliste-mfc-j6920dw.pdf MFC-9142CDN Hat PCL6 und Postscript -> Unter "Downloads" ist nur ein Druckertreiber-Installationsassistent zu finden (von 2015). Ob es einen Universal-Treiber gibt? MFC-7840W PCL6 & Postscript MFC-J6520DW Wieder eher GDI. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LutzRuediger 0 Geschrieben 16. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2018 Hallo nochmal, noch ein Nachtrag: Alle thirdparty-Tools rendern immer auf dem Client. Deshalb ist es nicht von Belang ob die Drucker nur GDI können oder mehr. Wenn der Drucker lokal funktioniert geht er prinzipiell auch in der TS-Session! Lutz-Ruediger Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 16. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2018 Ähm, nein. PCL6 und Postscript sind Seitenbeschreibungssprachen. Die werden von der CPU des Drucker gerendert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LutzRuediger 0 Geschrieben 16. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2018 99% aller Windowsanwendungen drucken via GDI-Api, so auch Office. PCL6 oder PS erzeugt erst der Druckertreiber. Die thirdparty-tools fangen dieses GDI-Construct bereits im Spooler ab und verwenden meines Wissens nach alle Rastertreiber, aber dies ist eigentlich gleichgültig, da nicht das Renderprodukt zum Client übertragen wird sondern der GDI-Datenstrom selbst. Erst auf dem Client erfolgt der Rendervorgang (die auf der Serverseite generierten GDI-Befehle werden erst auf dem Client verarbeitet). Da die GDI-Anweisungen (im Prinzip eine emf-Datei) geräteunabhängig sind spielt der serverseitige Treiber bei diesen thirdpartytools keine Rolle, er stellt nur eine Schablone für Papierformate und mögliche Druckoptionen zur Verfügung. Erst der clientseitige Treiber rendert den GDI-Datenstrom in den für den Zieldrucker passenden geräteabhängigen Datenstrom. TSeasyprint geht ja einen ähnlichen Weg, indem aus dem GDI-Datenstrom der druckenden Anwendung ein XPS-Dokument erstellt und zum Client überträgt, wo der eigentliche Ausdruck auf den Zieldrucker erfolgt. Nur hat hier der clientseitige Treiber die Aufgabe die möglichen Druckereinstellungen bereitzustellen, indem der Treiberdialog per RPC aufgerufen wird. Dies erzeugt dann die meisten Probleme. Es ist richtig, dass bei GDI-Druckern die CPU des Druckers rendert. Es ist also nur eine Verlagerung der Prozessorlast von der PC-CPU auf die Drucker-CPU. Lutz-Ruediger Zitieren Link zu diesem Kommentar
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