Seppim 14 Geschrieben 15. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Hallo, ich habe ein Problem mit einem Lenovo Server: Betriebsystemname Microsoft Hyper-V Server 2012 Version 6.2.9200 Build 9200 Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation Systemname HYPER-V Systemhersteller Lenovo Systemmodell Lenovo ThinkServer RD430 Systemtyp x64-basierter PC System-SKU To be filled by O.E.M. Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2407 0 @ 2.20GHz, 2195 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en) BIOS-Version/-Datum Lenovo 10.10, 05.08.2016 SMBIOS-Version 2.7 Version des eingebetteten Controllers 255.255 BIOS-Modus UEFI Hauptplatinenhersteller Lenovo Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar Hauptplatinenname Hauptplatine Plattformrolle Arbeitsstation Sicherer Startzustand Nicht unterstützt PCR7-Konfiguration Nicht verfügbar Windows-Verzeichnis C:\Windows Systemverzeichnis C:\Windows\system32 Startgerät \Device\HarddiskVolume2 Gebietsschema Deutschland Hardwareabstraktionsebene Version = "6.2.9200.21941" Benutzername Nicht verfügbar Zeitzone Mitteleuropäische Zeit Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB Gesamter physischer Speicher 16,0 GB Verfügbarer physischer Speicher 1,21 GB Gesamter virtueller Speicher 20,5 GB Verfügbarer virtueller Speicher 4,39 GB Größe der Auslagerungsdatei 4,50 GB Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt. Installiert sind Hyper-V Core 2012 und es laufen 3 virtuelle Linux Maschinen. Festplatten: RAID10 Das Problem: Nach ca. 2 Wochen steht der ganze Server ... ein Festplattenslot leuchtet nimmer .. keine VGA Ausgabe. Reboote ich den Server, läuft alles wieder. Ich habe den Platz des Festplattenslot schon gewechselt und auch die Festplatte selbst. Bleibt nun fast nur mehr der HDD Tray übrig. Aber kann ich irgendwo im Windows Server Core abrufen, was da passiert ist? Die Logfiles kann ich eventuell per Remote Desktop anzeigen oder downloaden? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 15. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 wegen einer Festplatte sollte doch nicht der Server stehen bleiben. Was sagt denn Lenovo? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 15. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Hallo, ja, das wundert mich ja auch ... Lenovo habe ich nicht kontaktiert. Geben die denn Support? Server ist nun ca. 3 Jahre alt. Das Problem besteht nun seit etwa 3 Monaten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 15. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Support geben die solange du den Supportvertrag bezahlst. Das Problem besteht seit 3 Monaten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 15. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 (bearbeitet) Hallo, ja, ist bereits außerhalb der Gewährleistung. Problem besteht ca. seit 3 Monaten ... zuerst dachte ich an ein einmaliges auftreten ... beim zweitenmal die HDD gewechselt .. beim dritten male den Einschubschacht gewechselt ... beim vierten male und fünften male nun muss ich was machen. Einzig den HDD Tray könnte ich noch tauschen .. müsste aber einen kaufen, da keiner mehr vorrätig. Ist halt auffällig, das der Tray mit der HDD dunkel ist ... die anderen 3 leuchten. Auch ist der Fehler mitgewandert und immer dieselbe HDD bzw Tray. Würde mir aber gerne mal die Log Dateien vom Hyper-V anschauen ... ob da etwas steht. Aber da ich lokal nur die Console habe, und von extern nicht wirklich zugreifen kann, weiß ich nicht wie ich das lösen könnte bearbeitet 15. März 2018 von Seppim Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 15. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Du schreibst immer von einer Festplatte. Wieviele sind denn verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 15. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Wer kauft denn einen Server mit weniger als 3Jahren Service? Standardmässig sollte der Server 3Jahre Support haben. Gewährleistung ist hier vollkommen uninteressant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 15. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Hallo, es ist ein RAID10 mit je 2 Platten (Raid0, 2 HDD, Raid1, 2 HDD). Also in Summe 4 Platten. Sorry, 3 Jahre war natürlich dabei. Es sind nun etwas über 4 Jahre, wo ich den Server habe. Habe ich oben leider nicht richtig geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 15. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Bist du sicher mit dem RAID? Ein RAID10 würde bedeuten du hast mehrereg RAID1 und fügst diese dann zu einem RAID0 zusammen. Wenn du aber parallel ein RAID1 und ein RAID0 hast, und beim RAID0 eine Platte aussteigt, dann ist zumindest der Serverausfall erklärbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 15. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Nun, RAID10 ist als fertige Auswahl bei der Harddisk Konfiguration. Das sollte schon passen ... werde es aber nochmal prüfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 15. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Arg, Raid0 und Raid1 sind die Bezeichnungen der Diskgruppen und keine RAID-Level? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 15. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Kann es sein das die eine HDD die nicht leuchtet eine Hot Spare HDD ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 15. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2018 Bei 4 Platten und RAID10? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 16. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2018 vor 12 Stunden schrieb magheinz: Bei 4 Platten und RAID10? Stimmz auch wieder, Die HS hätte ja auch eine 5. HDD. sein können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 16. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2018 Evtl. mal gucken, ob ne BBU drauf ist, die sich wölbt? Habe in den letzten 4 Jahren 7-8 ältere Server gehabt, wo es nach Entfernen der BBU keine "Controller Panic" mehr gab - klingt für mich nach weghängendem Controller Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.