audax 0 Geschrieben 16. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2018 Schon mal ein schönes Wochenende vorab:) Ohne große Umschweife: Kann ich für den Zugang zum Firmen WLAN den MS NPS als Radius verwenden OHNE eine eigene PKI hochzuziehen? Irgendwann ist das evtl. mal geplant, aber ich möchte jetzt nicht vom WLAN zu einem mehrtägigen Projekt abschweifen, zu dem ich mir biher (erfolgreich) keine GEdanken gemacht habe .... Falls die Antwort "ja" ist: Ich bin sowei, dass mein Ubiquity AP Pro per Radius Profil an den NPS Server eine Authentifizierungsanfrage weitergibt und der NPS erstellt im Event einen EIntrag Ursachencode: 22 Ursache: Der Client konnte nicht authentifiziert werden, da der angegebene EAP (Extensible Authentication-Protokoll)-Typ vom Server nicht verarbeitet werden kann. Vermutlich, weil ich gar keine Zertifikate fürs EAP konfiguriert habe. Mir würde hierbei auch eine Authentifizierung rein auf User und PW reichen. Der WLAN Zugang erfolgt übrigens über ein iPhone. Ich gebe meinen AD Benutzer (in Form meiner E-Mail Adresse - so wie auf meinem Firmen PC) ein und das entsprechende Passwort) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 16. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2018 Der nps braucht auf jeden Fall ein Zertifikat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.