guybrush 19 Geschrieben 20. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 Servus Kollegen, für einen Kunden ich suche nach einer Möglichkeit, als Administrator auf die User-DSN zugreifen zu können, um diese im Bedarfsfall zu ändern. Das funktioniert zwar mit runas und odbcad32.exe, aber nur, wenn das Kennwort bekannt ist. Gibt es hier eine Möglichkeit bzw. ein Tool (gern auch Dritthersteller), das mir bzw. dem Kunden diese Möglichkeit gibt? Beste Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 20. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 Die stehen doch irgendwo in der Registry des Users... Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 20. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 Stimmt, unter HKCU\Software\ODBC\ODBC.INI. Allerdings ist hier das Kennwort nicht zu sehen, zumindest nicht bei meinen Tests. Außerdem sollte es etwas komfortabler gehen, wg. Akzeptanz und so :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 20. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 Natürlich ist das da nicht im Klartext zu sehen. Wäre ja furchtbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 20. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 Warum muss man dann Passwörter an dieser Stelle speichern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 20. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 Klartext verlangt ja keiner, würd ich mich nie trauen Aber irgendwo muss das Passwort ja abgespeichert werden. Wenn ich den DSN nicht komplett via Registry verändern kann, bringt es mir halt nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 20. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 Na dann mittels trusted connection zum SQL Server (wenn der das kann). ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 20. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 Die Anwendung könnte auch nach dem Kennwort fragen... Wir verwenden zwar client-seitig keine Zugriffe auf einen MS SQL. Wir haben aber DB2-Datenbanken. Die User, welche mit Access arbeiten dürfen, müssen jedes mal Ihren User und ihr Passwort eingeben. Bei SQL-Server könnte man vermutlich irgendwas mit SSO konfigurieren (wie Norbert schrieb). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.