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Hyper V Prüfpunkte können nicht angewendet werden


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Guten Tag, wir haben seit Jahren HyperV im Einsatz. Wir haben mehrere Hosts mit Windows Server 2016. Seit kurzem haben wir folgendes Problem (auf allen Hosts):

Prüfpunkte erstellen: Funktioniert

Prüfpunktunterstruktur löschen: funktioniert

Prüfpunkt anwenden: "Fehler beim Anwenden des Prüfpunkts"

 

Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann und was man dagegen unternehmen könnte?

 

MfG Micha

 

Unbenannt.JPG

 

 

 

____

Potentielle Lösung hier (09.06.2022): 
Hyper V Prüfpunkte können nicht angewendet werden - Virtualisierung - MCSEboard.de

 

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Hallo, die Systeme haben alle den aktuellen Patchstand. Im Ereignisprotokoll steht:

"ServerTrend": Fehler beim Anwenden des Prüfpunkts (ID des virtuellen Computers: xxxxx-4717-4A8A-8926-E8B24A98217B).

Quelle: Hyper-V-VMMS, Ereignis-ID: 15060 bzw:

"ServerTrend": Fehler beim Wiederherstellen des Status des virtuellen Computers (ID des virtuellen Computers xxxxx-4717-4A8A-8926-E8B24A98217B).

Quelle: Hyper-V-VMMS, Ereignis-ID: 15160

Als Clint Habe ich: Server2012, Server2008R2 und Server2016 auch alle aktuell Probiert, immer das selbe.

MfG Micha

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Moin,

 

vor einer Stunde schrieb MichaW2000:

Allerdings, wenn ich einen direkt bei MS durchgepatchten Host Server2016 und einen direkt bei MS durchgepatchten Client Server2016 habe, gehe ich wirklich davon aus, dass die Integrationsdienste aktuell sind.

 

ja, davon kannst du auch ausgehen. Seit Windows Server 2016 gibt es keine separaten Updates mehr für die Integrationsdienste, die sind Teil der "allgemeinen" Updates und innerhalb dieser auch leider nicht zu identifizieren.

 

Dein Checkpoint-Problem kann eine ganze Reihe von Ursachen haben. Generell sollte man in Produktionsumgebungen nicht mit Checkpoints arbeiten, sondern eine sinnvolle Backup-Restore-Strategie aufbauen. Da alle Versuche, an dem Problem etwas zu ändern, ein hohes Risiko erzeugen, empfehle ich einen Supportcall bei Microsoft.

 

Kannst du den Checkpoint exportieren, der das Problem hat? Oder schlägt das ebenfalls fehl?

 

Gruß, Nils

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo, bin im Urlaub gewesen, deshalb die späte Antwort.

Exportieren geht ohne Probleme. Es tritt in Übrigen mit beiden Generationen an VM auf.

Wenn man auf Prüfpunkt Anwenden geht steht bei Status zunächst "Wird gespeichert" bis 100 %, dann 

"wird wiederhergestellt" auch bis 100% dann sogar erfolgreich und dann kommt die Fehlermeldung von oben:

Fehler beim Anwenden des Prüfpunkts. Hat noch jemand eine Idee?

VG Micha

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Moin,

 

wie gesagt: Supportcall. So eine Situation sollte man nicht länger bestehen lassen, wer weiß, was im Hintergrund das Problem ist.

Nur so ein zusätzlicher Schuss: Sind die Spectre-/Meltdown-Patches auf den Hosts und in den VMs eingerichtet? Wenn die uneinheitlich sind, lassen sich diverse Probleme beobachten.

 

Wozu setzt du die Checkpoints denn ein? Eigentlich rät man in Produktionsumgebungen davon ab.

 

Gruß, Nils

 

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Hi, eigentlich zum Testen von Szenarien (meist auf unkritischen Servern). Durch manuelles Löschen der Prüfpunkte und neuem Einbinden der Festplatten kommt man ja auch zurück.

Ich sehe es auch so, in produktiven Umgebungen sollte man damit vorsichtig sein. Als Backup System setzen wir Veeam ein und genau dieses Veeam erstellt Replikate mit Prüfpunkten. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können allerdings habe ich da so meine Bedenken.

Trotzdem vielen Dank!

Micha

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