MichaW2000 10 Geschrieben 20. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 Guten Tag, wir haben seit Jahren HyperV im Einsatz. Wir haben mehrere Hosts mit Windows Server 2016. Seit kurzem haben wir folgendes Problem (auf allen Hosts): Prüfpunkte erstellen: Funktioniert Prüfpunktunterstruktur löschen: funktioniert Prüfpunkt anwenden: "Fehler beim Anwenden des Prüfpunkts" Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann und was man dagegen unternehmen könnte? MfG Micha ____ Potentielle Lösung hier (09.06.2022): Hyper V Prüfpunkte können nicht angewendet werden - Virtualisierung - MCSEboard.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 20. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 Hi, ist der Hyper-V Host aktuell gepatched? Was für ein Betriebssystem ist die VM und welche Generation? Das Gast-OS ist auch gepatched? Findet sich etwas im Eventlog? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaW2000 10 Geschrieben 20. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 Hallo, die Systeme haben alle den aktuellen Patchstand. Im Ereignisprotokoll steht: "ServerTrend": Fehler beim Anwenden des Prüfpunkts (ID des virtuellen Computers: xxxxx-4717-4A8A-8926-E8B24A98217B). Quelle: Hyper-V-VMMS, Ereignis-ID: 15060 bzw: "ServerTrend": Fehler beim Wiederherstellen des Status des virtuellen Computers (ID des virtuellen Computers xxxxx-4717-4A8A-8926-E8B24A98217B). Quelle: Hyper-V-VMMS, Ereignis-ID: 15160 Als Clint Habe ich: Server2012, Server2008R2 und Server2016 auch alle aktuell Probiert, immer das selbe. MfG Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 20. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 (bearbeitet) Sind die Integrationskomponenten aktuell? PS: der thread sollte in das Virtualisierungs-Forum verschoben werden. bearbeitet 20. März 2018 von djmaker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 vor 1 Stunde schrieb djmaker: PS: der thread sollte in das Virtualisierungs-Forum verschoben werden. Done Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaW2000 10 Geschrieben 21. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Alle Aktualisierungen und damit ja wohl auch die Integrationskomponenten wurden über den WSUS verteilt und sind aktuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 vor 18 Minuten schrieb MichaW2000: Alle Aktualisierungen und damit ja wohl auch die Integrationskomponenten wurden über den WSUS verteilt und sind aktuell. Bist du da sicher, oder gehst du nur davon aus, weil alles über WSUS verteilt iwrd? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaW2000 10 Geschrieben 21. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Gibt es eine andere Variante es zu kontrollieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaW2000 10 Geschrieben 21. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Allerdings, wenn ich einen direkt bei MS durchgepatchten Host Server2016 und einen direkt bei MS durchgepatchten Client Server2016 habe, gehe ich wirklich davon aus, dass die Integrationsdienste aktuell sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Moin, vor einer Stunde schrieb MichaW2000: Allerdings, wenn ich einen direkt bei MS durchgepatchten Host Server2016 und einen direkt bei MS durchgepatchten Client Server2016 habe, gehe ich wirklich davon aus, dass die Integrationsdienste aktuell sind. ja, davon kannst du auch ausgehen. Seit Windows Server 2016 gibt es keine separaten Updates mehr für die Integrationsdienste, die sind Teil der "allgemeinen" Updates und innerhalb dieser auch leider nicht zu identifizieren. Dein Checkpoint-Problem kann eine ganze Reihe von Ursachen haben. Generell sollte man in Produktionsumgebungen nicht mit Checkpoints arbeiten, sondern eine sinnvolle Backup-Restore-Strategie aufbauen. Da alle Versuche, an dem Problem etwas zu ändern, ein hohes Risiko erzeugen, empfehle ich einen Supportcall bei Microsoft. Kannst du den Checkpoint exportieren, der das Problem hat? Oder schlägt das ebenfalls fehl? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaW2000 10 Geschrieben 10. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 Hallo, bin im Urlaub gewesen, deshalb die späte Antwort. Exportieren geht ohne Probleme. Es tritt in Übrigen mit beiden Generationen an VM auf. Wenn man auf Prüfpunkt Anwenden geht steht bei Status zunächst "Wird gespeichert" bis 100 %, dann "wird wiederhergestellt" auch bis 100% dann sogar erfolgreich und dann kommt die Fehlermeldung von oben: Fehler beim Anwenden des Prüfpunkts. Hat noch jemand eine Idee? VG Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 Moin, wie gesagt: Supportcall. So eine Situation sollte man nicht länger bestehen lassen, wer weiß, was im Hintergrund das Problem ist. Nur so ein zusätzlicher Schuss: Sind die Spectre-/Meltdown-Patches auf den Hosts und in den VMs eingerichtet? Wenn die uneinheitlich sind, lassen sich diverse Probleme beobachten. Wozu setzt du die Checkpoints denn ein? Eigentlich rät man in Produktionsumgebungen davon ab. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaW2000 10 Geschrieben 10. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 Hi, eigentlich zum Testen von Szenarien (meist auf unkritischen Servern). Durch manuelles Löschen der Prüfpunkte und neuem Einbinden der Festplatten kommt man ja auch zurück. Ich sehe es auch so, in produktiven Umgebungen sollte man damit vorsichtig sein. Als Backup System setzen wir Veeam ein und genau dieses Veeam erstellt Replikate mit Prüfpunkten. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können allerdings habe ich da so meine Bedenken. Trotzdem vielen Dank! Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 Moin, man testet nicht in einer Produktionsumgebung. Auch nicht auf "unkritischen" Servern. Punkt. Die Veeam-Checkpoints funktionieren aber? Das wäre schon mal gut. Trotzdem oder gerade deswegen: Supportcall. (Falls ich es noch nicht empfahl.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaW2000 10 Geschrieben 10. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 Allerdings bin ich wohl nicht allein: https://social.technet.microsoft.com/Forums/sharepoint/en-US/229ca1e2-befa-430e-9c96-c58ac23a1e56/apply-the-checkpoint-error-event-id-1506015160?forum=winserverhyperv Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.