dresch34 0 Geschrieben 20. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 Hallo, ich möchte bei sämtlichen Clients im Netzwerk mit einem wöchentlichen Task eine Batchdatei ausführen, welche Administratorrechte benötigt. Das klappt lokal recht gut, doch wie stelle ich es an, wenn diese Datei auf einem Netzlaufwerk liegt, so dass ich diese zentral ändern kann? Hat jemand hilfreiche Tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 Moin, das würde gehen, wenn man die von einem zentralen Ort erst auf die Clients kopiert. Aber warum Administrative Rechte? Was willst du denn erreichen, ggf. gibt es ja eine ganz andere Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar
dresch34 0 Geschrieben 20. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 Es soll ein Paketmanager angestoßen werden, der bestimmte Software aktuell hält oder auch neue Software installiert. Da ich beispielsweise die Programme vorher lieber auf einem Client erstmal testen möchte, wäre es wohl besser, das nicht zu sehr zu automatisieren. Somit ist eine zentrale Möglichkeit wohl die Beste und dass man das erstmal von einem Netzlaufwerk kopiert finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 Laufwerksbuchstaben sind in so einem Kontext immer Mist. UNC-Pfade sind das Mittel der Wahl. Alternativ die Batch Dateien vom Netz/UNC-Pfad aus auf den Client kopieren und dann als SYSTEM ausführen. Den geplanten Task via GPP anlegen, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Je nach dem, von welcher Zahl an Clients wir hier reden, wäre vielleicht eine vernünftige Software-Verteilung die richtige Lösung (SCCM, Altiris, Matrix42 oder was auch immer). Davon mal abgesehen, kann man zur Not auch mit Gruppenrichtlinien Software verteilen. Das ist wahrscheinlich die deutlich zuverlässigere Lösung als etwas Selbstgestricktes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weltalltrauma 15 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Ich würde PDQ Deploy noch in den Raum werfen. Selbst die kostenloste Variante müsste das abdecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dresch34 0 Geschrieben 21. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte das lediglich mit Chocolatey bewerkstelligen, macht auch bisher keinen schlechten Eindruck, obwohl ich ebenfalls nur die kostenlose Version einsetze. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.