Neopolis 19 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 (bearbeitet) Hallo liebe Gemeinde, ich habe schon im Forum gesucht aber vielleicht nutze ich die falschen Begriffe. Ich habe folgendes vor. Ich habe eine Domäne (Domäne-ABC) Mit Mail und allem drum und dran. Nun habe ich eine zweite Domain registriert (domain-qwe.de) und möchte das sich Inhaber einer Emailadresse per OWA mit ihrem Postfach verbinden können. Was wäre dazu nötig? Ich danke für eure Hilfe bei meinem Problem. Gruß Thomas bearbeitet 21. März 2018 von Neopolis Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Hi, entweder die Nutzer melden sich mit <AD-Domäne>\<sAMAccountName> an oder du erstellst für jede E-Mail-Domäne ein UPN-Suffix und setzt den Anmeldenamen gleich der E-Mail-Adresse. Je nachdem musst du dann die Authentifizierung noch auf das passende Format ändern. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 21. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Hallo Jan, das klingt gut. Ich möchte lieber darauf verzichten, dass die Benutzer sich mit der AD-Domäne\ anmelden. Das mit dem UPN Suffix hört sich aber richtig und gut an. Hast Du da eine Anleitung? Sonst finde ich sicher was in Google dazu. Danke Dir! Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 PowerShell starten: Set-ADForest <Domänen-DNS-Name> -UPNSuffixes @{Add="<UPN1>", "<UPN2>", ...} Set-ADUser <Benutzer> -UserPrincipalName <Benutzer>@<UPN1> EMC starten -> "Set-OwaVirtualDirectory -Identity "owa (default web site)" -LogonFormat PrincipalName" -> "iisreset /noforce" Oder: Start -> Ausführen -> domain.msc -> Rechte Maustaste auf "Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen" -> Eigenschaften -> UPN-Suffixe hinzufügen -> Ok. Ggfs. ein wenig gedulden. Start -> Ausführen -> dsa.msc -> (Alle betreffenden) Benutzer markieren -> Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Konto -> Benutzerprinzipialnamens-Suffix anhaken und auswählen -> Ok Je nach Exchange Version in der GUI zusammen klicken und "iisreset /noforce". Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 vor 9 Minuten schrieb testperson: Start -> Ausführen -> dsa.msc -> (Alle betreffenden) Benutzer markieren -> Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Konto -> Benutzerprinzipialnamens-Suffix anhaken und auswählen -> Ok Setzt aber voraus, dass danach auch der localpart dem der Emailadresse entspricht. Ich nehm zur Sicherheit immer das hier: https://gallery.technet.microsoft.com/Set-Upn-With-Mail-Address-c4d0ee60#content HTH Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Oh stimmt, an dieser Stelle müsste man "mitdenken" und den Code Schnipsel mit der Aussage "und setzt den Anmeldenamen gleich der E-Mail-Adresse" kombinieren. Und ja, es ist einfacher eines der mannigfaltig vorhandenen Scripte zu nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Wie oft hattest du die Diskussion schon? ;) Ach man kann den Namen UPN und SAMAccount unterschiedlich benamsen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Ab und an. :-D Spannend wirds erst, wenn ein User keine E-Mail-Adresse bzw. kein Postfach haben soll und sich dann plötzlich mit einer "E-Mail-Adresse" anmelden kann (und E-Mails an diese Adresse dann noch nichtmal ankommen). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 21. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 :-D Das ist natürlich cool. Ich danke euch beiden für die Infos. Das Thema ist dann damit auch erledigt. THX Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.