Peterzz 11 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 (bearbeitet) Hallo, ich habe ein Problem mit Outlook 2010 (Patchstand aktuell), Exchange 2013, CU18 19 und einer VPN-Verbindung.Es gibt ein Zertifikat für den Exchange Server und Split DNS ist eingerichtet und funktioniert einwandfrei. Im Outlook sind die Exchange Proxy Einstellungen korrekt vorgenommen und starte ich Outlook über die VPN-Verbindung, so verbindet Outlook sich nach Eingabe eines Benutzernamen und Passwort mit dem Exchange Server. Alles scheint zu funktionieren, ich kann die Adresslisten sehen und E-Mails versenden und empfangen. Füge ich aber einen Kalender aus dem Adressbuch zur Ansicht hinzu, dabei ist es egal ob er freigegeben ist oder nicht, so steht am oberen Kalenderrand ein rotes Ausrufezeichen mit dem Text „Keine Verbindung„ Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? bearbeitet 21. März 2018 von Peterzz Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 HI, passen die internal und external URL´s? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 21. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Ja, die stimmen. Get-WebServicesVirtualDirectory |Select name, *url* | fl bringt Name : EWS (Default Web Site) InternalNLBBypassUrl : InternalUrl : https://ex.domain.de/EWS/Exchange.asmx ExternalUrl : https://ex.domain.de/EWS/Exchange.asmx Und ex.domain.de steht im Zertifikat mit drinnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Und die anderen alle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 21. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 vor 12 Minuten schrieb NorbertFe: Und die anderen alle? Es stehen 3 Namen im Zertifikat. DNS-Name=owa.domain.de DNS-Name=autodiscover.domain.de DNS-Name=ex.domain.de Für jeden Namen wurde auch eine DNS-Zonen mit dem Exchange Server angelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Ist Outlook Anywhere konfiguriert und funktioniert auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Ich würde das mal intern ohne VPN versuchen. Wenn es da geht, liegt es am VPN / Namens und-oder IP Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 vor 11 Minuten schrieb Peterzz: Es stehen 3 Namen im Zertifikat. schön für die Namen, ich meinte die virtuellen Verzeichnisse. ;) Ansonsten, warum überhaupt VPN, wenn du sowieso Split-DNS konfiguriert hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 21. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 vor 7 Minuten schrieb Dukel: Ist Outlook Anywhere konfiguriert und funktioniert auch? Outlook Anywhere ist nicht für die externen Verbindung vorgesehen. Konfiguriert ist es ist mit einem internen Namen (ex.domain.de) und mit NTLM Authentifizierung. SSL offloading wird zugelassen. vor 13 Minuten schrieb NorbertFe: schön für die Namen, ich meinte die virtuellen Verzeichnisse. ;) Hier sind die virt. Verzeichnisse Name : ecp (Default Web Site) Server : Exchange-Server InternalUrl : https://ex.domain.de/ecp ExternalUrl : https://ex.domain.de/ecp Name : owa (Default Web Site) Server : Exchange-Server InternalUrl : https://ex.domain.de/owa ExternalUrl : https://ex.domain.de/owa Name : OAB (Default Web Site) Server : Exchange-Server InternalUrl : https://ex.domain.de/OAB ExternalUrl : https://ex.domain.de/OAB Name : EWS (Default Web Site) Server : Exchange-Server InternalUrl : https://ex.domain.de/EWS/Exchange.asmx ExternalUrl : https://ex.domain.de/EWS/Exchange.asmx Name : Microsoft-Server-ActiveSync (Default Web Site) Server : Exchange-Server InternalUrl : https://ex.domain.de/Microsoft-Server-ActiveSync ExternalUrl : https://ex.domain.de/Microsoft-Server-ActiveSync vor 25 Minuten schrieb Nobbyaushb: Ich würde das mal intern ohne VPN versuchen. Das werde ich mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 21. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 (bearbeitet) Ich habe jetzt mal das Outlook "E-Mail-Autokonfiguration testen" Tool gestartet und es sagt mir: Die Autoermittlungsanforderung wurde mit dem http Statuscode 404 abgeschlossen. Autoermittlung für https://domain.de/autodiscover/austodiscover.xml Fehlgeschlagen (0x80004005) Autoermittlung für https://autodiscover.domain.de/autodiscover/austodoscover.xml wird gestartet. GetLastError=0; httpsStatus=401. Jetzt muss wohl Google helfen. bearbeitet 21. März 2018 von Peterzz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Split-DNS ist richtig? Zertifikat? Auf der Domain im Internet zufällig einen autodiscover folder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Also wenn du das da rauskopiert haben solltest, dann stimmt der Name der XML Datei nicht. ;) Ist denn "autodiscover.domain.de" aus dem Internet per https erreichbar und wird auch zum Exchange weitergeleitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 21. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 vor 25 Minuten schrieb Nobbyaushb: Split-DNS ist richtig? Zertifikat? Auf der Domain im Internet zufällig einen autodiscover folder? Split-DNS ist richtig Das Zertifikat ist eins von Geotruts und besitzt die gesagten Namen. Es gibt keinen Folder mit autodiscover. vor 26 Minuten schrieb NorbertFe: Also wenn du das da rauskopiert haben solltest, dann stimmt der Name der XML Datei nicht. ;) Ist denn "autodiscover.domain.de" aus dem Internet per https erreichbar und wird auch zum Exchange weitergeleitet? Das war ein Schreibfehler :-( autodiscover.domain.de ist aus dem Internet erreichbar. Die externe IP-Adresse wird auch für OWA.domain.de (über eine Sophos UTM) verwendet. Ruft man autodiscover.domain.de auf, erschient die OWA-Anmeldeseite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Und was passiert bei https://autodiscover.domain.de/autodiscover/austodiscover.xml ? Kann es sein, dass deine Sophos etwas zuviel blockt? Im Zweifel würde ich erstmal "testweise" mit NAT hantieren und danach wenn sichergestellt ist, dass alles funktioniert erst die ReverseProxy Konfiguration aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 22. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2018 Zitat Und was passiert bei https://autodiscover.domain.de/autodiscover/austodiscover.xml ? Kann es sein, dass deine Sophos etwas zuviel blockt? Im Zweifel würde ich Es kommt ein Anmeldepopup. Durch den VPN-Tunnel bewege ich mich ja wie im internen Netz. Ich melde mich am Client nur lokal an, ohne AD-Authentifizierung, starte dann Outlook und gebe die AD-Credentials an. Anschließend funktioniert Outlook eigentlich ohne Probleme, bis auf die Einsicht von Kalendern anderer Postfächer. Ich kann einen freigegeben Ordner (z.B. Posteingang) eines anderen Benutzers öffnen (Öffnen - Ordner eines anderen Benutzers), einen Kalender bekomme ich darüber nicht angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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