Mrichard28 10 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage was die Migration von Exchange 2013 auf Exchange 2016 angeht. In einem bestehenden Netzwerk, ca. 25 User, soll von einem Exchange 2013 auf einen Exchange 2016, migriert werden. Aus verschiedenen Gründen wird sich dies aber leider wohl über einige Wochen ziehen, da Mitarbeiter im Außendienst sind und sehr häufig Zugriff auf Ihre Mails über OWA und oder deren Mobile Device haben müssen. Meine Vorgehensweise wäre folgende: Den neuen Exchange Server in das bestehende Netzwerk installieren und integrieren. Bei der Installation wird ja zwischen den beiden Exchange-Server ein Connector eingerichtet über welche die beiden miteinandern kommunizieren usw. Nacheinander werden die User vom alten auf den neuen Exchange-Server umgezogen, können aber nach wie vor Nachrichten versenden, empfangen usw. Frage: Wie verhält sich das aber mit dem OWA-Zugriff, dem Autodiscover usw. wenn ein Benutzer auf den neuen Exchange 2016 umgezogen ist. Was muss hier beachtet werden oder läuft das parallel und die Pfade hierzu können angepasst werden nachdem alle Benutzer usw. umgezogen sind? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Exchange 2013 proxiet auch in Richtung 2016, aber alternativ würde ich evtl. gleich am Anfang den DNS Namen und Access sowie Firewall Rules gleich auf den neuen schicken. Dann weißt du gleich am Anfang, dass alles funktioniert. Natürlich muß der neue Exchange die richtige Konfig haben was Zertifikat und virtuelle Verzeichnisse angeht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mrichard28 10 Geschrieben 21. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Danke für die Information. Das heißt also, dass ich den Exchange 2016 in die bestehende Umgebung rein installieren kann? Autodiscover und OWA sind da erst einmal außen vor, die Benutzer können erst einmal weiterhin mit Outlook arbeiten usw., richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Ja logisch, wo wolltest du ihn denn sonst hininstallieren? Und nein, autodiscover ist eben nicht aussen vor. Es ist ja die selbe Umgebung, also muß man den neuen Server auch konfigurieren. schrub ich aber alles in der ersten Antwort bereits. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Hi, Exchange 2013 zu 2016 ist eigentlich recht easy: https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2013-zu-exchange-2016-teil-1/ https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2013-zu-exchange-2016-teil-2/ https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2013-zu-exchange-2016-teil-3/ Ich würde (ebenfalls) zuerst den Zugriff über den Exchange 2016 konfigurieren und dann Postfächer sowie ggfs. öffentliche Ordner (oder andersrum) verschieben. Das Wichtigste dürfte einfach sein, den Exchange 2013 zuerst auf CU19 (oder gleich CU20) zu haben und dann den Exchange 2016 mit dem neusten CU9 (oder evtl. noch CU8) zu installieren. Und bloß nicht auf die Idee kommen mit DVD oder Download aus dem VLSC zu installieren. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Wer kommt denn auf so eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Da sind dann häufig die gleichen Leute total überrascht, die dann später den UPN = E-Mail-Adresse setzen, nachdem geklärt ist, dass der sAMAccountName nicht zwingend gleich dem UPN sein muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2018 Das macht nix, denn die lesen ja auch keine whitepaper ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.