RobDust 11 Geschrieben 23. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2018 Wir wollen nun den Pop connector rauswerfen, bei 1und1 (unser Anbieter) konfigurieren wir den mx eintrag auf unseren Exchange Mail Server (dieser steht bei uns in der Firma) Was ist aber wenn mal 2 Tage kein Internet in der Firma funktioniert? Dann kann ja 1und1 nicht weiterleiten.... wo landen die Mails? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 23. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2018 dann kommen keine Mails an. Die gehen irgendwann als unzustellbar zurück. Wenn du einen MX setzt, dann gehen die Mails aber auch nicht mehr an 1 und 1 sondern direkt zu deinem Server. Und wenn der nicht erreichbar ist, bleiben sie beim Absender in der Queue, bis entweder dein Server wieder erreichbar ist, oder die Queue expired. Je nachdem, was zuerst eintritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 23. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2018 Hi, damit 1und1 die nicht weiterleiten kann, setzt du _bloß_ nicht den Haken, die 1und1 Backup-MX zu nutzen! Wo die Mails dann bleiben? Beim Absender. Je nach Serverkonfiugration kriegt der sendende User bei 2 Tagen max. eine "Ihre Zustellung verzögert sich" Nachricht. Im Worst-Case bekommt der Sender einen NDR mit der Info über eure Nichterreichbarkeit. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 23. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2018 Die bleiben dann normalerweise in der queue beim Versender. Dieser versucht in gewissen Intervallen das erneue zustellen. Ist der Intervall am Ende, und Ihr seit noch immer nicht erreichbar, dann bekommt in der Regel der Versender eine eMail, dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Grüße TC Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 23. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2018 Dass die in der Queue verbleiben, und der jenige eine Mitteilung erhält ist erst mal gar nicht so schlecht... Lassen sich mx Einträge mit Postfächern mischen? Also beides parallel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 23. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2018 Gerade eben schrieb RobDust: Lassen sich mx Einträge mit Postfächern mischen? Also beides parallel? Das hat beides nichts mit einenander zu tun. Das was du da vermutlich vor hast geht. Da rate, vermutlich nicht nur ich, dringends von ab. Und definitiv wenn ein Provider / Hoster mit im Boot ist. Das Stichwort dürfte Shared SMTP Namespace sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 23. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2018 vor 6 Minuten schrieb RobDust: Lassen sich mx Einträge mit Postfächern mischen? Also beides parallel? Ja, aber das ist die schlechteste von allen Möglichkeiten. Reicht dir das, um dich von der Idee abzubringen, dass ständig dein Internet ausfallen würde? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 23. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2018 gut gut, danke für die Hilfe! Dann noch eine weitere Frage, soweit ich verstanden habe, muss ich ja Port 25 an meiner Fritzbox öffnen und auf den Server zeigen? Der Empfangsconnector wie muss ich den richtig einrichten, damit der Server nicht zur Spamschleuder wird? Oder Ist der Empfangsconnector dafür nicht zuständig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 23. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2018 Idealerweise hast du keine FritzBox, sondern eine Firewall-Appliance, die die Mails annehmen und filtern kann und diese dann zum Exchange sendet. Andernfalls sollte die FritzBox tcp 25 zu einer solchen Appliance bzw. einem entsprechenden SPAM Filter natten und dieser sollte die Mails zum Exchange senden. Ansonsten tcp 25 auf den Exchange natten und https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj657447(v=exchg.150).aspx Damit du keine SPAM Schleuder hast, kommt es halt auch drauf an, was du da bisher an den Konnektoren getan hast. In der Regel ist Exchange keine SPAM Schleuder. Evtl. wäre auch Exchange Online Protection oder eine andere gehostete Exchange Protection was. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 23. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2018 ok verstehe. dann noch eine letzte Frage... wie mache ich das mit dem Sendeconnector? Ich hatte vorher folgendes aktiv: E-Mail über folgenden Smarthosts leiten: smtp.1und1.de Und bei Authentifizierung hatte ich eins der Postfächer eingetragen... Da wir ja jetzt ohne Postfächer arbeiten?! Was machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 23. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2018 https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj657457(v=exchg.160).aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 23. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2018 Ohne Smarthost muss der Sendeconnector die Mails direkt an den jeweiligen Zielserver senden. Damit diese die Mails annehmen, müssen einige Bedingungen erfüllt sein: - Die IP muss einen Reverse-Eintrag im DNS enthalten. - Der Exchange muss sich mit dem Namen melden, der im DNS eingetragen ist, nicht mit seinem internen Hostnamen. - Der Reverse-Eintrag sollte gewisse Zeichenfolgen (wie "dyn", "dsl" etc.) nicht enthalten. Im Idealfall richtet einem der Provider einen benutzerdefinierten Eintrag ein, zum Beispiel "mail.domäne.de". - Die IP darf nicht auf einer Blacklist (RBL) stehen. Das sollte sie eigentlich nicht, wenn darüber noch nie Spam verschickt wurde. Nur leider tragen gewisse Provider alle IPs von DSL-Zugängen in Blacklists ein und entfernen sie nur auf Anfrage. - Port 25 muss ausgehend offen sein. Je nach Provider und Abo muss man das freischalten lassen. Mails ohne Smarthosts zuzustellen geht zweifellos, ist aber die letzten Jahre immer aufwändiger geworden. Es kann sich deshalb trotz vorhandener fixer IP lohnen, bei einem Anbieter einen Smarthost zu buchen sowie vielleicht gleich noch einen eingehenden Spamfilter. (Oder man zieht gleich Office 365 in Betracht.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 23. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2018 cool danke. hmmm leider bekomme ich die Meldung: "Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden" Verstehe ich nicht... Also ich habe nun eine weitere Domäne, welche mails per MX an den Server weiterleitet. Es kommen auch Mails von der Domäne in meinem Postach an, aber wenn ich von dieser senden will, dann erhalte ich die Meldung oben. (beide E-Mails sind im Postfach eingetragen, Unter Empfängerkonfiguration _> Postfach _>und dann unterm Reiter E-Mail Adressen Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 23. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2018 (bearbeitet) Du musst das Recht "senden als" vergeben.. https://www.msxfaq.de/exchange/admin/sendas.htm bearbeitet 23. März 2018 von TheCracked Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 23. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2018 ja aber ich ,möchte doch gar nicht als wer anders senden? Die 2 Mail Adressen sind doch dem einem (meinem) Postfach zugeordnet?! oder versteh ich das nicht :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.