wznutzer 35 Geschrieben 25. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2018 Guten Morgen, ich versuche das kurz zu schildern. Ein PC W10 1703 Enterprise installierte KB4088782/4088785 (Die März Updates). Beim Herunterfahren die übliche Meldung Bitte warten... Meldung. Beim Hochfahren auch wie üblich. PC funktioniert einwandfrei. Beim nächsten Herunterfahren wieder eine Bitte warten... Meldung. Beim nächsten Start erscheint dann "Automatische Reparatur", nach kurzer Zeit die Meldung, dass der PC nicht repariert werden konnte, näheres in der srttrail.txt. Den PC über die erweiterten Optionen heruntergefahren und neu gestartet. PC startet problemlos und funktioniert wieder einwandfrei, installiert nach dem Login die Tastatur- und Maustreiber neu. Lt. srttrail.txt ist die Datei ntfs.sys unter g:\Windows\system32\drivers\ntfs.sys beschädigt (corrupt), Fehlercode: 0x490. Klar, unter G:\ gibt es das auch nicht. PC läuft völlig problemlos, keine BlueScreens. Analyse: srttrail.txt verweist auf g:\Windows..., könnte aber auch mit der Reparaturumgebung zu tun haben. Lt. Eventlog ID20 unter System (Kernel-Boot) war einmal ein Herunterfahren FALSE. Ist mir aber nicht bekannt, bzw. habe ich nicht bemerkt. ntfs.sys ist da und die MS-Signatur stimmt. Checkdisk meldet keine Fehler. Sicherheitshalber mal ein Check mit Desinfect. Keine Funde. Auf dem PC wurde nichts installiert (außer Windows Updates), es wird nicht gesurft und Mails werden erst mal nur als Text gelesen. Malware also eher unwahrscheinlich. Ich habe nur das hier: https://superuser.com/questions/1258387/automatic-repair-couldn-t-repair-pc-looking-for-ntfs-sys-on-wrong-drivegefunden. Der User beschreibt exakt das gleiche Problem. Ich habe sogar auch eine Samsung 960 M.2 SSD installiert. Der User kommt zum Schluss: Schluckauf. Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten, hätte aber gerne eine um das zu verstehen. Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr eine Idee was das sein könnte? Müssen in der srttrail.txt die korrekten Pfade stehen oder können diese schon mal umgebogen sein. Die srttrail.txt lag ja tatsächlich unter c:\Windows\system32\logfiles. Vielen Dank und Grüße PS Solltet ihr auch Desinfect nutzen. F-Secure scannt seit einiger Zeit gar nicht mehr. Es erscheint aber eine Erfolgsmeldung. Nur so zur Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 25. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2018 (bearbeitet) Die Pfade sollten kein Problem sein, ist immer eine Frage des Blickwinkels des laufenden Systems. Deaktiviere den schnellstart. Powercfg -h off bearbeitet 25. März 2018 von mba Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 25. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2018 Kann nicht schaden: https://www.memtest86.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 26. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2018 Moin, ich würde eventuell mal die BCD- Datei checken ob es da den Eintrag auf G:\Windows gibt. Ich hatte letzte Woche einen Windows 10 Rechner, der wegen fehlerhafter Einträge im BCD im Bootloop war. Ich habe mit PE gebootet und mit EasyBCD die BCD Datei bearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 26. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2018 Hi, vielen Dank für die Antworten. Schnellstart war bereits deaktiviert, aber über die UI. Memtest muss ich noch machen, ein G:\Windows gibt es mit bcdedit /v nicht. Was mir allerdings gerade erst einfällt. Ich habe die Samsung Software der SSD M.2 960 gar nicht installiert. Das muss ich machen, evtl. gibt es ein Firmwareupdate. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 27. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2018 Kommt mit der SW nicht auch der Treiber mit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 27. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2018 Von einem separaten Treiber für die M.2 SSD habe ich zwar gelesen, aber W10 1703 + 1709 kann auch ohne extra Treiber damit umgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 27. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2018 Mag sein... https://www.computerbase.de/2017-01/samsung-nvme-treiber-2.1-download/ "unsafe shutdown fix" Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2018 Moin In Fällen wie beschrieben teste ich i.d.R. das Device mit einem Tool des Herstellers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2018 Ich kann nur nochmals raten einen gründlichen Ramtest durchzuführen. Wenn sich ein PC extrem merkwürdig verhält, kann es ein defekter RAM sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.